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Tachoantrieb MA5 Getriebe AX,BX,ZX


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Geschrieben

Hallo  allerseits, ich brauche eure Hilfe!

Tacho an meinem BX zeigt nach Getriebeumbau zu wenig an.

Folgendes ist geschehen. Nachdem schon länger der Wunsch vorhanden war, meinem BX 14 TGE Royale ein länger übersetztes Getriebe zwecks Drehzahlsenkung zu gönnen, bin ich zur Tat geschritten.

Altes Getriebe  ausgebaut und mit den beiden anderen möglichen Alternativen verglichen die mir zur Verfügung stehen. Genauere Daten über die Übersetzungen der einzelnen Getriebe , standen mir leider nicht zur Verfügung. Also habe ich wie folgt ausgewählt . An allen drei ausgebauten Getriebe den gleichen Gang (3 oder 4ter weiß ich gerade nicht) und die Antriebsseite um zwei Umdrehungen gedreht. Dabei habe ich beobachtet, was sich an der Antriebswellenseite tat. Das AX Diesel Getriebe schaffte hier eine ganze Umdrehung der Antriebswelle, das originale BX 240 Grad und ein ZX Getriebe 270 Grad Antriebwellenumdrehung. Dem folgerte ich, daß das ZX Getriebe in der Übersetzung zwischen originalem BX und dem AX Dieselgetriebe liegen sollte. Anschließend habe ich mir an allen drei Getriebe das Antriebsritzel der Tachowelle angesehen. Wohl wissend, daß zumindest das AX Getriebe eine andere Tachoübersetzung auf Grund der kleineren Räder haben sollte. Erstaunt stellte ich allerdings fest, daß dem nicht so ist! Alle drei Getriebe hatten gleichgroße Tachoritzel und konnten untereinander munter ausgetauscht werden . Nun gut, ein Problem weniger...

Meine Wahl viel dann auf das ZX Getriebe. Zum einen wegen der in der Mitte der beiden anderen Getriebe liegenden Übersetzung , zum anderen und viel interessanter  wegen dem völlig anderen  Schaltsystem. Beim AX und BX werden die Schaltvorgänge vom Schalthebel über zwei Schaltstangen, die dann über weitere zwei oder drei weitere Stangen und diversen Kugelköpfe und Pfannen weiter zum Getriebe geleitet. Ein System daß , insbesondere wenn schon ein gewisser Verschleiß vorhanden ist, das ganze ziemlich wackelig anfühlen lässt. Der ZX schafft es, ganz unkompliziert mit nur einer einzigen Schaltstange im Getriebe zu rühren.

Also habe ich das ZX Getriebe in meinem BX verpflanzt und mit viel Experimentierfreude auch die deutlich größere ZX Schaltstange meinem BX angepasst. Hier etwas kürzen, da etwas biegen und mit einer Kombinatioan aus ZX Schalthebel und BX Grundrahmen ist hier eine äußerst präzise Schaltung mit kurzen Wegen entstanden, die vollends überzeugt. Die erste Testfahrt nach Hause war entsprechend erfreulich. Das sich etwas an der Übersetzung getan hat, konnte ich schon auf dem Hallenplatz bemerken. Auf gerader Strecke zur Ausfahrt, schalte ich normalerweise bereits in den dritten Gang und lasse den Wagen bewusst untertourig   dahinrollen. Mit dem ZX Getriebe, bleibe ich besser im Zweiten. Auch während der normalen Fahrt , der BX ist insbesondere mit der kleinen Maschine eh kein Leisetreter und ich habe auch keine Wunder erwartet aber es ist dennoch ruhiger geworden  . So weit, so gut und bis hierhin absolut zufrieden. Ziel erreicht und mit der ZX Schaltstange um ein vieles mehr.

Einziger Wermutstropfen , die angezeigte Geschwindigkeit des Tachos. Bei Navi Tempo 100km/h zeigt der Tacho nur noch 88km/h an. Mit dem alten Getriebe vorher, log mir der BX Tacho mit 108km/h die Hucke voll. Je schneller ich fahre, desto größer die Differenz.

Frage an euch, wie es  zu dieser großen Differenz kommt, obwohl doch die Tachoübersetzung die gleiche geblieben ist???

 

Geschrieben

Das Ritzel mag gleich sein, das antreibende Zahnrad jedoch nicht. Um dieses zu tauschen muss man das MA-Getriebe leider auseinanderbauen, beim BE ist der Tachoantrieb netterweise angeflanscht und daher einfach anzupassen.

Geschrieben

Dann eben Tacho anpassen. Ich meine mich zu erinnern dass das am BX noch ganz einfach mit schräubchen drehen geht 

Geschrieben

Wenn sich beim Tachoantrieb das antreibende Rad oder die Größe des Ritzel ändert, müsste sich auch der Achsabstand ändern. Das heißt, wenn das treibende Rad größer oder kleiner wird, kann das Ritzel bei Nichtänderung des Achsabstand nicht mehr passen. Ein und dasselbe Ritzel passt aber in allen drei Getriebe.

Tachometer einstellen. Gibt es dafür nähere Infos?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dann eben Tacho anpassen. Ich meine mich zu erinnern dass das am BX noch ganz einfach mit schräubchen drehen geht 

Ich hatte vor Jahren einen BX Tacho offen. Meine mich zu erinnern, dass die Nadel an einer Drehfeder hing, erschreckend primitiv. Auslenkung über Magnetkraft vom rotierenden Teil (Endstück Tachowelle)  denke nicht, dass da eine Einstellschraube war.... war glaube ich  ein Jaeger Tacho, Serie2 BX

 

Geschrieben

Diese drehfeder ist mit einer M3 gesichert und da dran einstellbar 

Geschrieben

Betrifft die Verstellung auch den Kilometerzähler?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb AndreasRS:

Betrifft die Verstellung auch den Kilometerzähler?

Nein, nach meinem Verständnis kann damit nur die Auslenkung der Tachonadel beeinflusst werden, das Zählwerk wird direkt von der Welle angetrieben.

Bearbeitet von AX furio
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier geht's auch endlich weiter. Ich habe heute an allen mir zur Verfügung stehenden Getriebe die Zähnezahl der Ritzel nachgezählt. AX Diesel, Originalgetriebe BX und das jetzt verbaute ZX Getriebe haben alle 18 Zähne.

Außerdem lag hier noch ein ausgebauter Tachogeber eines Xantia rum. Dieses Ritzel hatte 17 Zähne.

Jetzt habe ich genau das gemacht, was laut vieler schlauer Anleitungen eigentlich unmöglich ist. Ich habe das kleinere 17er Ritzel eingebaut. Vorher noch den Durchmesser verglichen und 19,6mm zu 19,4 mm als unerheblich abgetan.

Ergebnis ist, Tachometer funktioniert erstaunlicherweise dennoch und ist jetzt genauer den je. Mindestens bis Tempo 130 absolut identisch mit dem GPS Signal .

Von mir aus, ist das hervorragend und kann gerne so bleiben. Ziel erreicht!

  • Like 1
Geschrieben

Naj  bei 2 Zahnrädern geht das ja nicht, mit der unterschiedlichen Zähnezahl... eine Seite davon ist ja eine Schnecke, evtl funzt es deswegen..

  • Like 1
Geschrieben

Genau. Du kannst in den Xantia auch unterschiedliche Lenkventile einbauen. Die Lenkübersetzung ändert sich, aber die Zahnstange ist immer dieselbe.

Geschrieben

Jetzt wo der Tacho wieder besser bzw sogar wahrheitsgemäßer als vorher funktioniert,konnte ich auch einige Vergleiche bezüglich Geschwindigkeit zu Motordrehzahl machen. Der Umbau auf das ZX Getriebe hat sich gelohnt.

Geschwindigkeit-alt U/min-neu U/min

70-2400-2250

80-2700-2500

100-3500-3200

120-4100-3800

Zu beachten ist, daß die angegebene Geschwindigkeit bei alter Drehzahl noch denen das voeilenden Tachos entspricht.

Bei der niedrigeren Drehzahl entspricht die Geschwindigkeit dem GPS Signal meines Smartphones und ist gleich mit dem nun angepassten Tacho.

Als maximale Geschwindigkeit konnte ich 160 bei 5200 U/min ermitteln, was früher etwa 170 bei 5700 bedeutet hätte.

Schnellte jemals gefahrenes Tempo lag vor dem Umbau bei 180 km/h mit Wind im Rücken bei 6200 U/min

Beschleunigung selbst ist etwas träger geworden aber nicht dramatisch.

Fazit für mich, das ZX Getriebe ist für den kleinen BX 14 durchaus eine interessante Alternative. Zumal das Ein-Schaltstange-System genial ist in und den Komfort nochmals steigert.

Geschrieben

Nach den ersten 140 km einen Tankstop eingelegt. Trotz noch nicht optimal eingestelltem Motor, viel im Stand laufen lassen und 3x 20km Autobahn Schnell-bzw Vollgasfahrt nur 7,8 Ltr/100 km genehmigt. Das finde ich, ist absolut in Ordnung und kann auch noch besser werden.

  • Like 1

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