Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe mir als Ersatz für meinen vom Laster gefallenen Xantia einen C4 III Purtech 130 Selection beim örtlichen Freundlichen geholt. Soweit bin ich ganz zufrieden, aber die Mittelarmlehne finde ich viel zu kurz. Selbst wenn man sie ganz nach vorne schiebt, ist sie nicht so gut zu nutzen wie die im Xantia. Gibt es da im Zubehör Ersatz? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Navi einige Neubaustrecken der letzten 2 Jahre nicht kennt. EIne Aktualisierung muss wohl der Händler machen. Kann ich als Gebrauchtwagenkäufer nicht erwarten, dass da eine aktuelle Software drin ist und kann ich das nachträglich nich einfordern?

Grüße

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst einmal ist das wohl ein C4 II von 2017. An sich gab es da diese "in den ersten fünf Jahren sind Updates für die Navigation kostenlos" Aktion. Zumindest für die Autos mit SMEG. Ist bei meinem 2016er C4 II gerade erst ausgelaufen. Die Karten sind immer etwas hinten dran und können mit Google Maps nicht mithalten. Der 2017er C4 hat das Connected Nav, wenn ich mich nicht irre. Kann sein, daß das Update da etwas kostet.

Schau´ doch einmal hier, was da angeboten wird:

https://citroen.navigation.com/home/de_DE/CitroenEMEA/EUR

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Gernot:

Schau´ doch einmal hier, was da angeboten wird:

https://citroen.navigation.com/home/de_DE/CitroenEMEA/EUR

Die erste Adresse wäre aber diese:

Zitat

UPDATES IHRES NAVIGATIONSSYSTEMS

Ihr Navigationssystem benötigt aktualisierte Kartendaten, um optimal zu funktionieren. Aus diesem Grund bietet Citroën Ihnen an, das Kartenmaterial regelmäßig zu aktualisieren.

GEBEN SIE IHRE VIN EIN

https://www.citroen.de/zubehoer-service/apps-und-kartographie/aktualisierung-ihrer-navigationskarten.html

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Piepenbrink:

Kann ich als Gebrauchtwagenkäufer nicht erwarten, dass da eine aktuelle Software drin ist und kann ich das nachträglich nich einfordern?

Nein

Warum sollte er kostenpflichtiges Zubehör (Kartenupdate) kaufen und dann verschenken?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Nein

Warum sollte er kostenpflichtiges Zubehör (Kartenupdate) kaufen und dann verschenken?

ich bin da anderer Meinung. Wenn ich beim Vertragshändler ein Fahrzeug kaufe, gehe ich schon davon aus, dass die aktuelle Navigationssoftware aufgespielt ist. 

Geschrieben

Das sei dir gegönnt.
Ich halte es für Illusorisch, sicher er könnte das Einkalkulieren, das Versaut aber den Preis.

Er könnte den Kunden fragen ... ob dann die meisten unbedingt gegen Aufpreis die Karte die evtl nur 1 Jahr neuer ist haben wollen, hab ich auch Zweifel.

Beim Maybach sicherlich, aber bei nem C4?

Geschrieben

Ich würde es nicht erwarten, genau so weinig wie vollgetankt oder

frisch gewaschen. Das sind nette giveaways, die man vielleicht

bei einem nobleren Händler bekommt, der dafür dann etwas teurer ist.

Da wir alle (ich gehe mal davon aus) in erster Linie auf den Preis schauen

werden wir wohl eher keine vollgetankten Fahrzeuge bekommen.

LG

Geschrieben

Also (einigermaßen) frisch gewaschen erwarte ich schon. Egal, wie billig die Karre war :P 

Vollgetankt und aktuelle Navikarten jetzt eher nicht bei einem gebrauchten. 
Ich habe ja auf vieles geachtet, aber erst durch diesen Thread weiß ich nun, dass ich es beim gerade gekauften Mazda tatsächlich vergessen habe, auf den Kartenstand des Navis zu schauen.

Vollgetankt bekommt man doch nicht mal einen Neuwagen übergeben. 
Bei Mercedes bekam man in der 90ern bei der Neuwagenauslieferung die Mappe mit der deutlich sechsstelligen Neuwagenrechnung überreicht. Außen stand in rot aufgedruckt: „Tanken nicht vergessen“ (oder so ähnlich) :D 

• Like 1
Geschrieben

Naja bei den premiums kann das schon mal das autohaus volltanken, da reden wir aber auch von 6 stellig, so man das AH beim verhandeln nicht an den absoluten Schmerz gedrängt hat kann das möglich sein.

Gewaschen waren meine gebrauchten immer, kostet die ja meist kaum was dank eigener Waschanlage.

Aber ne Karte für den Kunden ohne Auftrag für bis 200 € einkaufen ist ein bisschen viel Erwartungshaltung, das wäre überzogen.

Geschrieben

Man kann den Stand der Navigation sicherlich zum Bestandteil des Vertrages machen. Von  sich aus gilt gekauft wie gesehen und probegefahren.

Gernot

Geschrieben

Die Karten gibt es auch nach 5 Jahren kostenlos. Nicht nur dort, sondern auch hier.

Geschrieben

Falls in dem 2017er schon die letzte Radiogeneration verbaut sein sollte (deren Name ich mir einfach nicht merken kann), müsste da eigentlich Carplay/Android Auto dabei sein.
Hatte sogar mein einfaches Zäh-4-Resterampenmodell ;) 

Carplay und das Navigieren per App funktioniert so gut, dass ich nie im Leben auch nur einen Cent für ein Navi-Update ausgeben würde…

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

deren Name ich mir einfach nicht merken kann

NAC

• Danke 1
Geschrieben

hier. sagt mir, dass mein Navi auf dem aktuellen Stand ist 🙂

Ich habe den C4 vollgetankt übergeben bekommen obwohl der Kaufpreis nicht 6 stellig war 🙂