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Xantia V6 Druckregler *tauschen*


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Geschrieben

Ist ein Xantia V6 X2 Break, Baujahr 2000, Orga 8661.

Mittlerweile ist der LHM-Verbrauch und die Verzierung des Bodens doch etwas zu heftig geworden, ich such ja auch schon seit gut acht Wochen nach dem Leck.
Jetzt habe ich auf der Hebebühne gesehen, dass die Federkugel unterm Druckregler nass mit LHM ist; da ich von Torsten vor einiger Zeit schon mal einen überholten DR bekommen habe, würde ich den gern wechseln.

Was muss ich dazu beachten? Nehme an Hebebühne erleichtert die Sache. Die Druckleitungen sind hier ja etwas dicker, wegbiegen wird also etwas schwieriger – ich habe hier auch schon nach einer Anleitung gesucht aber nichts gefunden.

Über Hilfe oder Link würde ich mich freuen,
danke und viele Grüße, Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kai,

es sollte reichen, den Speicher drucklos zu machen. Also die SW 12-Schraube eine halbe Umdrehung öffnen. Lappen drunterlegen, aber das wirst Du wissen. Die Leitungen sollte man möglichst wenig biegen. Ohne den V6 im Speziellen zu kennen, normalerweise schraubt man die Halterungen der Leitungen ab, damit die Leitung beweglich ist.

Beim Einbau zuerst die Befestigungsschrauben locker eindrehen, dann die Leitung anschließen. Erst dann den Druckregler festschrauben und die Leitungshalterungen anschrauben.

Den alten Regler bitte nicht entsorgen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben

ich fange mal bei der Lecksuche an: ist die Haupt-Rücklaufleitung wirklich richtig dicht? Ich habe beim Tausch eines Druckreglers entdeckt, dass genau diese die Ursache war. 

LHM abwischen und Motor laufen lassen, um das Leck einzugrenzen. Druckleitungsdichtungen intakt? Die Dichtung der Federkugel würde ich fast ausschließen. 

Ansonsten fast alle Halter der Hauptdruckleitungen lösen, damit die Leitungen beweglich werden. Und vorher Fotos der Leitungshalter machen - welcher saß wo und in welcher Reihenfolge sitzen die Halter auf den Haltebolzen des Druckreglers. 

Der Rest ist Fleißschrauberei. Druck ablassen versteht ich hoffentlich von selbst :)

  • Like 3
Geschrieben

Danke, ich hoffe ich finde beim Tausch den Fehler, falls es nicht der DR selber sein sollte. Der hat schon immer etwas "geschwitzt", aber solange man das alle paar Monate mit einem Wisch sauber bekommt ..

Aber jetzt ist es zuviel. Es kommt von oberhalb der Kugel, die allerdings im Juli abgeschraubt wurde um den Druck zu messen. Kann mir nicht vorstellen dass es die Dichtung der Reservoir-Kugel ist, aber könnte sein. Oder der dicke Rücklaufschauch.. muss jedenfalls was gemacht werden.

Den alten DR werde ich mal vorsichtig zu reparieren versuchen, aber lieber in ausgebautem Zustand. Oder Torsten bekommt sie ..

Danke 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2021 um 20:38 schrieb ACCM Kai:

Oder Torsten bekommt sie ..

Ich gehe davon aus, daß ich den alten Druckregler bekomme, auf der Rechnung wirst du einen entsprechenden Vermerk finden - ich kann die Dinger nur liefern, weil ich das grundsätzlich im AT mache.

Der Druckregler ist mit dem Getriebe mittels einer Platte verbunden. Wenn der Druckregler unter dieser Platte naß ist, das LHM also dort austritt, hast du den Fehler gefunden.

Leitungen großräumig lösen, NICHT verbiegen.

Im Druckregler sitzt eine Gummi-Metalldichtung, die die 6,35mm-Leitung von der Pumpe abdichtet. Nicht verlieren, und sie in den neuen Druckregler einbauen !

Beim Einbau des neuen Druckreglers ist es günstig, zuerst die Rücklaufleitung am Druckregler zu befestigen und dann erst den Druckregler an seine Position zu bringen. Damit kannst du die originale Click-Schelle weiterverwenden und mußt nicht mühsam eine dieser unsäglichen Baumarktschellen anbringen.

 

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

 Danke dir, ich schicke das Ding nach Austausch 👍

Geschrieben

Ich hatte mal das zwischen Kugel und Druckregler die Dichtung der Kugel hin war .

Geschrieben
On 11/1/2021 at 9:59 PM, TorstenX1 said:

[...] eine Gummi-Metalldichtung, die die 6,35mm-Leitung von der Pumpe abdichtet. Nicht verlieren, und sie in den neuen Druckregler einbauen [...]

Die New Mages Dichtungen gibts doch noch neu (5280 K5     ABDICHTUNG DIAM 6,35 VERBINDUNG "NEW MAGES"). Warum die alte wiederverwenden? Oder meinst du was anderes?

Michael

Geschrieben

Ich hatte bislang keinen Ausfall der Dichtung, deshalb kein Argument, das gegen die Wiederverwendung spricht. Es sei denn natürlich, daß sie bei der Montage beschädigt wurde. Außerdem ist es ärgerlich, wenn man sie verliert und deswegen erst beschaffen muß, das kann einige Tage dauern weil zB der Vertragshändler nicht in der Lage ist, sie im Teilekatalog zu finden...

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo, ich habe nochmal eine Frage - ich gehe davon aus dass die vorn links unten unter dem Druckregler sitzende Kugel der Druckspeicher ist. Nach vorne gerichtet die Hydractiv-2 Kugel mit dem E-Ventil für die vorderen Federbeine.

Wie muss die Druckspeicherkugel am Gewinde aussehen – wie sieht die Dichtung aus die da reingehört, weil es sieht so aus als ob keine drin ist ?

 

Geschrieben

Danke, die Kugel ist noch eingebaut, es sifft aus der Verbindung. Die Druckspeicherkugel ist ja 'offen', ohne Ventilplättchen etc.. Ist aber anders als die hinten als "Antisink" eingebaute Kugel, wo erst die Leitung gelöst werden muss.
Vor paar Monaten waren alle Kugeln raus zum Druck prüfen/auffüllen, vielleicht ist da was mit der Dichtung passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherheitshalber:

Die Dichtung wird in den Druckregler eingesetzt, anschließend der Hautdruckspeicher eingeschraubt.
Dabei darauf achten, daß die Dichtung nicht herausfällt: Falls das geschieht, kann sie beim Einbau des Haupdruckspeichers zerstört werden.

Was bei dir wie Siffen zwischen Druckregler und Hauptdruckspeicher aussieht, kann auch vom oberen Ende des Druckreglers kommen. Genau da werden ndie Druckregler normalerweise zuerst undicht. Hatte ich wohl weiter oben schon geschrieben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meine Hebebühne wäre morgen noch frei, dann zieht ein U427.115 für lange Zeit ein….

Carsten

  • Like 2

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