Zum Inhalt springen

Citroen XM TCT Y3, Kühlmittelverlust und Verbrennungsgase im Kühlsystem...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1 hour ago, Chöschi said:

Ist ein ganz minimaler Verlust nicht auch eigentlich mehr oder weniger normal?

Jain, das was man über Verdunstung verliert sollte nicht zu sehen sein. Schwankungen gibt es je nach Außentemperatur - wenn ich mein Kühlsystem im Sommer bei 30° im Schatten bis Soll auffülle dann wird im Winter bei -20° davon nicht mehr viel zu sehen sein ;) Andere Autos haben größere Ausgleichsbehälter, durchsichtig, mit min und max Markierung, das hat man beim XM etwas doof konstruiert.

Geschrieben

In diversen Werkstattanleitungen steht es so und ehrlich gesagt, bei weniger als 10 € für einen Zahnriemen gehe ich kein Risiko ein.

Geschrieben

- dem ZR ist es eigentlich egal, einschließlich Laufrichtung. Aber: Alle Einbaurichtlinien beziehen sich auf einen neuen, nicht eingelaufenen ZR. Das hat z.B. Einfluss auf die Einstellung der Spannung und vermutlich ganz besonders bei einer statischen Spannvorrichtung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss man dann eine geringere Spannung als bei einem neuen Riemen einstellen. Beim DK5ATE den ich letztes Jahr gemacht hab, ist das so (statische Spannrolle, Spannung einstellen auf 26 statt 31 SEEM). Wies beim XU10J2TE aussieht, weiß ich nicht. Den Riemen legt man so auf, dass man von außen die Beschriftung richtigrum sieht, so geben es zumindest einige Zahnriemenhersteller vor.

Freilich kann man jedesmal einen neuen Riemen nehmen. Wenn man den Monteur bezahlen muss, macht man das sinnvollerweise auch so. Man kann den aber auch dreimal am Tag runter und wieder raufbauen, das stört ihn überhaupt nicht. Wenn man selber schraubt, baut man das alte Zeug wieder dran, sofern es noch nicht zu alt ist - was hier der Fall ist, wenn ich mich recht erinner.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Falls Standheizung verbaut, kann es auch daran liegen.

Hat er leider noch nicht...

Auch den Verschlussdeckel prüfen.

Verschlussdeckel hatten wir neu gemacht, der neue war Defekt, haben wieder einen neuen Verbaut der Dicht zu ein Scheint, aber ich glaube ich mach mir gleich wieder eine Petflasche an den Überlaufschlauch, nur um Sicher zu gehen.

Weiterfahren und beobachten.

Hatte ich so vor.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Schwankungen gibt es je nach Außentemperatur - wenn ich mein Kühlsystem im Sommer bei 30° im Schatten bis Soll auffülle dann wird im Winter bei -20° davon nicht mehr viel zu sehen sein ;) 

Genau da meinte ich, evtl. lag es ja wirklich nur daran das ich letzten noch was nachkippen musste, 25° und 5° sind ja schon ein unterschied.

Geschrieben

Dichtheit Verschlussdeckel: Eigentlich brauchst du nur gucken, dass er schwer genug draufgeht (Federdruck) und dass bei warmen Motor Druck auf den Schläuchen ist (Abdichtung gegen Behälteröffnung).

Wasser kannst du am Überlauf nur auffangen, wenn zuviel im System ist, denke ich. Ansonsten kommt bei ungenügender Abdichtung des Verschlussdeckels nur Wasserdampf.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wasser kannst du am Überlauf nur auffangen, wenn zuviel im System ist, denke ich. Ansonsten kommt bei ungenügender Abdichtung des Verschlussdeckels nur Wasserdampf.

Nein, da kommt tatsächlich Kühlmittel, hatte ich ja schon, oder soll man nicht bis zum Ende vom sichtbaren Steg auffüllen?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Chöschi:

Verschlussdeckel hatten wir neu gemacht, der neue war Defekt, haben wieder einen neuen Verbaut der Dicht zu ein Scheint, aber ich glaube ich mach mir gleich wieder eine Petflasche an den Überlaufschlauch, nur um Sicher zu gehen.

- das ist schon mal eine prima Idee mit dem Auffangbehälter. Findet sich darin das fehlende Kühlwasser wieder, dann ist entweder der Deckel nicht dicht, oder es existiert eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlsystem. Dann drücken die eintretenden Verbrennungsgase Kühlwasser durch das Überdruckventil des Verschlussdeckels.

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- das ist schon mal eine prima Idee mit dem Auffangbehälter.

So hatten wir auch den Verlust über den alten neuen Deckel gefunden, nachdem wir dann einen Neuen Deckel direkt von Citroen gekauft haben, konnte man dadrin aber eigentlich nichts mehr finden, evtl. ist der neue Deckel aber auch wieder Undicht.