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BX GTi Benzintankverschlauchung


Empfohlene Beiträge

BXInteressentKöln
Geschrieben

Hallo liebe BX-Freunde,

seit August fahre ich nun meinen BX, den ich mit Eurer Unterstützung und Beratung hier gekauft habe.

D A N K E.  !

Nach etwas mehr als 2000 km kann und der ersten durchgeführten Schweißarbeit am Schweller kann ich sagen, dass es ein guter Kauf war.
Ich liebe das Fahren damit!!! 
Als nächstes wollte ich das Problem mit Benzingeruch bei zu voll betankten Tank oder in schnell gefahrenen Kurven beseitigen.

Dazu müsste ich wohl den Tank ablassen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir groß sagen, wie der befestigt ist?

Trotz mehrer Reparaturbücher, habe ich keine Anleitung dazu gefunden.

Übrigens habe ich die Werkstatt  Citroen Strasser in Köln in neuer Halle und mit einem neuen Besitzer bei mir zufällig in der Nachbarschaft entdeckt 🙂

Habe gehört, dass die früher in Köln einen guten Ruf hatte.

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Geschrieben
3 hours ago, BXInteressentKöln said:

Als nächstes wollte ich das Problem mit Benzingeruch bei zu voll betankten Tank oder in schnell gefahrenen Kurven beseitigen

Das wird wohl am Entlüftungsschlauch am Tank links liegen. Dazu muss der Tank inklusive Zusatztank raus.

https://www.ilcats.ru/citroen/?function=getParts&model=1CXB&body=B0DC5&engine=B0F5J&group=FCT0001&subgroup=FCT0512&subsubgroup=FCT0010&part=123006175111&language=en

Teil Nr. 16 (unten links) war bei meinem Auto gerissen.

 

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Den 90°-Bogen kann man am abgesenkten Tank tauschen, raus muß dafür nichts. Je eine 13er Schraube in den Fußräumen und 3 unter der Rückbank, dann hängt er lose.

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Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
BXInteressentKöln
Geschrieben

Danke für die Antworten! Das Bild hilf mir sehr weiter.

Den Tank löse ich also von innen. Das war mir nicht klar.

Weiß jemand vielleicht noch die Maße von dem kleinen Schlauch?

Danke!

Geschrieben

Guck zu erst mal ab die Dichtungen von der füllstandsanzeige und der Entnahmestelle dicht sind. Dafür muss  man mit vollem Tank nur mal unter die Abdeckungen unter der Rückbank gucken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb BXInteressentKöln:

Weiß jemand vielleicht noch die Maße von dem kleinen Schlauch?

Ich meine 14 und 9 mm Innendurchmesser. Versuche es nicht mit einem einfachen Stück Benzinschlauch zu flicken, das hat bei dem auf dem Foto gezeigten Fahrzeug auch nur wenige Monate gehalten und war der Grund warum ich ihn mit 23 Monaten Rest-TÜV vor dem Verwerter retten musste...

large.20190510_162134.jpg.45d65717afbd1dbcf95ca14ec1e21e87.jpglarge.20190505_204616.jpg.1a7c2ce1add3ade5c23183ab42b1b37c.jpg

Ich glaube Chevronics hat diesen Schlauch im Programm, natürlich teuer...

Bearbeitet von bx-basis
BXInteressentKöln
Geschrieben

Danke BX-Basis. Das sind wichtige Hinweise.

Umgerechnet 45 € für für das Teil sind aber schon sehr viel.

Chevronics nimmt 24 Pfund für den Versand.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

 

BXInteressentKöln
Geschrieben

oder eine günstigere Reparaturmethode?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BXInteressentKöln:

Reparaturmethode

Falls Du Hansaflex oder eine andere Hydraulikbude in der Nähe hast, frage dort nach. Lass Dir keinen Spritschlauch aus NBR und/oder CR andrehen. @schwingehatte mal eine Quelle guter Schläuche genannt.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Das lustige ist ja, dass man denkt, man kauft das was original verbaut war (NBR/CR, bei XM), beworben mit den schönsten Worten (Erstausrüsterqualität nach den Anforderungen der Deutschen Automobilindustrie) und dann hält der neue Schlauch nur 10 Jahre... 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei diesem Ding sind die stsrk unterschiedlicher Durchmesser. Entweder man nimmt den passenden Schlauch oder man muß mit Reduzierungen arbeiten. Was mit normaler Meterware passiert sieht man auf einem meiner Fotos...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
Am 5.11.2021 um 16:46 schrieb schwinge:

Das lustige ist ja, dass man denkt, man kauft das was original verbaut war (NBR/CR, bei XM), beworben mit den schönsten Worten (Erstausrüsterqualität nach den Anforderungen der Deutschen Automobilindustrie) und dann hält der neue Schlauch nur 10 Jahre... 

Na ja, "Anforderung der Deutschen Automobilindustrie" finde ich bei einem Citroen sowieso fehl am platze.😀

VG

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