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Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar die falsche Marke für dieses Forum, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen guten Tip:

Heute wollte ich unser Winterauto aus dem Sommerschlaf wecken. Keine Reaktion aufs Funksignal vom Schlüssel - ok, damit war zu rechnen. Dummerweise läßt sich das Auto anscheinend auch nicht mechanisch mit dem Schlüssel öffnen, wenn die Batterie keinen Strom mehr liefert. Ich kann den Schlüssel locker in beide Richtungen drehen, ohne jegliche Reaktion.

Den Kofferraumdeckel bekomme ich auf. Bevor ich jetzt allerdings die Verriegelung der Rückbank durch Anwendung von Kraft kaputtmache... hat jemand eine Idee, wie ich das Auto, oder zumindest die Motorhaube öffnen kann?

Anhängerkupplung hat er leider nicht, also keine bequem von außen zugänglichen Kontakte zur Elektrik.

Das Miststück ist ein Volvo S40, Baujahr 1999, Serie 1,5

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

falls der wagen eine kofferraumbeleuchtung besitzt, sollte die eigentlich so geschaltet sein, dass sie auch bei ausgeschalteter zündung funktioniert - also auch mit der batterie verbunden ist. dort liesse sich dann ein ladegerät anschließen.

Geschrieben

Du musst da beim Schließen halt mehr Kraft aufwenden, da du nun die Mechanik über den kleinen Schlüssel selbst betätigen musst.

Ansonsten könnte das Schloß auch kaputt sein, ggf. alter Einbruchsschaden mittels Polenschlüssel. Aber versuche mal, den Widerstand vorsichtig zu überwinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Ja, die Kofferraumleuchte ist ein sehr guter Tip, ich meine der hat sowas. Ok, dann brauche ich wohl noch ein extra schwaches Ladegerät, um die Verkabelung nicht zum Glühen zu bringen.

Da ist keine Mechanik zum Betätigen mit dem Schlüssel. Nur ein harter Anschlag in beiden Richtungen, dazwischen alles sehr leichtgängig. Wenn ich diese Anschläge errieche, hat im Normalfall bereits die Elektrik das Schloß betätigt.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kirunavaara:

Danke! Ja, die Kofferraumleuchte ist ein sehr guter Tip, ich meine der hat sowas. Ok, dann brauche ich wohl noch ein extra schwaches Ladegerät, um die Verkabelung nicht zum Glühen zu bringen.

so dünn sind die leotungen auch nicht. bei der motorisierung dürfte die batterie kaum mehr als 5 A ziehen. ausserdem ist auch diese leitung abgesichert - die sicherung funktioniert ja auch "rückwärts". gefährlicher ist verpolen, daher würde ich sicherheitshalber mit minus an die karosse -  z.b. schlosshaken des kofferraumschlosses gehen. zudem musst die batterie ja nicht auf diesem wege ganz aufladen. reicht ja, wenn kurz strom für die ZV da ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde ja generell erstmal zum Kühlergrill reinleuchten ob man die Haube nicht mit einem Schraubendreher oder einem anderen geeigneten Werkzeug öffnen kann, beim XM dauert das >1min. Plan B wäre die Tür aufzubrechen, dito XM ca. 5min. Beim Chrysler Voyager hab ich letzte Woche beim ersten mal knapp 15min gebraucht dann war die Beifahrertür offen, da hätte eine offene Haube aber auch nix genützt denn mein Bruder war so Clever den Autoschlüssel und seinen knapp 2 Jahre alten Sohn im Auto zu lassen und der hat ihn von innen verriegelt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Der Tip war auch gut. Eine kurze Suche zu dem Thema brachte folgendes Resultat:

https://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=181714 (schwedisch)

Zusammenfassung für Nicht-Wikinger: Scheint bei dem Modell nicht ganz einfach zu sein, aber dennoch möglich, wenn man von unten mit einem Schraubendreher kommt und dem eine Verlängerung und 10er Nuß durch den Kühlergrill hindurch aufsetzen kann, damit läßt sich das Schloß wegschrauben.

Ok, das wird dann der erste Versuch am Wochenende, wenn ich bei Tageslicht zu hause bin.

Geschrieben
43 minutes ago, Kirunavaara said:

Schloß wegschrauben.

Wie brachial! Beim XM kann man die Entriegelung durch den Grill auslösen, beim CX funktioniert das auch aber nicht so einfach weil davor eine Blechabdeckung platziert wurde.

Geschrieben

Bei den meisten Autos kommt man mit nem Draht an den Hebel der Motorraumentriegelung. Beim BX kann man den Draht von der Seite zwischen Motorhaube und Scheinwerfer stecken.

Beim Nachbarn schräg gegenüber seinem Toyota ist bei einem Sturm nachts die Alarmanlage losgegangen. Doof: der Nachbar war im Urlaub. Irgendwann ging die Alarmanlage aus. Nach paar Stunden als der Sturm nochmal ne Runde drehte ging die Alarmanlage wieder an. Irgendein anderer Nachbar ging dann irgendwann zu dem Toyota, fummelte da mit nem Draht rum und konnte dann bei geöffneter Motorhaube die Batterie abklemmen.

Ein stabiler Draht scheint nicht nur bei Citroën zu helfen.

  • Like 1
Geschrieben

Das Laden über die Kofferraumleuchte wäre bei einem Citroën definitiv keine gute Idee, da die Lampe über Elektronik geschaltet wird.

Ich würde das Schloß an der Türe einmal mit einem Sprühöl fluten, ob das dann nicht doch geht. Die Schlösser am XM drehten auch frei, wenn der Schlüssel nicht paßte. Das soll das Öffnen mit einem kräftigen Schraubendreher verhindern, wie es von bösen Menschen aller Länder praktiziert wird.

Gernot

Geschrieben

Nein, der Schlüssel paßt, und bei geladener Batterie kann ich damit auch ganz leichtgängig die Türen entriegeln. Im Link von Horst ist es ganz gut erklärt: Der Schlüssel betätigt kein mechanisches Schloß, sondern nur einen Schalter, oder derer zwei (einen für auf, einen für zu).

Bei Citroën gibt es solche depperten Schlösser zum Glück nicht, jedenfalls nicht bis 2011, jüngere habe ich nicht 🙂

Geschrieben

Bei einem Auto bj1999 würde ich das bestromen über die Kofferraumlaterne ohne sorgen machen, muss ja nicht mit 30A sein 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Das Laden über die Kofferraumleuchte wäre bei einem Citroën definitiv keine gute Idee, da die Lampe über Elektronik geschaltet wird.

In der Tat!

Ist es dieses »Beleuchtungsverzögerungsrelais«, an dem auch die Leuchten in den Türen hängen? Hab ich grad im Schaltplan gefunden – ich wusste nicht, dass auch die über ein Verzögerungsrelais geschaltet sind. Es sollte aber wohl eher »Ich schalte nach zehn Minuten ab«-Relais heißen. 

Unter Verzögerungsrelais würde ich eher die Innenraumbeleuchtungssteuerung verstehen, die das Licht nach schließen der Türen noch einen Moment an lässt und dann dimmt – und auch hier gibt es die zusätzliche Funktion, das Licht nach zehn Minuten bei offener Tür wieder auszuschalten.

Die Frage bleibt aber offen, ob man trotzdem über diesen Weg an die Batterie kommt.

389 ist die Kofferraumbeleuchtung, 837 das Relais. 380–383 sind die Leuchten in den Türen.

IMG_7825.jpg.ca03e8faf36ce064c85170733d857b55.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich sprach eher von den BSI Citroën ab 2000.

Ich würde eher das Auto einseitig anheben und versuchen, von unten an das dicke Kabel am Anlasser zu kommen, als am Kofferraumlicht etwas anzuklemmen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Gernot said:

Ich würde eher das Auto einseitig anheben und versuchen, von unten an das dicke Kabel am Anlasser zu kommen, als am Kofferraumlicht etwas anzuklemmen.

Dann aber lieber an die Plusklemme an der Lima, die dürfte zugänglicher sein als der Anlasser, zumindest war das bei den meisten Autos bisher der Fall, bei denen ich einen Blick in den Motorraum werfen durfte. Mal ne ganz dumme Frage, der Volvo hat die Batterie noch nicht im Kofferraum?

Geschrieben

Haha, das wäre ja zu schön 🙂 Nein, die Batterie ist ganz klassisch vorne unter der Haube.

Holger, zu welchem Auto gehört der Schaltplan?

Von unten sehe ich den Volvo nur einmal alle 14 Monate bei der HU, weiß also nicht genau, welche Aggregate da am besten zugänglich sind... aber das läßt sich vielleicht noch herausfinden. Die Kisten sind hier ja recht weit verbreitet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kirunavaara:

Holger, zu welchem Auto gehört der Schaltplan?

XM Y3. Ist aus dem Bucheli.

  • Danke 1
Geschrieben

So, der Trick mit der Kofferraumleuchte hat funktioniert. Danke nochmal! Jetzt funktioniert zwar ebendiese Leuchte nicht mehr, und die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht, da werde ich wohl eine Sicherung zerlegt haben... aber das sind kleinere Problemchen.

Nachdem das Sesam sich geöffnet hatte, kam ich auch wieder unter die Motorhaube, so daß der Xantia Starthilfe geben konnte:

large.Ladda.JPG.1d5bfb44239df956181d2cb2d63940dd.JPG

Es folgte eine kleine Ausfahrt mit dem Volvo, um etwas mehr zu laden und den Rost von den Scheiben zu bremsen. Läuft. Jetzt noch die Winterreifen drauf, und der Winter kann kommen.

  • Like 4
Geschrieben

Und dann mal das Türschloß wieder in Betrieb nehmen. Beim alten 1er Scudo, Evasion etc, also Eurovan 1, waren auch solche Schlösser verbaut, die bei Vergammeln sich nicht mehr öffnen ließen. Da sind kleine "Pilz" Stifte drin verbaut, die wohl alle Einrasten müssen zum Öffnen. Klemmt da einer, also wird zu weit gedrückt und kommt nicht mehr zurück, dann nimmt der Schlüssel den Öffnungsmechanismus nicht mit. War auch so bei verschlissenem Schlüssel. Das Schließsystem war 2 fach. Der Schlüsselbart fürs Zündschlos, der Seitensteg fürs Türschloß.

Einwirken mit Roslösen hat da geholfen, dann reinigen, NICHT zerlegen, das habe ich nie wieder zusammenbekommen, fehlten ein paar weiter Finger und Hände.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Und dann mal das Türschloß wieder in Betrieb nehmen.

nee, das system nennt sich "deadlock" (das war ja der witz in diesem faden). da gibt´s anscheinend keine mechanische verbindung zwischen schließzylinder und schlossmechanismus mehr. letzterer wird offenbar nur rein elektisch betätigt, also über kontakte, die über den schließzylinder betätigt werden. letzterer war ja, wie beschrieben leicht gängig. nützte nur nix, wenn kein strom mehr da war.

  • Like 2
Geschrieben

Ja, mit Stromversorgung funktioniert das Schließen auch per Schlüssel wieder leichtgängig. Heute war dann allerdings doch noch eine neue Batterie fällig. Die Ladung von gestern hatte heute schon wieder derart nachgelassen, daß nochmal Starthilfe nötig war. Nach 8 Jahren unter harten Klimabedingungen ist das aber okay. Vor dem nächsten geplanten längeren Stillstand baue ich die Batterie aus und schließe die Karre nicht ab.

  • Like 1
Geschrieben

Merci für die Aufklärung, seltsame Herstellerstrategie. In diesem Fall würde ich mir eine Ladebuchse versteckt anbringen, unters Auto zu kriechen, am Anlasser, wenn erreichtbar, dann erst das Starthilfekabel anzuklemmen um aufzuschließen, na, ich weiß nicht.

Jens

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hihi, wer hätte gedacht, dass ich hier was zu einem klassischen Volvo-Problem finde...

Versteckte, gut isolierte Plusleitung ist eine der möglichen Dauerlösungen und die, die ich seit Jahren praktiziere. Als ich das erste Mail mit meinem S70 vor dem Problem stand, ist meine Tochter noch durch die Ski-Durchreiche geklettert, da passt sie mittlerweile nicht mehr durch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb seb.bremer:

Hihi, wer hätte gedacht, dass ich hier was zu einem klassischen Volvo-Problem finde...

in dieser bunten runde sammeln sich kompetenzen von der "nachkriegstechnik" bis hin zum aktuellsten "bit". viele denken mit, da kommst schon einiges zusammen!

freundich angefragt ist hier schon fast gelöst.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2

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