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Geschrieben

Hallo CX-Spezialisten,

ich kam noch nicht dazu, meine Freude am neuen alten CX kundzutun. Die letzten 600km waren einfach zu schön.

Doch nun ist erst mal Sense. Nach dem Tanken leuchtete die Batterieanzeige - sofort alle unnötigen Verbraucher aus - und ich habe nach der Ankunft in der Firma den zerfetzten Keilriemen rausgefischt.

Die 30km nach Hause schaffe ich hoffentlich noch auf Batterie. :)

Hier meine Fragen

1. Wer kann einen geeigneten CX-Service im Raum MZ/Wiesbaden empfehlen? Ich würde gerne alle Riemen kontrollieren und ggfs. ersetzen lassen.

2. Die Wassertemperaturanzeige ging heute nicht über das untere schraffierte Feld hinaus. Auch zuvor war die Anzeige nie über halb. Ist das OK?

3. Der Fahrspaß war groß, aber endlich. Die Diravi zieht seit dem Wechsel auf neue Sommerreifen nach links. Da muss man ganz schön gegenhalten. :(

Zuvor, mit den alten Winterreifen, zog er übrigens nach rechts!?!

Kann man das selbst einstellen? Gibt's evtl. schon Lagefotos? Wenn nicht, helfen ja die erhofften Antworten auf Frage 1. :)

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Holger

83er CX 2400 IE Automatic

Geschrieben

Hallo!

ähem, also mit Verlaub:

Wenn der Wagen nach Reifenwechsel woandershin zieht als vorher, sind's IMHO die Reifen und nicht die Diravi. Es sei denn, man hätte das Rechts-Ziehen der alten Reifen mit Einstellen der Lenkung 'repariert'.

Korrigiert mich, falls das Unsinn ist...

- Reifendruck ist aber ok, oder?!? *duck*

Gruss hummel

Geschrieben

Hallo Holger,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen CX !

In der nächsten DIRAVI kommt ein Technik-Artikel zur Lenkung und deren Einstellung, dauert ja nicht mehr lange !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wie von Oliver Weiß gesagt, in Mainz bei Autohaus Höptner, da hat der Meister (Hr. Aktürk ) und Miteigentümer auf 'nem CX gelernt und bis letztes Jahr einen CX TRD2 gefahren (bis 380.000 km soviel ich weiß), am besten ihn direkt ansprechen außerdem haben die einen Gesellen (ich komme nicht auf den Namen) der darf/muß die SM von Hr. Höptner warten und ist mit den älteren (Post PSA) Zitronen ganz gut.

Jens

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Holger!

DAS ist wohl CX, Holger. Du hast eine Weile deinen Spass gehabt, nun an die Arbeit! ;-))

Kann dir nur eine Kleinigkeit zum Schrägziehen niederschreiben, und zwar, dass ich beim Wechsel von steinalten auf neuere TRX auch dieses Symptom hatte. Die Lösung war so einfach wie naheliegend: Reifendruckdifferenzen! Es fehlte nicht viel, aber es reichte, um meinen CX deutlich nach rechts abdriften zu lassen. Ich (reifen-) drücke dir die Daumen, dass es nur dies ist!

Ansonsten weiterhin viel Freude mit dem "Opa" und neidischen Gruß,

Geschrieben

doch mit neuen Reifen fällt das richtig auf, den Effekt hatte ich auch -

Hintergrund ist vermutlich das die neuen Reifen ja viel Lenkpräsiser sind (normale Autos fahren mit neuen Reifen ja auch wie mit ner neuen Servo) -

hatte mich bei den altren Reifen auch schon daran gewöhnt, die neuen zwangen dann zum Handeln

es gibt hier über die suche anleitungen zum einstellen der Diravi

Geschrieben

Danke für eure Anteilnahme, Glückwünsche und Tipps! Ich habe bei Höptner angerufen und am Donnerstag geht er in die die Reparatur und Pflegeinspektion.

Für so einen Oldtimer tut man sich freiwillig den ganzen Mist an, den man mit einem Neuwagen nicht ertragen könnte und auch nicht bezahlen wollte. Ich steh aber dazu, nee, drauf! :)

Drückt mir die Daumen, dass ich es noch bis nach Hause schaffe!

>> Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

so ist das eben mit dem CX-Fahren. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die

man aber meistens gut selber reparieren kann. Die Keilriemen z.B. sind wirklich

einfach zu wechseln und den Geradeauslauf stellt man an der Hardy-Scheibe

ebenso simpel ein. Ist halt etwas Probiererei und Testfahren. Hatte ich erst kuerzlich

bei meinem "neuen" Break. Als CX-Fahrer kommt man halt ums Dazulernen nicht herum ;-)

Besorg Dir die Handbuecher, und zwar die alten fuer die Serie 1.

Da steht naemlich noch richtiger Text drin. Ist fuer unsereinen, der noch Lesen

und Schreiben lernen durfte, um ein Vielfaches einfacher zu kapieren als diese

daemlichen Piktogramme fuer Analphabeten in den S2-Dokus.

Reifen und schraeg ziehen: alte Reifen koennen die schoene Diravi total versauen.

Bei meinem Pallas ging das so weit, dass man ab ca. 100km/h keinen

geraden Strich mehr fahren konnte. War so gar nicht CX-maessig :-(

Dachte auch erst, das Steuerteil der Diravi sei kaputt.

Aber es waren wirklich nur die Reifen.

Temperatur: falls sie Dir zeitweise zu niedrig vorkommt, koennte der Thermostat

haengen, d.h. immer offen stehen. Kann man leicht nachpruefen. Kalten Motor

starten und laufen lassen. Immer mal wieder den oberen Kuehlerschlauch anfassen.

Der muss einige Minuten kalt bleiben und dann irgendwann schlagartig warm werden.

Ansonsten ist eine eher niedrige Temperatur immerhin ein Zeichen, dass

der Kuehler nicht zugesetzt ist und die Wasserpumpe gut funktioniert :-)

Gruesse,

Harald.

Geschrieben

Hallo Harald,

man kommt einfach nicht zu einem Begeisterungsfeedback. Ich wollte ihn erstmal funktionstüchtig haben, bevor ich losjubiliere!

Also der obere Kühlschlauch war sehr warm, als ich den Keilriemen rausfingerte. Der CX steht inzwischen beim Renault-Händler um die Ecke, der mir versprach, heute noch den Keilriemen zu ersetzen. Er runzelte die Stirn, weil das zerfetzte Teil gar nicht so alt war. Hoffentlich gibt's da keinen bösen Grund.

Der CX zog auf der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland stark nach rechts, da waren noch die Geländereifen drauf, die du von der Probefahrt kennst.

Nach dem Reifenwechsel auf neue Fuldas (wegen dem modernem Profil von meinem Reifenhändler empfohlen) in der Größe 195/70 H, Luftdruck v 2.4/2.4. 1.8/1.8, zog der Wagen stark nach links. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dieses Problem damals hatte, wenn ich von Winter- auf Sommerreifen wechselte. Jedenfalls geht's im Moment nach rechts schwer zu lenken, nach links ganz leicht. Man muss einen CX wohl jedesmal geradeaus eichen. Wie gesagt, am Donnerstag bei Höptner.

Ich habe leider (noch) keine Grube, um's selber zu probieren.

Folgende weiteren Mängel möchte ich noch beheben lassen (so viel ist es ja nicht):

sofort:

- Gebläse der Innenraumbelüftung macht laute Sägegeräusche ab Stufe drei

- Schließanlage Fahrertür, Aufschließen ohne Funktion

- Innenbeleuchtung per Öffnung Fahrertür funzt nicht, aber sicher kein Wackelkontakt am Schalter!

nächstes Jahr:

- Dachhimmel und Seitenverkleidungen Stoff neu

- Fließfettbehandlung und Unterbodenschutz neu

- Die Auspuffanlage ist, obwohl ganz neu, eine Katastrophe! Sie vibriert und scheppert nervig zwischen 2500 und 2800 U/min (80-95km/h). zur Behebung habe ich mich für einen Kat und eine V2A-Anlage entschieden. Da machen wir's lieber gleich anständig, sauber und dauerhaft. :)

Schweben tut er prima. Interessant finde ich die kurzfristige Komfortanalyse CX vs. Avantime. Im Abrollverhalten, bei Gullideckeln und Querfugen hat der Avantime leichte Vorteile! Auch kurze Bodenwellen, besonders in Kurven, meistert der Avantime weicher als der CX. Feine Vibrationen, die zwar im CX ankommen, aber Gott sei Dank nicht beim Fahrer, fehlen im Avantime völlig. Das ist wohl eine echte HP-Schwäche.

Soweit die teilweise überraschenden Ergebnisse mit leichten Vorteilen für die Schraubfederfraktion.

Bei starken Bodenwellen und hoppeliger Piste mit Flickenteppich ist der CX um Klassen besser. Tiefe Bodenwellen werden einfach glattgebügelt, wo man im Avantime zusammengedrückt wird. In allen weiteren Disziplinen und in meinem Gesamtergebnis ist der CX einfach nur sanft und der Avantime (immer noch nicht ganz nach deutschem Geschmack): straff, aber noch komfortabel!

Lieben Gruß

Holger

Geschrieben

das sägende Gebläse hat bei mir (allerdings serie 2) in einem Motorbrand geendet!

Wenn du erst nächstes Jahr Konservieren willst empfehle ich Fluid Film bringt viel (meinen viele) und wird im einfachsten Fall aus der Dose auf den Unterboden und in Hohlräume gespritzt (möglchst nicht auf gummi) - ist auch gute Vorbehandlung da es gut kriecht.

Das mit Deiner Lenkung hört sich sich gar nicht schlüssig an, auch nicht gut. (eine Seite schwergängig) Das Thema gab es erst vor ein paar Tagen, vieleicht erst mal Siebe reinigen LHM wechseln?

Geschrieben

Hallo!

das Auspuffrappeln habe ich auch, exakt in den Bereichen!!!

Anlage ist eine Büsing G-Kat, Motor 2,4 iE.

Hast Du eine AHK dran?!?

Gruß hummel

Geschrieben
coupespace postete

- Schließanlage Fahrertür, Aufschließen ohne Funktion

- Innenbeleuchtung per Öffnung Fahrertür funzt nicht, aber sicher kein Wackelkontakt am Schalter!

die gleichen fehler hat meiner auch! liegts an unseren namen?

also mal schnell eine lösung her!

innenbeleuchtung geht auch nicht bei beifahrertür, jedoch bei den hinteren türen.

zv lässt sich aber über fahrertür abschließen

Geschrieben

lol die probs hab ich auch, bei mir geht seit nen paar tagen die beifahrertür nicht mehr (liegt am Schloss) und ich frage mich wann auch das Fahrertürschloss aufgibt (müsste ja eingentlich verschliesener sein)

innenbeleuchtung hat auch von heute auf morgen aufgegeben, hab schon etwas geforscht da alle 3 aktivierungsmöglichkeiten fielen gleichzeitig aus (Birne is ok LOL)

naja zum kann man da Schloss retten Thema wollte ich mal seperat fragen -

Geschrieben

Drei Holger in einem Thread! Na, hoffentlich bin ich wenigstens der älteste H. :)

Aber zum Feedback:

>>das sägende Gebläse hat bei mir (allerdings serie 2) in einem Motorbrand geendet!<<

Danke für den Hinweis und den Konservierungstipp! Das Gebläse und die Lenkung werde ich am Donnerstag nachschauen lassen!

>>das Auspuffrappeln habe ich auch, exakt in den Bereichen!!!

Anlage ist eine Büsing G-Kat, Motor 2,4 iE.<<

Oh nein! Ich wollte ja zu Büsing, um den Kat zu machen. Was Klappriges will ich aber nicht. Keine AHK dran und kein AKW drin. :)

>>die gleichen fehler hat meiner auch! liegts an unseren namen<<

Nee, Holger. An Citroën. Die Historie kaputter und nicht funktionierender Türschlösser ist eine legendäre und gab's damals schon bei Zweijährigen CXen!

Die Lösung hieß dann meist verschiedene Schlösser und Schlüssel für ein C-Auto. Wir haben noch was gemeinsam: Pallasfahrer von 04-10. :)

Hurra, ich habe gerade Opi geholt und er fährt wieder. Er hat vier neue Riemen bekommen. Er war ja bei Renault um die Ecke. Dort hatten sie ihn richtig gerne. :)

Gruß & Danke für die Tipps!

Holger

Geschrieben
Holger postete

lol die probs hab ich auch, bei mir geht seit nen paar tagen die beifahrertür nicht mehr (liegt am Schloss) und ich frage mich wann auch das Fahrertürschloss aufgibt (müsste ja eingentlich verschliesener sein)

die schlösser an sich sind ok (ist ja ein sehr geplegter 130tkm 3te hand (icke) garagenwagen), richtig knackig. es lässt sich nur über die fahrertür nicht zentralENTriegeln. VERriegeln geht, über die beifahrertür geht beides.

führt aber dazu, dass ich immer an der beifahrertür aufschließe, meiner freundin die tür öffne, sie einsteigen lasse und die tür schließe. da gucken die leute vielleicht … nicht nur wegen des autos, auch wegen der selten gewordenen verhaltensweise! spaß machts!

Geschrieben

>1. Wer kann einen geeigneten CX-Service im Raum MZ/Wiesbaden empfehlen? >Ich würde gerne alle Riemen kontrollieren und ggfs. ersetzen lassen.

Meine übliche Empfehlung:

Autoklinik Rosenstock GmbH

Mainzer Straße 1

Wackernheim b. Mainz

Tel. 06132/5333

Fax 06132/5338

email: sebigboss@autoklinik-rosenstock.de

Der Inhaber ist KfZ-Meister und ein jahrelanger Cit-Schrauber, der meinen

Fuhrpark bestens im Griff hat.

Geschrieben

Den Fulda-Reifen solltest du mehr Luftdruck mitgeben, die sind nicht sehr flankensteif. (Ich hätte alles draufgetan, nur kein Fulda!)

Geschrieben

zum sägenden Gebläse:

nimm mal das Ersatzrad raus !

Oft drückt das Ding auf den Gebläsedeckel ! Eine leicht andere Position wirkt da oft Wunder ! Vielleicht die einfachste Reparatur auf deiner Liste !

Gruß

Andreas

Geschrieben

habe auch eine G-Kat Anlage von Buesing in meinem Vergaser-Pallas.

Da rappelt nix.

Allerdings ist der Auspuff seit dem Kat etwas "brummiger" geworden, weil ja der mittlere

Topf fehlt bzw. an dessen Stelle jetzt der Kat sitzt, dessen Daempfung nicht

ganz der des originalen Topfes entspricht.

Vielleicht mal schauen, ob der Endtopf korrekt montiert ist und nicht am Fahrschemel

anstoesst. Eventuell ist er ja auch bereits von innen zerbroeselt.

Bevor man mit einem "neuen" CX rumfaehrt, sollte man natuerlich eine Art

Grundinspektion machen. Bei meinen CXen mache ich, neben der Pruefung von

Verschleissteilen wie Bremsen, grundsaetzlich folgendes:

- LHM frisch, Filter putzen

- alle Keilriemen neu (Grund s.o. ;-))

- alle Kugeln neu (auch den Bremsdruckspeicher!), sofern sie nicht definitiv vor kurzem

gewechselt wurden. Kugeln, die zwar noch gut federn, aber schon 7 Jahre oder

aelter sind, altern rapide, sobald man sie benutzt. Dann lieber gleich tauschen.

- Thermoschalter fuer Kuehlerventis neu und Funktion der Ventis nebst Relais pruefen.

Da ist fast immer was faul...

- Oeldruckschalter neu (tropft gerne und falls nicht, tropft er garantiert ab morgen)

- Kuehler und Thermostat neu, falls verdaechtig (Kuehler wechseln ist mir

ein inneres Beduerfnis ;-))

- alle Steckverbinder kontrollieren, dran wackeln, ggf. nachloeten. Man findet IMMER was.

- saemtliche Schlaeuche auf Risse, Lecks und dergleichen untersuchen.

Ggf. Schlauchschellen erneuern. Auch dabei wird man immer irgendwie fuendig.

- Handbremse einstellen

- Ventile einstellen. Bei Automatik ist das etwas muehsam.

Tipp: rechten Scheinwerfer ausbauen. Dann kann man durchs Loch auf die Ventile

schielen, waehrend man halb unterm Auto liegend mit einem langen Schraubenzieher

am Zahnkranz dreht und sich einen gigantischen Muskelkater holt ;-)

- bei Automatik ganz besonders: ggf. Anlaufschiene und Kettenspanner neu.

- Birnchen neu (davon hat der CX reichlich, besonders Serie 2).

- Oelwechsel bei Motor und Getriebe. Bei Automatik halt nur "ein Drittel".

- Zuendkerzen sowieso

- Luftfilter ebenso

Was vergessen? Bestimmt!

Meine Erfahrung ist, wenn man gleich alles ordentlich macht und auch ggf.

verdaechtige Teile prophylaktisch tauscht, z.B. Impulsgeber bei CXen mit VEZ,

hat man keine Probleme.

Macht man das nicht, ist jede Woche was anderes kaputt. Das nervt auf die Dauer.

Die Dinger sind halt schon etwas aelter...

Muss man aber selber machen. In der normalen Werkstatt nehmen sich die Leute

nicht die Zeit, die Dinge ordentlich zu machen. Geht ja auch gar nicht, weil die

sonst dabei verhungern wuerden ;-)

Geschrieben

Hi Peter

(Ich hätte alles draufgetan, nur kein Fulda!)

Aua, das tu weh. :) Machst mir meine Reifen schlecht. :(

Also: altes Profil wegen steifer Reifenwände?

Er fährt mit den Fuldas aber ganz gut, will ich ja keine

Rennen fahren. Ich habe vielmehr größten Wert auf

eine besonders gute Regen-Performance gelegt.

Gruß

Holger

Geschrieben

"Muss man aber selber machen."

Hallo Harald,

ich las, und las, und las, da - endlich kam der terminierende Satz mit dem Muss, dem Mann, dem Selber und dem Machen. Vergiss es! :)

Dabei tauchte nicht mal das defekte Schloss in deiner Liste auf. Erst die Leute re-infizieren um sie dann mit Horrorvisionen ins ins finanzielle Unglück schicken. :) Es sei denn, ich habe gerade den "Mann" gefunden, der sich vor lauter schlechtem Gewissen und Verbundenheit auch 320 AE für den Güldenen verrenkt. Teile und deren Beschaffung möglichst inbegriffen. ;)

Beunruhigte Grüße: Werde ich es mir je wieder leisten können, ein anderes Land zu sehen? :)

Holger,

wissend, dass CX-Fahren kein billiger Spaß ist. Naja, damit muss man klarkommen. Es war früher auch nicht billiger. Schluck.

Edith: Selbst schuld

Käthe: Real premium kostet halt was

Geschrieben

018

Hi Andreas! Repariert. :)

Danke!

Holger

Geschrieben

aber gerne doch ;-))

Gruß

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Holger, vergiss das Pannenhilfespray nicht. Kannst es dir nun leisten, weil dein OPAllas fortan dank entferntem Ersatzrad 0,05 Liter weniger auf Hundert verbaucht... :-))

Zur defekten Innenbeleuchtung: Steuergerät für Innenliftverzögerung hinnich ist meine Vermutung.

Grüße,

Edith, kichernd: Käthe, hast du den Vertipper gesehen?

Käthe, suchend: Ahh, InnenLIFT......

Edith, augenbrauenhochziehend: ICH würde mich ja wenn überhaupt mal nur aussen liften lassen!

Käthe: siehste, da sind wir wieder beim Thema. Der CX fährt dich vom Untergeschoss bis ins Obergeschoss. Jedenfalls denkt das mein Kater immer...

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