Zum Inhalt springen

Auspuffteile für XM V6 (ES9J4, Riemen, 190 PS)?


Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Damen und Herren Experten,

verstehe ich es richtig das es für den XM V6 mit ES9J4 (Riemen, 190 PS) Motor keine Auspuffteile mehr gibt?
Keine Originale, und keine Nachfertigung.

Das also die einzige Möglichkeit einen Auspuff für so einen XM zu bekommen darin besteht einen auf Maß speziell herstellen zu lassen. Was mindesten 1000,- kostet? Ausser man sucht (sehr) lange und hat viel Glück und findet irgendwann, irgendwo noch Auspuffteile?

Schon vielen Dank im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm einen vom TD! @schwinge durfte den am ES9J4 von meiner Tochter schon Probehören und durch die HU kam er damit auch gerade erst.

Hab knapp 170,-€ bezahlt für den kompletten Auspuff ab Kat und ja, man muss schweißen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2021 um 18:10 schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Damen und Herren Experten,

verstehe ich es richtig das es für den XM V6 mit ES9J4 (Riemen, 190 PS) Motor keine Auspuffteile mehr gibt?
Keine Originale, und keine Nachfertigung.

Das also die einzige Möglichkeit einen Auspuff für so einen XM zu bekommen darin besteht einen auf Maß speziell herstellen zu lassen. Was mindesten 1000,- kostet? Ausser man sucht (sehr) lange und hat viel Glück und findet irgendwann, irgendwo noch Auspuffteile?

Schon vielen Dank im voraus.

Hier: https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-9/Auspuff/ wenigstens der Endtopf...

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben

Nein, der kann auch nicht liefern. Den Endschalldämpfer gibt es definitiv auch nicht mehr. Ich wollte welche bestellen, die Aussage von Osthues ist das da nichts mehr kommt...

Geschrieben

Mit Abnahme liegt man so bei 1300/1500 rum für eine angefertigte Anlage. Ist jetzt nicht so dramatisch, für den originalen war man ja auch schon nen Tausender los.

TD-Auspuff hab ich mir bei Detlef tatsächlich mal angelauscht. Im Stand ein deutliches Bollern. Hat mir schon gut gefallen. Die Original-Anlage lässt da ja nicht viel durch, kommt akustisch eher unauffällig daher. Wies sich unterwegs anhört, haben wir nicht getestet. Man kann aber davon ausgehen, dass die Geräuschkulisse etwas weniger dezent wirkt, als die Original-Anlage. Ich persönlich fände das garnicht schlimm, aber man muss es halt mögen, sonst wird man mit dieser Lösung nicht glücklich.

Geschrieben

Und wenn man einfach mal 10-15 Edelstahlanlagen für den V6 anfertigen lässt? Micha, du hattest doch einen Hersteller. Ich weiß nur nicht, wie das mit Eintragen ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Einfach ist gut... :D Am sorgenfreiesten wäre es, die Abnahme direkt beim Auspuffbauer durch die zuständige Prüforganisation erledigen zu lassen. So ungefähr ab 10 Anlagen lohnt sich die Anfertigung von Schablonen, dann wirds mit den Stückzahlen etwas günstiger. Vorfinanzieren kann ich sowas nicht. Falls wir genug Interessenten für eine Sammelbestellung zusammenbekommen täten, ich würd mir gern zwei, notfalls drei Anlagen bauen lassen. Und falls es dieser Laden bei mir um die Ecke sein sollte, könnte ich dort gern eine Berline als "Vorlage" hinschaffen.

Geschrieben

Hallo,

oder Büsing fragen, der baut ja auch CX-Töpfe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Micha, hast PN. Fragen kostet ja nix. Ist zwar deutlich kostspieliger als Domlager oder Lecwec, aber vielleicht kommen genug Interessenten zusammen oder ich lege mir die erst mal hin. Hauptsache, am Ende bleibt eine für mich übrig :)

Geschrieben

...da bin ich aber froh, dass unter meinem XM (mit ES9) noch eine originale, neuwertige Auspuffanlage hängt (bzw. momentan nicht hängt, sie überwintert ausgebaut und vom Kondenswasser entleert im warmen und trockenen Keller)... Aber irgendwann stehe ich sicher auch mal vor dem Problem, diese zu ersetzen.... 

Vielleicht sollte man zwecks Nachfertigung mal die  Fa.  Bastuck fragen...? Den kenne ich noch aus alten, vergangenen Spitfire-Zeiten persönlich und er ist bei mir gleich um die Ecke... Also wenn Interesse besteht, kann ich mal bei Rainer Bastuck anfragen.. 

  • Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich hab eine TD Anlage unterm V6.

Der Sound ist in der Tat schön kernig! Aber mir gefällt's!

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, ACCM Martin Klinger said:

Ich hab eine TD Anlage unterm V6.

Der Sound ist in der Tat schön kernig! Aber mir gefällt's!

Da gibts Unterschiede, je nach Hersteller. Die polnische Anlage war billig und ist deutlich lauter als die gebrauchte die ich letztes Jahr testweise verbaut hatte. Ich werd nächstes Jahr wenns wieder wärmer wird mal mit verschiedenen gebrauchten Endtöpfen experimentieren ;)

Lauter, aber immer noch erträglich - ich kenne neue Serienautos die lauter sind, auch wiederum deutlich ;)

Bearbeitet von Manson
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

;)Lauter, aber immer noch erträglich - ich kenne neue Serienautos die lauter sind, auch wiederum deutlich ;)

Ich bin vom Freundlichen mal mit einem "DS3" zum Bahnhof gebracht worden.

ich: "Ah, das ist der Diesel!"

er: "äh, nö. Der turbo-Benziner. Klingt doch sportlich, oder?"

ich: "hm..."

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Bei Edelstahlfächerkrümmer, wenn gewünscht, habe ich die Info, das das nicht lange hält und bricht, weil das Edelstahl aushärtet. Ab Kat kein Problem.

Persönlich hatte ich noch nie Probleme beim TÜV mit Töpfen aus anderen Modellen und dafür angefertigten Rohren.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Da habe ich ja Glück gehabt, dass mein Auspuff vor ein paar Jahren abgefallen ist und ich da noch einen neuen bekommen habe. Ein lauterer Auspuff wäre für mich nicht infrage gekommen. Ich finde den originalen schon eher laut. Ein Auto, das hauptsächlich auf Komfort ausgelegt ist, sollte möglichst geräuschlos sein, finde ich.

Es wird wirklich langsam schwierig, mit dem XM.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Ist vielleicht etwas offtopic. Ich habe einen Xantia V6, da musste auch was Neues drunter. Den Endtopf habe ich aus dem Zubehör noch bekommen können, Mittelschalldämpfer gab es zu der Zeit nicht für Geld und gute Worte. Jetzt fährt mein V6 ohne MSD rum. Edelstahlrohr ab Kat bis zum Endtopf aus dem Zubehör. Hört sich einfach geil an, hat fast etwas von einem V8. Wenn ich mit meinem Xantia um die Ecke biege, schauen manche Leute ganz schön verwundert, was für ein Sound aus einem Xantia kommen kann... Er blubbert schön, ab 4000 Touren fängt er richtig an zu fauchen. Finde ich eine super Kombi. Durch den TÜV ist er so völlig problemlos gekommen...

Geschrieben
47 minutes ago, highharti said:

Ein Auto, das hauptsächlich auf Komfort ausgelegt ist, sollte möglichst geräuschlos sein, finde ich.

Nicht nur du, willkommen im Club ;) Deswegen werd ich im Frühjahr auch noch nachbessern bei Töchterchens Wagen. Ich weiß ja das es auch mit TD-Auspuff leiser gehen kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...