Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

weiß jemand von welcher Ausstattungsvariante es abhängt ob ein neuer C4 hinten nur einen USB-A oder einen USB-A und einen USB-C Anschluss hat?
Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass es "je nach Version" so oder so ist... Sehr aussagekräftig 🙃

Ich bin mir sicher, dass es hier jemand weiß (-:

Fahrzeug 1: Shine PureTech 130 EAT8, Metropolitan Grey, Park-Assist-360-Paket, Beheiztes Lenkrad, Drive-Assist-Paket-Plus, Anhängekupplung abnehmbar

Fahrzeug 2: Shine PureTech 130 S&S 6-Gang Manuell, Metropolitan Blue, Park-Assist-360-Paket, HiFi-System, Winterpaket (Kältepaket), Elektrisches Schiebedach, Anhängekupplung abnehmbar 

Fahrzeug 1 hat hinten einen USB-A Anschluss, kein Ambient Licht in den vorderen Türstaufächern.
Fahrzeug 2 hat hinten einen USB-A und einen USB-C Anschluss, Ambient Licht in den vorderen Türstaufächern.

(-:

PS: Da beide Fahrzeuge als Basis die Shine Ausstattungsvariante haben, es eher nicht an das Handschaltgetriebe geknüpft ist, bleibt quasi nur mehr das Hi-Fi Paket bzw. die Innenausstattung in Metropolitan Blue über.

Bearbeitet von mViper
Weitere Ausstattungsdifferenz entdeckt.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach etwas Eigenrecherche möchte ich die gefundenen Informationen (laut Konfiguratoren und teilweise Preislisten) hier ablegen.

Deutschland: ëC4 hat hinten zwei USB-Anschlüsse, alle Anderen nicht
Schweiz: nur bei Ausstattung Shine Pack (Shine +) (hier weist man den zweiten USB-Anschluss hinten dem HiFi-Paket zu)
Frankreich: nur bei Ausstattung Shine Pack

Italien: selbst der ëC4 bekommt nur bei Ausstattung Shine die zweite USB-Buchse hinten
Österreich: nur bei Ausstattung Shine Edition
Irland: nur bei Ausstattung Flair Pack

UK: Keine Informationen dazu
Slowakei: schon ab Ausstattung Feel Pack USB-A und USB-C hinten
Tschechien: ëC4 hat immer hinten zwei USB-Anschlüsse, bei Verbrennungsmotoren nur bei Ausstattung Shine 

Zusammengefasst hat Citroen das scheinbar per Würfel entschieden wer wie viele USB-Anschlüsse bekommt 😂

Müsste bei meinem C4 wohl ein Fehler passiert sein, dass ich trotz "nur" Shine Ausstattung und manuellem Getriebe hinten zwei USB-Anschlüsse bekommen habe?! 🙃

Die Ambientbeleuchtung in den Türfächern wird sehr selten irgendwo erwähnt, da weiß ich noch nicht an welche Ausführung dies gebunden ist?! 🤷‍♂️

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das hängt bei PSA-Autos leider auch immer vom Baudatum ab. Oft werden im laufenden Prozess solche Dinge wie Ambientebeleuchtungen ohne Ankündigung mittendrin wegrationalisiert. So kann es durchaus sein, dass sich beide C4 darin unterscheiden, dass der eine etwas früher gebaut wurde (der hat nämlich noch Hifi verbaut - dazu später mehr), somit dann auch im minimal später gebauten Modell möglicherweise schon gar kein Ambientelicht mehr existiert.  Das betrifft so viele PSA-Fahrzeuge immer wieder wie zB beim alten C4 Picasso, den es anfangs noch mit Ambiente gab, die aber auch recht schnell verschwand. Beim C5 Aicross verschwand sehr schnell die beige Polsterung (die mir am besten gefiel), die braune Polsterung ist auch einer grauen gewichen. Ich nenne das Verschlimmbessern. Eine uralte PSA-Krankheit.

Mein Peugeot 3008 GT-Line Baujahr 2019 sollte an der Mittelkonsole kurz vor der Bestellung auch noch eine Ambientebeleuchtung haben, die aber mit einer neuen Preisliste urplötzlich verschwand. Somit wurde meiner schon ohne ausgeliefert. Manche Händler haben die noch nachgerüstet, weil sie auch glaubten, es handele sich um einen Sachmangel und noch gar nicht wußten, dass es das nicht mehr gibt. Kurze Zeit später gab es dann so viele weitere kleine Wegrationalisierungen, unglaublich ist das manchmal.

Aktuell beim C4 betrifft es das Hifi-System, welches "momentan" (wie lange denn noch?) nicht bestellbar ist. Es wird sicher auch bald komplett verschwinden, da bin ich mir sicher. Ähnlich ist es mit der roten Lederausstattung, die beim C4 lange Zeit irgendwie nicht bestellbar war und nun bereits nach erst einem Jahr irgendwie komplett verschwunden ist.

Die Denkweise der Autokonzerne scheint: "alles was so billig wie möglich ist, ist uns recht". Schließlich gehts und die Erhaltung hoher Margen, um nichts anderes.  Das nennt man dann schön verblümt "Kostendruck". Das  führt sofort zu Mitleid. Oh je, die Armen! ;)  Natürlich gibt es derzeit auch Lieferengpässe mit Corona. Plötzliche Wegrationalisierungen bei PSA haben aber bereits lange Tradition noch weit vor Corona-Zeiten.

Ist meine Meinung dazu.

Bearbeitet von Sirius
  • Like 2
Geschrieben

Beim Cactus1 war das so, daß z.B. im Laufe der Bauzeit die USB-Buchse im Handschuhfach verschwand. Der 2015er meines Vaters hatte noch USB und AUX im Handschuhfach und mein 2017er nur noch AUX. Genauso hintere Bremsscheiben. Wurden im Prospekt nie erwähnt - aber plötzlich gabs hintere Scheibenbremsen  - die aber genauso plötzlich wieder verschwanden! Der Cactus meines Vater und der meiner Schwester hatte hinten Scheiben, die aber ein Modelljahr später wieder Geschichte waren.

Andersrum gibt es aber, wenn man eine nicht so gut gelaufene Ausstattung kurz vor Ende eines Modells kauft: Ich hab meinen Cactus mit brauner Innenausstattung bestellt. Als der Cactus beim Händler stand, standen wir vor meinem Cactus und wunderten uns, was die im Werk alles mit einbauten, was normal Option war. Wie z.B. die Velourteppiche mit brauner Bördelung oder die Mittelarmlehne mit Ablagefach. Da mein Cactus im letzten (zweitletzten?)  Produktionsmonat des Serie1 hergestellt wurde, und es den Serie2 nicht mehr mit brauner Innenausstattung gab, haben sie in meinem halt Teile mit eingebaut, die wohl noch übrig waren.

Manche Sachen sind auch paketgebunden. So kann es vorkommen, daß niedrigere Ausstattungen Sachen drin haben, die man in den höheren Ausstattungen nicht findet. So hat mein Selection Dinge drin, die der Shine meines Vaters nicht hatte.

Geschrieben

Mein Händler beklagte sich heute auch bei der Durchsprache der C4 Bestellung, daß der Ausstattungsumfang je nach Verfügbarkeit der Chips ständig variiert. Und das quer über alle Modelle.

Gernot