Zum Inhalt springen

C6 2,7 Diesel: Spiegel klappen nicht an beim Abschließen; nach Zündung an gleich Energiesparmodus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite mich grad in meinen C6 Diesel ein.

Wie beschrieben klappen beim Abschließen die Spiegel nicht ein und wenn ich losfahren will, meldet er "In den Energiesparmodus schalten". Die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen und hat "Ruhepuls" von 12,5V. Ich habe sie auch schon 2 Stunden abgeklemmt. Das hat nichts geändert. Der C6 stand einige Monate und die Batterie war platt und nur über Starthilfe und Ladegerät zu beatmen, bis sie überhaupt wieder genug Kraft zum Starten hatte.

Jetzt startet der C6 ganz normal. Aber anscheinend fährt er beim Abschließen nicht zu 100% runter, oder?

Und gleich noch eine Frage: Bei Zündung an leuchtet Service und die MKL. Die MKL geht nach dem Starten aus. Ist das der Hinweis auf einen dichten DPF? Oder ganz normal? Regenerationsprogramm des DPF müßte abgeschlossen sein

Die AU und HU hat er vor 250km bekommen und ist seitdem nur längere Strecken gefahren - mindestens 40km.

Ich lese nachher mal aus.

Für Tips wie immer dankbar.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

STOP und SERVICE leuchten immer für kurze Zeit bei Zündung an. Die MKL sollte bei jedem Auto wohl nach dem Start ausgehen. Falls dein DPF zu ist, wird das Auto dir das unmissverständlich sagen. Die BSI schätzt den Aschegehalt im DPF und gibt dann eine Meldung raus, oder die Sensoren vor und hinter dem Filter schlagen Alarm.

Machen die Spiegel gar keinen Mucks mehr, auch keinen kleinen Ruck? Es kann sein, daß deine Spiegel nicht mehr klappen, weil die Elektromotoren im Inneren ihren Geist aufgegeben haben. Im C5 ist das sehr häufig der Fall.

Ruhepuls 12,5V sagt nicht so viel aus. Wieviel Ruhestrom hat er denn?

Tiefentladung ist auch für eine neue Batterie nicht gut. Es kann sein, daß sie da schon einen Hau bekommen hat. Das Steuerteil am Minuspol geht jetzt davon aus, daß da nicht mehr genug Saft drin ist und schaltet vorzeitig in den Energiesparmodus. Lass sie mal testen oder baue eine andere ein. Das "Schätzeisen" am Minuspol würde ich ausprogrammieren...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Spiegel kann man j auch ausprogrammieren...

Geschrieben

Das hat bei mir nicht funktioniert. Trotz ausprogrammieren haben sie geklappt...und sind mittendrin stehen geblieben. Es half nur Stecker ziehen und anschließend neue Motoren.

Geschrieben

Die Spiegel klappten aus beim ersten Starten nach der langen Standzeit am Ladegerät und auch noch ein paar Mal danach, manchmal nur der linke. Vom Vorbesitzer habe ich mittlerweile erfahren, dass der C6 diesen Bug schon lange hat. Ich teste es auch mal mit anderen Spiegeln. Ich gucke auch, ob die einen Impuls beim Öffnen kriegen.

Zum DPF: es leuchtet kein STOP und die MKL geht gleich nach dem Start aus. Also scheint dort erst mal keine Baustelle zu sein.

Batterie: Ruhestrom weiß ich nicht. Kann ich versuchen zu messen. In welchem Menüpunkt in der Diagbox läßt sich das Schätzeisen am Minuspol ausprogrammieren? Könnte aber auch einfach sein, daß die Batterie in der Tat einen weg hat. Wäre sehr schade. Ist von eurorepar, 95Ah von 07/20. Dürfte also nicht billig gewesen sein.

Danke für die Hinweise. Diesel kenne ich halt noch nicht in der Tiefe (und sehne mich schon nach meinem Benziner :) )

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss da auch immer suchen...ist schon lange her. Ich glaube BSI › Personalisierung Kunde (oder Neuwagenvorbereitung?) › Steuergeräte vorhanden. Es muss auf jeden Fall dann gemacht werden, wenn der Energiesparmodus nicht aktiv ist!

Wenn der Spiegel nur machmal klappt, ist es der Motor. Er wird mit der Zeit schwergängig und die vorgeschaltete Elektronik schaltet ihn ab, wenn er zuviel Strom zieht. Manchmal läuft er aber auch durch. Ich habe mal einen nackten Motor ausgebaut und direkt an 12Volt angeschlossen. Er drehte sich nur wenige mm.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Wie reagieren die Spiegel, wenn Du sie manuell einklappst (L/R-Schiebeschalter nach hinten ziehen)?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Wenn der Spiegel nur machmal klappt, ist es der Motor. Er wird mit der Zeit schwergängig und die vorgeschaltete Elektronik schaltet ihn ab, wenn er zuviel Strom zieht.

Nicht eher die Mechanik? Die lässt sich ja schmieren…

  • Like 1
Geschrieben

dann reagieren sie auch nicht. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die lässt sich ja schmieren…

Wie?

Geht das ohne Zerlegen und ohne Bruch?

Geschrieben

Geschmiert wurden meine schon. Ich besorge mir Ersatzspiegel und hänge die mal dran. 

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant!

Du schreibst von einer 95Ah Batterie. Eigentlich ist eine 100Ah Batterie lt. Anleitung vorgesehen. 

Bei mir wurde voriges Jahr auch die alte 100Ah Batterie durch eine neue 95Ah Varta ersetzt. Nach 5 oder 6 Tagen  Standzeit (in der Garage) ist mittlerweile das Starten ziemlich zäh. Ansonsten funktioniert alles.  Batterie von 9/20.

Frage an die Stromexperten: Können unsere Probleme mit der Stromversorgung an der schwächeren Batteriekapazität  liegen?

LG aus  Wien 

 

Bearbeitet von C6Wien
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nicht eher die Mechanik? Die lässt sich ja schmieren…

Schmieren bringt nicht viel. Es sind Kugellager verbaut, die relativ gut vor Schmutz geschützt sind. Alle C5 Spiegel, die ich bis jetzt aufgemacht habe, drehten sich auch dreckig einwandfrei. Ob es im C6 allerdings auch so ist, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

C5 II oder III? Im C6-Spiegel ist meines Wissens kein Kugellager… und der ist mechanisch baugleich mit dem des C5 II.

Geschrieben (bearbeitet)

Das elektrische Kontakt zwischen Spiegelmotörchen/Platine und Gehäuse wird durch 2 Kontaktfeder hergestellt. Die Kontakte verschmutzen hin und wieder mal gerne. Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder das Motorgehäuse auseinander nehmen und die Kontakte säubern, ggf. mit angelötetes Litzedraht überbrücken oder einfacher, solange die Spiegel noch einigermassen funktionieren, die Spiegel 10X kurz nach einander mit Taste oder Schlüssel-Fernbedienung ein- und wieder ausklappen. Das funzt eigentlich nie auf Anhieb, sondern anfangs meistens nur 1 oder 2 Mal. Dann jedes Mal Spiegel vom Hand bewegen bis es einrastet und wieder versuchen. Bis es 10 X ohne Eingriff klappt. 

Wenn das Gehäusedeckel geöffnet wurde, muss es mit 2 kleine Schrauben in den Löchern wo die Plastikstifte einstecken wieder verschlossen werden. Kleber hält auf Dauer nicht.

Im Gehäuse befindet sich auch das Schneckenradgetriebe, und das ganze ist reichlich mit Fett gefüllt. S. auch http://www.c6-friends.nl/forum/viewtopic.php?f=15&t=19

Gruß, Robert

Bearbeitet von arconell
  • Danke 2
Geschrieben

Robert, Danke für die Tips. Wenn ich eure Anleitung lese, scheint mir der Spiegeltausch der einfachere Weg.

Muss die Türverkleidung abgebaut werden, um an der Stecker des Spiegels zu kommen?

Gruß Martin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern Abend klappten die Spiegel wieder an - Wunderwelt der Technik ;)

dafür hat mein zukünftiger Schwiegersohn verbotenerweise die Handbremse gezogen (die ist kaputt) und meine Tochter in Panik versetzt, weil beim Einsteigen nun Dauerpieps war. Irgendwas ist immer :) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...