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Geschrieben

Hi, kann die Kupplung beim PT110 nachgestellt werden?

Hydraulisch scheint sie nicht zu sein, jedenfalls habe ich keinen Behälter für die Hydraulikflüssigkeit - außer der für die Bremse - finden können. 

Eben auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung nicht 100%ig trennt und die Gänge konnten nur sehr langsam gewechselt werden. Heute Morgen war noch alles normal…

Nach nicht einmal 18.000km wäre das etwas früh…..

Gruß,Karl-Heinz

Geschrieben

Meines Wissens ist es folgendermaßen:

Der Cactus hat eine hydrulische Kupplung. Die Kupplungsbetätigung wird von der Bremsflüssigkeit gespeist.

  • Danke 2
Geschrieben

Ach ja, die Variante gibt es ja auch. Danke für die Info!

Mal schauen, ob das nur ein temporäres Problem war. Sonst muss ich außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen. Die Garantieverlängerung (+ 3Jahre) müsste dann ja noch hoffentlich greifen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Die fallenden Temperaturen können das Schaltverhalten sicherlich auch verschlechtern.

Interessant wird es, wenn der erste Gang nicht hereingeht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Bei uns in der Familie gab es bisher 3 Cactus, und keiner hatte Schaltprobleme wenn es kalt war. Und so kalt ist es zur Zeit  auch noch nicht, daß man das schon beim Schalten merken sollte.

  • Danke 1
Geschrieben

"Reagiert" die Kupplung nicht als erstes, wenn Bremsflüssigkeit fehlt?

Geschrieben

Beim VW Passat meines Arbeitskollegen war das so, als der Kupplungsnehmer defekt war.

  • Danke 1
Geschrieben

Für den Bremsflüssigkeitsstand gibt es allerdings einen Alarm.

Man kann sich da beliebig kirre machen. Öl auf der Kupplungsscheibe, ein verschlissenes Ausrücklager, Verschleiß der Lagerpunkte des Aurückhebels, Undichtigkeit der Hydraulik, Verschleiß der Lagerpunkte von Geber- oder Nehmerzylinder. Nicht zu vergessen ein zu niedriger Ölstand im Getriebe oder ein Problem mit den Schaltseilen.

Da freue ich mich doch über den e-208. Nicht daß es da weniger Fehlerquellen gibt, aber es sind andere...

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Also an den Temperaturen kann es nicht gelegen haben: es waren ca 11 Grad auf dem Heimweg, morgens waren es nur 4 Grad und da ist mir nix negatives aufgefallen.  Die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert, da ist alles ok. 

Naja, irgendwie seltsam gestern gab es keine Probleme. Ich werde das beobachten und weiter berichten.

Gruß, Karl-Heinz

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