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CX 22 TRS Fensterheber


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Hallo zusammen, ich mache mir gerade einen CX TRS hübsch. Neben vielen Kleinigkeiten am Interieur (jemand hat alles selbst „umfurniert“), dem obligaten Dachhimmel, defekter Kofferraumbeleuchtung (falsch ausgerichteter Neigungsschalter), gibt es ein Problem mit den toten Fensterhebern. Aufgrund des bekannten Problems der ampereverwöhnten Schalter durfte ich 200 km mit offenem Fenster durch die Nacht schweben. Nach einem kurzen Kurzschluss infolge Austesten der einzelnen Litzen geht nun nichts mehr. Die Sicherung 15A scheint jedoch intakt. Gibt es ein Relais, könnte dieses beschädigt worden sein? Und wo sitzt dieses? Danke für Eure Hinweise.

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Es gibt ein Relais, das davor sitzt. Beim Serie 2 CX befindet sich dies in dem Sicherungskasten. Was meinst Du mit Austesten der einzelnen Litzen? Waren mehrere Kabel an der Kabeldurchführung der Fahrertür gebrochen? Dann viel Spaß, die sind gefühlt alle grün.

Du wirst ohne Schaltplan wohl aber nicht weiterkommen. Du brauchst das Kapitel 12.

Schaltpläne sind online beim slovakischen Citroen Klub: https://www.citroen-klub.si/CitDocs/citroen cx/

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Danke für die Hinweise; das besagte Relais konnte ich im Sicherungskasten (ich kenne nur jenen links im Fussraum der Fahrerseite) nicht finden. Nein, anstelle des Steckers weist ein Schalter nur Quetschverbinder auf, sodass mir die Idee kam, durch "direktes Verbinden" evtl. ein Schliessen des Fensters herbeizuführen. Dabei erfolgte der Kurzschluss. Und ja, die meisten Kabel sind grün ;)

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Fensterhber vorn ist R3, das zweite Relais von rechts. Mach Dich erst einmal vertraut mit den Schaltplänen aus Kapitel 12. Lies es am besten komplett durch, Sicherungskasten ist ganz vorn beschrieben.

Die Kabel, die in die Fahrertür gehen würde ich durchaus mal auf Bruch überprüfen. Kommt beim Serie 1 CX aber deutlich häufiger vor.

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Ok, vielen Dank! Ich hatte damals die Relaisbelegung in der originalen Bedienungsanleitung nicht gefunden. Ich werde mir Kapitel 12 zu Gemüte führen und dann zur Fehlersuche (inkl. eines möglichen Kabelbruchs) übergehen.

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Man kann die Schalter mit dem Xantia/BX/XM/205/etc.-Modul entlasten und hat dann als angenehme Nebenwirkung die Automatik.

Bearbeitet von AndreasRS
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Danke für diesen Tipp, AndreasRS. Das wäre natürlich eine echte Komfort-Steigerung.. Und die Module für den Xantia gibts ab knapp 10 EUR.

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Nur der Schalter macht erst mal nichts, wenn er überhaupt für die normale Funktion funktioniert.

Die Steuerung für "Powerwindow" wurde NUR im CX Turbo GTI Serie 2 verbaut.

Und eventuell im Turbo GTI Prestige, bin mir aber nicht sicher.

Und nur für das fahrerseitige Fenster, bin mir da aber auch da nicht ganz sicher.

Dementsprechend ist dieser Kit recht rar.

Die Box ist an der Innenseite der unteren Hartplastiktürverkleidung  verbaut.

Ob sich vom XM oder Xantia etwas adaptieren liesse,  dürften die Auskenner hier wissen.

Da ist die Steuerung wohl aber nicht in der Tür verbaut.

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Das hätte mich auch extrem gewundert, wenn in dem Schalter mehr gewesen wäre, als ein bisschen Blech und ein paar Federn.

Klar kann man seinen CX verbasteln, in dem man da den Kabelbaum umstrickt. Aber ohne Not würde ich das nicht tun wollen. Ausser beim Licht, das ist aber ein anderer Faden.

Eine Plug and play Lösung wäre für mich OK. Oder wenn der Kabelbaum in der Tür eh neu muss.

"Powernomorewindow" vom Turbo kenne ich nur zu gut. Besonders sollte man auf ein Leises Klicken achten, wenn der Schalter schon einen weg hat. Das kommt dann davon, dass das Fenster zyklisch immer wieder ganz nach oben gefahren wird, bis es dann abschaltet. Irgendwann ist die Batterie dann leer. Merkt man dann am nächsten morgen.

Ist also superpraktisch und eine echte Komfortsteigerung. Und so einen Schalter auseinanderzubauen und wieder zusammen ist ein ganz schönes Gefummel. Die anderen Schalter gehen einfacher.

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Diese geteilten Schalter gab's auch im BX. Dazu gehört die Relaisbox und ein Stück Kabelbaum, beides unter der Armlehne in der Tür. 

So wie ich das verstehe, ist der Schalter bei der Xantiallösung egal - dann braucht man nur die Box wie oben beschrieben. 

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Hallo,

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

So wie ich das verstehe, ist der Schalter bei der Xantiallösung egal - dann braucht man nur die Box wie oben beschrieben. 

genau.

Die originalen Vier-Knopf-Schalter sind, wie @Frank (F) schreibt, sehr selten. Sie benötigen ein spezielles Steuergerät (in der Tür verbaut, unterhalb des Schalters.

Beim Xantia-Steuergerät verwendet man die normalen, Zwei-Knopf-Schalter. Über die Länge des Tastendrucks entscheidet man, ob man die Automatikfunktion benutzen will oder nicht. Das schwarze Modul bis Orga 7111 aktivierte die Automatik, wenn man ganz kurz drückt. Dadurch ist es allerdings nicht möglich, das Fenster nur ein kleines Stück zu öffnen/schließen.

Ab Orga 7112 gibt es ein graues Modul, bei dem man etwas länger drücken muss (vielleicht eine drittel bis halbe Sekunde, grob geschätzt), damit das Fenster ganz rauf/runter fährt. Wenn man ganz kurz drückt, fährt das Fenster auch nur ein kleines bisschen rauf/runter.

Zum Einbau in den CX muss man zwei Kabel durchschneiden und man benötigt Masse.

Grüße
Andreas

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In meinem Fall kommen die in ein vollkommen umgestrickten CX da kommt es auf das bischen Gebastel auch nicht mehr an. Also bitte Angebote für 4 solcher Boxen und bitte alle die selben also entweder grau oder schwarz und zwar gerne mit dem Stückchen Kabelbaum das dazu gehört dann habe ich wenigstens gleich die Stecker wenn ich das Stricken anfange. Da kommt auch noch die Komfortfunktion dazu dass sie per fernbedienung auf und zu gehen. Die original 4-Knopfsteuerung kommt mir nicht ins Auto.

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Xantia-Steuergerät

Wo sitzen die Steuergeräte  beim Xantia bzw.  wie ist die Nummer/Hersteller?

Gleiche Frage ergibt sich zum  XM, wird ja vermutlich zumindest bei einigen Baujahren gleich sein.

 

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vor 39 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die original 4-Knopfsteuerung kommt mir nicht ins Auto.

Solange der Schalter in Ordnung ist, funktioniert die eigentlich. Dürfte im XM ja nicht anders sein.

Aber der Preis für den letzten Schalter, den die CX-Basis noch hat ist schon heftig.

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Hallo,

vor 25 Minuten schrieb Frank (F):

Wo sitzen die Steuergeräte  beim Xantia bzw.  wie ist die Nummer/Hersteller?

in der Fahrertür, nur beim X1. Nummer ist 96105318/9610531880 (schwarz) respektive 6547L8 (grau).

Der X2 hat die Elektronik im Motormodul.

Grüße
Andreas

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vor 50 Minuten schrieb elektromicha:

Solange der Schalter in Ordnung ist, funktioniert die eigentlich. Dürfte im XM ja nicht anders sein.

Aber der Preis für den letzten Schalter, den die CX-Basis noch hat ist schon heftig.

Ich mache mir aber einen S1 und da passen die S2 Schalter beim besten Willen nicht.

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vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Noch genauer bitte. 10 € ist recht günstig. Manche verlangen 20.

Grüße
Andreas

Der für 10.- war der günstigste, die anderen kosten locker mehr als 20.-

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