Zum Inhalt springen

5. Gang BE 3 Ersatz nicht lieferbar ( ET 2344 F 3 )


Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da momentan kein Ersatz verfügbar ist für BE 3 und BE 4 welche Paarung haben wir noch verbaut ( andere Übersetzung)?

Würde mir gern wieder einen Satz auf Lager tun damit ich gleich reparieren kann falls nötig.

Geschrieben

Also stelle ich die Frage ein wenig anders, wer hat schon mal  einen anderen 5. Gang in einen Xantia eingebaut ? Da war doch hier mal ein langer Faden ?... Die ET.Nr wäre gut

Geschrieben

Hallo,

Ich werde das definitiv auch machen. Der 2.0i von 1993 dreht mit fast 4.000 bei 130 km/h. Das schmälert das Vergnügen an dem Auto, das ansonsten unglaublich geschmeidig und ruhig läuft.

Nebenbei, der 2.0i 16V ACAV hat ein noch kürzeres Getriebe. In Frankreich zählt nur Beschleunigung.

Im TCT (anderes Getriebe, ich weiß) komme ich mit dem 5. Gang von @HDI JUNKIE auf ziemlich genau 3.000 bei 130 km/h (GPS).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da hab ich wohl was verpasst, werde gleich mal schauen ob ich noch inden fünften Gang schalten kann.:D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kroack:

Also stelle ich die Frage ein wenig anders, wer hat schon mal  einen anderen 5. Gang in einen Xantia eingebaut ? Da war doch hier mal ein langer Faden ?... Die ET.Nr wäre gut

hier gibt es Antworten:

 

 

Ich habe im X1 Break 2.0i 16V RFV sowohl den 5. Gang als auch das ganze Getriebe vom 1.9TD gefahren.

Im "gechipten" tct-Activa habe ich den 5. Gang vom HDi gefahren.

Mein X2 V6 Activa hat einen 5. Gang vom Jumper (?), damit er nicht ständig (😉) im Begrenzer hängt.

Dem tct war der große Sprung vom 4. zum HDi-Fünften ziemlich egal, beim RFV musste man immer ein bisschen mitdenken. Das war mit dem ganzen Dieselgetriebe dann besser.

Gruß Stefan

Geschrieben

Nochmal eine verkürzte Frage, hab jetzt nicht ALLES durchgelesen. Der 2,0 16 V und der 1,8 16 V hat BE 3 Getriebe, unterschiedliche Glocke - ist klar.

Passen trotzdem die 5. Gangradpaare ? 

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb kroack:

Passen trotzdem die 5. Gangradpaare ? 

klar ist wohl, dass X1 und X2 in diesem Punkt unterschiedlich sind (beim BE 3).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ist die Welle da innen dicker oder wo liegt der Unterschied ?

Ich hab ja mit dem Berlingogetriebe  Bj 99 das Problem ,da sind die Räder dem BE 4 gleich das auch im C 5 und Co verbaut ist

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb kroack:

Ist die Welle da innen dicker oder wo liegt der Unterschied ?

den inneren Unterschied kenne ich nicht, aber es hängt damit zusammen, dass der X2 immer die breite Front hat, während beim X1 das BE3 3 cm schmaler ist als das ML5. Und beim breiten BE3 (X2) sind eben nicht einfach die Antriebswellen länger, wie man vermuten könnte.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das X2-BE3 hat (ab Orga ???? [*]) bei gleichem Durchmesser einen Zahn mehr auf der Ausgangswelle. Außerdem ist die Verzahnung/Welle länger und das passende Zahnrad im Bereich der Welle dicker. Ich vermute, dass waren die Gegenmaßnahmen zur grassierenden BE3-Problematik.

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums müssen meine Bilder dazu rumschwirren. Hatte gehofft, sie wären bei den verlinkten Themen dabei ...

[*] Es gab auch X2 mit der alten Welle. In Berlin fährt ein 1.8i 16V Berline mit einem 5. Gang vom BX TD. Der Eigentümer ist sehr zufrieden und will nicht mehr tauschen.

Edith: ab Orga 7973 gab's im X2 das BE3R-Getriebe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

Das X2-BE3 hat (ab Orga ???? [*]) bei gleichem Durchmesser einen Zahn mehr auf der Ausgangswelle. Außerdem ist die Verzahnung/Welle länger und das passende Zahnrad im Bereich der Welle dicker. Ich vermute, dass waren die Gegenmaßnahmen zur grassierenden BE3-Problematik.

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums müssen meine Bilder dazu rumschwirren. Hatte gehofft, sie wären bei den verlinkten Themen dabei ...

[*] Es gab auch X2 mit der alten Welle. In Berlin fährt ein 1.8i 16V Berline mit einem 5. Gang vom BX TD. Der Eigentümer ist sehr zufrieden und will nicht mehr tauschen.

Hier ist es ... leider ohne Bilder :-(

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...