Zum Inhalt springen

Bremsen entlüften, einfache Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei, die Hydraulik-Flüssigkeit bei meinem Xantia x1 zu wechseln und will bei dieser Gelegenheit auch die Bremsen entlüften. Ich will das auf einer Bühne machen und gut vorbereitet sein, kann aber mit meinen 78 Lenzen nicht mehr so schnell mal eben vorher nachsehen. Meine Frage ist: Wie ist der Schlauchanschluss an den Nippeln beschaffen, welche Flanschlänge, welcher Durchmesser? Wie öffnet man das Ventil?

P.S.

Meinen neu erworbenen Xantia x1, Bj. 94, 191000km, habe ich von meinem türkischen Nachbarn, Autohändler, fast geschenkt bekommen. Er sollte verschrottet, bzw zerlegt werden. Ich habe ihn zugelassen, eine Autowäsche gemacht und bin zum TÜV gefahren. Ich habe die Plakette ohne Beanstandung bekommen. Die Prüfer konnten sich garnicht beruhigen, in welch gutem Zustand mein Auto ist.

Herzliche Grüße, Herbert

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Meine Frage ist: Wie ist der Schlauchanschluss an den Nippeln beschaffen, welche Flanschlänge, welcher Durchmesser? Wie öffnet man das Ventil?

Wenn ich das richtig erinnere würde der Überlaufschlauch vom LHM- Fass passen. Das Ventil öffnest du vorsichtig mit einem kleinen Maulschlüssel ( Größe weiß ich gerade nicht ). Wenn du einen geschlossenen Schlüssel hast läufst du nicht Gefahr das Ventil rund zu drehen.  

Die Fachleute hier mögen mich korrigieren, sofern ich falsch liege.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Also du muss den Xantia erstmal in die Höchststellung bringen. Dann den Motor laufen lassen. Dann hinten rechts anfangen Rad ab dann siehst Du den Entlüftungsnippel am hinteren Bremssattel. Da passt ein 8mm Schlüssel drauf. Ich steck auf den Nippel immer ein 6mm Kraftstoff Schlauch und leite das Lhm in ein Gefäß .Beim Entlüften Motor an und dir Bremse betätigen ich nehm immer ein kleines Stück Dachlatte und Klemm diese zwischen Sitz und Pedal . Wenn da geschehen ist, Bremsnippel auf und Laufen lassen. Normal wenn Du das Lhm komplett wechseln willst kannst Du auf diese Weise den Xantia leerpumpen .mfg

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Herbert,

laufender Motor, Wagen in Höchststellung, Reservoir etwas über Maximum befüllen. Das Bremspedal muss gedrückt werden, durch einen Helfer oder eine passende Stange.

Nippel vorsichtig öffnen, Schlüsselweite irgendwo zwischen 7 und 9 mm, eventuell vorne/hinten unterschiedlich, das siehst Du ja selbst. Laufen lassen bis frisches, hellgrünes LHM kommt. Nippel schließen. Xantia: Vorne links, vorne rechts, hinten links hinten rechts. Dann erst die Bremse loslassen.

Hinten links viel laufen lassen, mindestens einen halben Liter, die Leitungen sind insgesamt 10 Meter lang. Dann hinten rechts nur noch wenig (es geht nur um das kurze Stück vom Verteiler zum Bremssattel). Wenn man mit hängenden Rädern die Hinterradbremse entlüften möchte und die Hinterradbremse keinen Druck aufbaut, den Schenkel des Höhenkorrektors, der von der Höhenverstellung angesteuert wird, mit einer Stange oder anderem zusätzlich nach vorn drücken, sodass der Schieber des Korrektors nach hinten bewegt wird; es sollte pfeifen und damit wird voller Druck aufgebaut.

Abschließend den LHM-Stand prüfen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Nippel hat 8mm. Ich löse immer erst mit einer Rätsche und 8er Nuss. Gabelschlüssel greift nur an zwei Flächen und schwupss ist das 8-Kant des Nippels rund. Wenn der Nippel sich bewegt und der Schlauch drauf ist da benütze ich einen Gabelschlüssel

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

 ..und schwupss ist das 8-Kant des Nippels rund. 

Ja, der 8-Kant ist besonders empfindlich 😅! Mit einem Ringschluessel, am besten mit der moderen 6-kantform, die an den Flanken greift,  oder einem Hydraulikschluessel, dreht man die Entluefter und Leitungsanschluesse nicht so schnell rund.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Und nicht abreißen. Wenn fest, Hitze und/oder Hammer. Gewinde der hinteren Entlüftungsnippel reinigen und einfetten.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Da ist noch eine wichtige Frage: Müssen die Räder abgenommen werden? Alle gleichzeitig? Muss der Wagen komplett hochgebockt sein?

Geschrieben

Räder müssen ab, wenn du von außen nicht an die Entlüfterschraube kommst. Vorne kommt man meist von innen dran, ist mir aber zu fummelig, Rad ist schnell ab.

Alle gleichzeitig, oder eins nach dem andren, kannste dir raussuchen.

Federung auf Höchststellung, ob und wie du den Bock hochbockst, darfst du dir selbst aussuchen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...