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C5 HDi 2012: Zahnriemen wechseln oder noch nicht?


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Mein C5 165 HDI Jahrgang 2012 hat etwa 95000 km und wird meistems auf Langstrecke gefahren. (Das Auto steht oft 2-3 wochen am Parkplatz, weil ich Fahrradpendler bin, und wir lokal unsere Corsa-e fahren.)

Jetzt is ein Service fallig, und der Werkstatt sagt ich muss den Zahnriemen wechseln lassen nach 10 Jahre.  Das Auto ist ziemlich weit von 180 000 km Wechselinterwall. Ist es schon sinnvoll, Zahnriemen und WAPU zu wechseln?  

Kopf und Geldbeutel sagt, nicht Sinnvoll, wenn der C5 in 1-2 Jahren weggeht, Bauch sagt, ich kann auch das HP-Auto länger behalten, und dann soll ich den Zahnriemen wechseln lassen.

 

Bearbeitet von bxsaab
Geschrieben

Der Wechsel des ZRs ist beim HDI165 nicht besonders kompliziert, sollte also auch in einer freien Werke gelingen und günstiger sein als bei Cit. Ich würde darauf achten, dass Gates oder Dayco eingebaut wird. Dann hast Du ein ruhiges Gewissen und außerdem steigert es den Wiederverkaufswert.

Gruß Jens 

Geschrieben

Erkundige dich mal, ob das Wechselintervall bei diesem Motor nicht gar zwischenzeitlich verkürzt wurde (150/160.000). Möglich, daß 2012 nicht mehr betroffen ist. 2006 - 200? war das Wechselintervall 240.000 km, nach Problemen wurde dies auf 160.000 reduziert (oder 10 Jahre).

Sehr hilfreich wäre natürlich, wenn Du sagen könntest, wie lange Du das Auto noch behalten willst. Restwert in 2 Jahren ist wahrscheilich ziemlich traurig für einen Euro5 Diesel. Wenn Du ihn dann sowieso abstoßen willst und egal ist, ob er 300 mehr oder weniger erzielt, dann nicht wechseln, wenn Du ihn noch 4 oder 5 Jahre fahren willst, bis er garnix mehr wert ist, jetzt in einem Rutsch mitwechseln lassen.

Jetzt bist Du auch nicht weiter... ;)

Geschrieben

Danke an beide.  Eine bessere Frage wäre: Hat jemand ein Zahnriemenriss bei der 140 oder 165 2.0 HDi erlebt?

Geschrieben

Ja, im Jumpy, kurzstreckenfahrzeug bei 120.000 und 6 Jahren.

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

wer kauft ein Auto mit überzogenem Zahnriemenwechsel? 

Ich würde so ein Auto nur mit mindestens dem Preisabschlag kaufen, den der Zahnriemenwechsel kostet. Zusätzlich sendest Du für einen Käufer das Signal, es mit der Wartung insgesamt nicht so genau zu nehmen und mit zugenähtem Portemonnaie unterwegs zu sein. Alles nicht gerade verkaufsfördernd.  Mal so zum Nachdenken…

Insofern würde ich definitiv wechseln, dann hast Du Ruhe und kannst das Thema abhaken, fährt sich dann auch deutlich entspannter. 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben

Der Riemen ist fällig, aber noch nicht überfällig.

  • Haha 1
Geschrieben

In einer freien Werkstatt ruiniert man sich beim Wechsel des ZR bei weitem nicht derart, wie bei Citroen selber. Ich würde es machen lassen, da "spart" man ansonsten an der falschen Stelle. 

Geschrieben

Nachdem ich vor vielen Jahren einmal einen Zahnriemenriss erlebt habe (glücklicherweise bei einem CX Turbodiesel 1, da hielt sich der Schaden in Grenzen): Definitiv wechseln lassen. Wenn er dir beim C5 reißt, ärgerst du dich schwarz. Außerdem hat Andreas Strunk völlig Recht: An einen Privatkäufer wirst du den C5 mit überzogenem Zahnriemenwechsel nur zu sehr ungünstigen Konditionen verkaufen können. Und bei Händlern wird dir das ebenfalls mit einem Preisabschlag quittiert.

Freundliche Grüße

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb -Ludwig-:

Der Riemen ist fällig, aber noch nicht überfällig.

die Alternative sollte sein, das Fahrzeug ohne Zahnriemenwechsel weitere 2 Jahre zu fahren und dann wäre er überfällig

  • Haha 1
Geschrieben

Oder einfach warten bis es passiert. Reparieren ist möglich. Und auch gar nicht sooo teuer. Gerne dann anfragen. 

roman 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb gutesguenstig:

Oder einfach warten bis es passiert.

Oder einen Tag vorher wechseln.😂

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb gutesguenstig:

Oder einfach warten bis es passiert. Reparieren ist möglich. Und auch gar nicht sooo teuer. Gerne dann anfragen. 

roman 

Echt? Wieso nicht teuer? Sind die Ventile denn nicht hin? 

Und hat jemand eine Anleitung zum Wechseln beim 2.0 HDi?

Geschrieben

Die Ventile sind bei den Dieseln exakt im 90 grad Winkel. Die übertragen die Kraft der Kolben sauber nach oben. 

eine oder zwei Nockenwellen sind hinüber und die Stößel samt Hebeln. Alles x16. 
 

roman 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gutesguenstig:

eine oder zwei Nockenwellen sind hinüber und die Stößel samt Hebeln. Alles x16

Nein, da verbiegen sich „nur“ die Kipphebel. 
Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hatte meinen C5 V6 aus 2003 in 2018 mit 75Tkm noch mit dem ersten Riemen gekauft, der war also 15 Jahre drauf und war optisch zwar ok (kein Verschleiß erkennbar, keine Rissbildung, Sprödigkeit oder wasweißichnoch), aber so gedehnt, dass er bei kaltem Motor keine Spannung mehr hatte. Übergesprungen wäre er deswegen sicher nicht, aber vielleicht doch irgendwann gerissen.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Nein, da verbiegen sich „nur“ die Kipphebel. 
Gruß Jens 

Gut, die Stößel, ob man da spart bei solch einem Eingriff? Bei den Nockenwellen wandert entweder das Kettenrad bei den Gusswellen oder die Nocken bei den Blechwellen. Mindestens bei einer. 
 

roman 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gutesguenstig:

spart bei solch einem Eingriff?

Gar nix. Ich finde die Diskussion relativ überflüssig. Wenn man nicht schrauben kann, muss für diese Wartungsarbeit einfach das Geld da sein. Ich habe bei meinem HDI140 den Zahnriemen ziemlich genau nach 10 Jahren und knapp 200000 km gewechselt. Das war auch gut so. Der Riemen war noch in Ordnung aber die Spannrolle lief schon etwas rau. Die hätte also nicht mehr lange durchgehalten.

Gruß Jens 

  • Like 2
Geschrieben

Mark Twain: "Prognosen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen."

Es ist ein Lotteriespiel. So ein C5 hat keinen großen materiellen Wert. Also fahren, bis der Riemen reißt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

C5 hat keinen großen materiellen Wert.

Was bist Du denn für einer. Für mich ist der Dicke sehr viel wert. So viel, dass ich ihm Heute bei knapp über 0 Grad ihm einen neuen Fensterhebers gegönnt habe, damit er wieder gut mit mir ist. 😅

Gruß Jens 

P.S.: Es gibt auch männliche Zicken

  • Like 2
Geschrieben

Danke an alle. Zahnriemen wird gewechselt. 🙂

Vielleicht nicht unbedingt notwendig, besonders falls das Auto in ein Jahr als Eintauschwagen am Händler geht.  

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb bxsaab:

Eintauschwagen am Händler

Dann sage hier im Forum Bescheid. Der Dicke findet bestimmt einen Käufer.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.11.2021 um 17:40 schrieb Pillhuhn:

Und hat jemand eine Anleitung zum Wechseln beim 2.0 HDi?

Bilderbuchanleitung aus Autodata in deinen Postfach :)

Geschrieben

Und es lohnt sich immer kurz bei Cit nachzufragen. Bei meinem

110er wurde bei 130t der Zahnriemen umsonst gewechselt, weil

die Intervalle runter gesetzt wurden.

LG

  • Like 1

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