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Heizungsfachleute und Häuslebesitzer vor


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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb **HD**:

Geduld haste ja ............

Dafür bin ich Icksemm auch dankbar. Falls ich als unbelehrbar erscheine, ist das nicht der Fall. Ich versuche nur gerne die Zusammenhänge zu verstehen und da man sich nicht gegenübersteht dauert es und es gibt auch Missverständnisse.

Meine Eltern haben seit 25 Jahren eine AT-geregelte Therme und denen ist nicht "kalt" .

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Dafür bin ich Icksemm auch dankbar. Falls ich als unbelehrbar erscheine, ist das nicht der Fall.

 

Da bin ich ja beruhigt, weil Icksemm wohl weiss, was er tut.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Meine Eltern haben seit 25 Jahren eine AT-geregelte Therme und denen ist nicht "kalt" .

 

sollte man da nicht noch schnell eine Neue einbauen um aus der GEG-Nummer rauszukommen?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Nur das es nun bei der aktuellen  Absenkung 22 auf 18,5°C, also minus 17-18 K Vorlauf (noch) nicht so ist. Kann sie auch ohne Hilfe am Menü nicht umstellen.

 

wie ist es noch nicht, was entspricht noch nicht deinen Vorstellungen? Im Augenblick ist das Wetter mit den Temperaturen günstig die Heizung einzustellen. 

 

 

Geschrieben

Eigentlich wäre es so ab 0° günstig die Heizung einzustellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

sollte man da nicht noch schnell eine Neue einbauen um aus der GEG-Nummer rauszukommen?

Warteliste, seit Anfang des Jahres beauftragt aufgrund undichtem Speicherkreis.

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

wie ist es noch nicht, was entspricht noch nicht deinen Vorstellungen? Im Augenblick ist das Wetter mit den Temperaturen günstig die Heizung einzustellen.

nicht meine Vorstellung, sondern Ihre. Es ist nun mal ein Unterschied ob die Heizung jahrelang konstant 50°C hat oder nun aktuell 38°C. Es stört aber noch nicht die nun "unveränderbare" Nachtabsenkung. 38° bei 13°AT - 20°, aber nicht < 30°C. Bei der alten Heizung wurde diese oft deaktiviert, obwohl es noch 40° waren (Das Poti im Raumregler stand auf 10 K, von möglichen 5-20K)

Ich habe heute bei Ist Raumtemperatur 21,5° nachgesehen:

  • D015 Pumpe 70%
  • D029 Durchfluss 1059l/h
  • D040 Vorlauf 37°
  • D041 Rücklauf 33°
  • D047 Außentemperatur 13°
  • D071 Max. Vorlauf 75°
  • D170 Pumpe ohne Bypass delta p konstant
  • D171 Sollwert Druckniveau 200mbar

D045 Offset Heizkurve gibt es nicht. Die Einstellung der Abschalt-AT ist mit der min. und max. Vorlauftemperatur 30°/70° und Heizkurve im MENÜ → EINSTELLUNGEN → Fachhandwerkerebene → Anlagenkonfiguration → Heizen zu finden. D.h. Max Vorlauf ist doppelt.

Fehlen bei 38° Vorlauf der Heizkurve 1.2 und AT 13°  nicht noch die 10 K für die Wunschtemperatur 22°C?

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Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Eigentlich wäre es so ab 0° günstig die Heizung einzustellen

 

wenn es kalt ist heizen die Dinger, wenn es warm ist heizen sie nicht. Das Problem sind die Übergangtemperaturen weil da wahrscheinlich noch die Heizkurven in den Regelungen einprogrammiert sind die mal 1970 ein Lehrling frei Hand gezeichnet hat.

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Fehlen bei 38° Vorlauf der Heizkurve 1.2 und AT 13°  nicht noch die 10 K für die Wunschtemperatur 22°C?

 

nein,das paßt. Kurve 1,2 AT 13°C Vorlauftemperatur nach Diagramm bei einer gewünschten Raumtemperatur von 20°C ergibt ca. 30k. Du hast nun aber 22°C eingestellt, also kommen noch mal 10k auf die 30K Vorlauf drauf und bist so bei deinen D040 von etwa 40k. Wenn Oma es jetzt wärmer haben möchte  mußt du auf 23° oder 24°C gewünschte Raumtemperatur stellen. Aber immer mit voll geöffneten Heizkörperventilen probieren. 

Die Heizkurvendiagramme zeigen bei allen Herstellern immer die Darstellung von gewünschten 20°C Raumtemperatur. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Icksemm:

Kurve 1,2 AT 13°C Vorlauftemperatur nach Diagramm bei einer gewünschten Raumtemperatur von 20°C ergibt ca. 30k

Ich sehe da 33/34. Die Kurve 0.8 schneidet bei 13° die 30 und Kurve 1.8 die 40.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Ich sehe da 35.

ich würde das nicht so eng sehen. Es ist alles nur ca. und nicht exakt. 

Lief denn der Brenner als du ausgelesen hast oder war er schon aus? Wenn aus wie lange schon, wenn noch an hat noch VL-Temperatur gefehlt.

Falls nichts mehr geht schau mal nach D128 das wäre dann die minimale Vorlauftemperatur, das ist dann ein Festwert bei Heizbetrieb. Nach oben wird geregelt wenn der Wert die Heizkurve schneidet.

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Icksemm:

Lief denn der Brenner als du ausgelesen hast

Ja, die Therme heizte auf "Sparflamme". Man kann zwar keine Flamme sehen, aber es "rauschte", im Display blinkte das Symbol und im Menü hieß es Heizungsanforderung an, Dreiwegeventil auf Heizung.

Die Vorlauftemperatur wird ständig offen auf dem Display angezeigt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich muss 23°C oder sogar 24°C "Wunschtemperatur" einstellen. Ich war auf 22°C runter, weil ich dachte der ECO-Betrieb der Heizungspumpe musste mit Restwärme der Radiatoren "überbrückt" werden. Aktuell kann die Therme auf 3,2 KWh herunterregeln. Ich habe keinen Diagnosepunkt gesehen, wo die aktuelle Leistung angezeigt wird?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Icksemm:

 

wenn es kalt ist heizen die Dinger, wenn es warm ist heizen sie nicht. Das Problem sind die Übergangtemperaturen weil da wahrscheinlich noch die Heizkurven in den Regelungen einprogrammiert sind die mal 1970 ein Lehrling frei Hand gezeichnet hat.

 

 

 

 

 

Aber nur dann, wenn es draussen kalt und die Heizung in Betrieb ist kann ich die Heizkurve,Neigung und Niveau,korrekt einstellen.In der Übergangszeit muss ich die Einstellung ggf. etwas anpassen bzw ändern.Das geht nicht von heut auf morgen das muss man testen. Meine Heizung moduliert bis auf 1,9 kw runter und läuft durch bis auf 2x Warmwasser machen.

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben

Die abgegebene Leistung bei den modulierten Thermen dürfte auch nicht einfach anzuzeigen sein. je langsamer der Gebläsemotor dreht, je niedriger die Vorlauftemperatur, desto weniger Leistung wird abgegeben. Korrekte Anzeigen müßte man auf die Gasqualität einstellen.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Die abgegebene Leistung bei den modulierten Thermen dürfte auch nicht einfach anzuzeigen sein. je langsamer der Gebläsemotor dreht, je niedriger die Vorlauftemperatur, desto weniger Leistung wird abgegeben. Korrekte Anzeigen müßte man auf die Gasqualität einstellen.

Jens

Die Gasqualität kann ich ja einstellen und die Leistung wird in Prozent angezeigt aber obs zu 100% stimmt weis ich natürlich nicht.Laufen tut sie aber super leise.😉

Geschrieben

Ja schicke Therme, die du dann da hast. Meine ist von 1993, ich habe sie bisher am Laufen gehalten. Ist noch eine aus der 'braucht man nie reinigen' Serie, war mal komplett verstopft, hat seither einen üblichen KFZ Luftfilter bekommen für die Ansaugluft, und leider nur 2 Stufen mit 15kW und 25kW. Macht kuschelig schnell warmes Wasser.

Um die zu tauschen, sie beginnt mit Unterkante 2m über dem Boden, muß ich noch Autogen Dichtschweißen üben, zerlegen geht nur an der Wand, der Speicher steht drunter, abhängen ist nicht.

Denn die modernen Thermen haben ihre Anschlüsse für Gas und Wasser eben ganz woanders. Sonst hinge die Therme auch nicht mehr da, nachdem sie ja mal ausfiel wegen verstopfung, und es dann einfach zu lange kalt gewesen wäre im Haus.

Jens

Geschrieben
Am 27.10.2023 um 19:37 schrieb Icksemm:

gewünschte Raumtemperatur  Tag 22°C, Nacht 17°C

Eine Feststellung dazu. Das Raumthermometer hat einen täglichen Min./ Max. -Speicher. Min. 20,X °C , Max 21,X°C bei 18,5°C  Nacht und 22°C Tag Wunschtemperatur. Ist die Raumtemperaturdifferenz nicht etwas klein?

Geschrieben

Na ja, sofern der Raum genug Masse hat und isoliert ist, fällt die Temperatur auch ohne Heizung in den vermutlich 7-8h nicht erheblich ab. Es gab schon immer die Diskussion bei Heizungsfachleuten, ob Nachtabsenkung tatsächlich sinnvoll ist. Bei den alten Häusern mit erheblichen Wärmeverlusten und hohen Vorlauftemperaturen eventuell, bei unseren aktuellen Häusern kaum noch, wie du ja feststellst.

Positiver Nebeneffekt bei Fußbodenheizung und knapp 20° Raumtemperatur: Durchs Aufheizen morgens ist der Fußboden im Bad dann schön warm für die halbe Stunde, die er genutzt wird.

Jens

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Bei den alten Häusern mit erheblichen Wärmeverlusten und hohen Vorlauftemperaturen eventuell, bei unseren aktuellen Häusern kaum noch, wie du ja feststellst.

Es geht um ein altes "Industriearbeiter"-Haus aus den 30/40er.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.10.2023 um 18:21 schrieb Ronald:

Ich habe keinen Diagnosepunkt gesehen, wo die aktuelle Leistung angezeigt wird?

 

ist ja eigentlich auch nicht nötig, das regelt die Elektronik recht zuverlässig. 

Welche Heizleistung hast du jetzt eingestellt D000?

 

Am 30.10.2023 um 21:11 schrieb ajkon1:

Die Gasqualität kann ich ja einstellen

 

du kannst da nur was einstellen damit die Elektronik was zu rechnen hat was du in etwa verbraucht hast. Ich kann da einfach an den Gaszähler gehen und sehe das auch. 

Die Verbrennung in Abhängigkeit von der Gasqualität regelt einzig und allein die Elektronik.

 

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Ist die Raumtemperaturdifferenz nicht etwas klein?

 

die Differenz zwischen gemessener Tag- und Absenktemperatur sollte 5k nicht wesentlich übersteigen. Du könntest es also tagsüber etwas wärmer oder nachts etwas kühler stellen.

 

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Es geht um ein altes "Industriearbeiter"-Haus aus den 30/40er.

 

was für Mauerwerk, einschalig, zweischalig, gedämmt oder nicht, einzelnstehend, Reihenhaus?

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

die letzte Frage stelle ich mir auch, nachdem ich mal in einem Haus gewohnt habe, Ende 50er, ein Freund von mir sagte damals: baue 2, hab 3, was auf die schlechte Qualität zu hohem Presi hinweist, es bleibt dann genug nach dem Verkauf übrig, um ein eigenes zu bauen.

Kurzum, 24cm Ziegelwand, Schimmelbildung ca. 15cm über der Bodenplatte ringsum in den Zimmern, außer dem Badezimmer, eine Reihe Ziegel mehr, gut war es, der Taupunkt lag dann in der Wand.

Trockene Altbauten mit gescheiter Wanddicke isolieren auch nicht schlecht. Größten Verluste an Wärme gehen da durch die Fenster, runtergelassene Rollläden helfen dagegen.

Jens

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Icksemm:

Welche Heizleistung hast du jetzt eingestellt D000?

Ist weiterhin auf AUTO.

https://www.vaillant.de/documents/download/1343646

Zitat

Produkt passt max. Heizungsteillast automatisch an aktuellen Anlagenbedarf an

vor 28 Minuten schrieb Icksemm:

was für Mauerwerk, einschalig, zweischalig, gedämmt oder nicht, einzelnstehend, Reihenhaus?

Vermutlich einschalig, ungedämmt, einzelnstehend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Icksemm:

du kannst da nur was einstellen damit die Elektronik was zu rechnen hat was du in etwa verbraucht hast. Ich kann da einfach an den Gaszähler gehen und sehe das auch. 

Die Verbrennung in Abhängigkeit von der Gasqualität regelt einzig und allein die Elektronik.

 

 

 

 

Ist ja auch ein Scheiss moderner Kram.Wer braucht so was.

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Icksemm:

die Differenz zwischen gemessener Tag- und Absenktemperatur sollte 5k nicht wesentlich übersteigen.

Ich hätte vermutet dass es bei 18,5 zu 22 kälter ist, da die Differenz der Vorlauftemperatur ca. 13-14K beträgt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Ist weiterhin auf AUTO.

 

du hast eine Wärmeanforderung- die Therme rammelt los weil der Temperaturunterschied VL/RL recht hoch ist- die Therme wird die Wärme nicht los weil nur zwei Heizkörper offen sind und schaltet entnervt ab- kurze Zeit später dasselbe Spiel...merkst du was?

Lange Laufzeiten mit geringer Leistung (wie Autobahn, nicht anhalten/losfahren wie Stadt)

Schau mal bei D082-Brennerstarts Heizbetrieb, das sollte eine kleine Zahl sein.

 

 

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