Zum Inhalt springen

Digitalleiste- Digitalanzeige

RD T2 987

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroenisten!

Bei dem CX RD Turbo2 aus 88 den ich vor kurzem gekauft habe ist die Digitalleiste ohne Funktion. Habe sie ausgebaut und gesehen das sie schon zusammen geklebt war und sie aufgemacht.... sieht nicht reparabel aus.

Es ist eine 2er Anzeige.

Ich war davon ausgegangen das er Uhr und Außentemperatur anzeigen würde, aber nach einem Telefonat mit jemand wo ich den Eindruck hatte das er sich auskennt meinte es wäre Uhr und Motortemperatur?

.... auch weil der RD hätte keine "Technik-Ausstattung", sonst wäre es ein TRD?...

.... RD hat keine Außentemperaturanzeige und keine elektr. FH hinten?.. (keine FH ist bei mir der Fall)

WER hätte eine brauchbare Digitalleiste oder repariert die?

Frank

Hallo Frank,

das ist ein Riesenthema mit den Anzeigen. Mit Glück im Unglück ist nur das Gehäuse defekt, sodass das Leitgummi die Verbindung zwischen Display und Platine nicht mehr herstellt. Diese wird von den beiden Gehäusehälften zusammengedrückt und wenn man die Schrauben fester anzieht, um den Druck zu erhöhen, bricht die Hülse ab. Mit Glück kann man das Kleben oder man versucht, das Gehäuse von außen "bandagieren". Ein neues Leitgummi (19,2 x 0,7 x 5,6 mm) könnte helfen.

Siehe auch hier: http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html#Digitalanzeige

Mit Pech ist das Display ausgelaufen. Dann ist Ersatz sehr teuer.

42418910bc.jpg

Ich glaube, @ACCM Spiegeleifabrik hat noch Displays. Mach Dich darauf gefasst, dass Du für das Display so viel bezahlst wie für den CX.

Ansonsten, wenn ich es richtig im Kopf habe:

1er: Uhrzeit (Position 3 von links)
2er: Uhrzeit + Kühlmitteltemperatur (Pos. 2)
3er: Uhrzeit + Kühlmitteltemperatur + Außentemperatur (Pos. 4)
4er: Uhrzeit + Kühlmitteltemperatur + Außentemperatur + Öltemperatur (Pos. 1)

Bei CX mit Bordcomputer verwendet dieser (WIMRE) das Uhrzeit-Display.

42418931ka.jpg

Im Original sind die Anzeigen übrigens grün, aber die grüne Farbfolie ist verblasst. Man kann zur Beleuchtung grüne LEDs einsetzen.

@ACCM Andreas Abel kann sicher auch noch einiges beitragen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

ACCM Rudolf Götz

Weiß jemand

- ob und wo man die LCD Gläser in neu kaufen kann

- ob und wo man die Leitgummis (zugeschnitten) kaufen kann

Grüße, Rudolf

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Auf fen-net.de ist eine Bastelanleitung. 

Richtig, nur TRD hat Außentemperatur. 

Viel Erfolg beim Finden einer funktionierenden Digileiste. 

schwierig, habe ich schon gemerkt

• 3 Wochen später...

Ob ich nochmal nerven darf....? Habe jetzt eine geprüfte, funktionierende Digitalleiste eingebaut die NICHTS anzeigt. Nicht mal die Hintergrundbeleuchtung. Habe weiter noch nichts versucht. Scheue aber auch davor irgendwo Strom oder Masse drauf zu geben um eine Reaktion zu haben, die dann vllt die Anzeige zerstört....

HILFE!

Ist die Hintergrundbeleuchtung über Licht oder Zündung geschaltet?

Weiß jemand auf welchen Kontakten im Stecker 15/54, 30 oder 31 anliegen muss?

Welche Kontakte sind Signal für Temperaturanzeige?

......

vor einer Stunde schrieb roadrunner0902:

Ist die Hintergrundbeleuchtung über Licht oder Zündung geschaltet?

Weiß jemand auf welchen Kontakten im Stecker 15/54, 30 oder 31 anliegen muss?

Welche Kontakte sind Signal für Temperaturanzeige?

......

125-F195-D-7-FD4-4-AC5-BC55-2-FC894628-B

• Like 5

Die Beleuchtung kommt über Zündung, zum Testen der Birnen einfach plus und minus an einen Lampenkontakt geben, da geht nix kaputt. 

Über 8 "Beleuchtung" wird sie bei Fahrlicht gedimmt.

Achtung es passen nur die Birnchenhalter mit Doppelkontakten, nicht die mit Plastiknasen, die funktionieren nicht. 

Es ist darauf zu achten das die Uhr mit zwei Knöpfen ,von außen auf der Leiste,eingestellt werden kann.

Alle Leisten ohne Knöpfe funktionieren nur mit dem Bordcomputer.

• Like 2

Noch als Ergänzung zur Liste von Frank:

Grüner Stecker der Digitalanzeige

Nr.       Kabel  Markierung      Ziel
1          gelb (oder orange)                   Masse (Vom Verteilerkasten-Anschluss IV 5 7B3)
2          orange grün     Außentemperaturfühler, dort schwarzer Stecker, 2-polig, Leitung grün+gelb
3          blau     grün     Außentemperaturfühler, dort schwarzer Stecker, 2-polig, Leitung grün+gelb
4          blau     schwarz            Fühler Motoröltemp., dort schwarzer Stecker, 2-polig, Leitung schwarz+blau
5          blau     grau     Fühler Motoröltemp., dort schwarzer Stecker, 2-polig, Leitung schwarz+blau
6          orange weiß     Fühler Kühlwassertemp., dort blauer Stecker, 2-polig, Leitung schwarz+weiß
7          orange weiß     Fühler Kühlwassertemp., dort blauer Stecker, 2-polig, Leitung schwarz+rot
8          orange             Zum Bordcomputer
9          orange grau     Plus bei eingeschalteter Zündung (Zum Bordcomputer,
                                     zum Drehzahlmesser, zu diversen Kontrolllampen) über Sicherung 2
10        orange schwarz            Dauerplus über Sicherung 7
11        blau     gelb     Zum Bordcomputer
12        blau                  Zum Bordcomputer
13        blau     rot       Zur „Stop“-Lampe im Armaturenbrett
14        blau     weiß     Zur Kühlwasser-Lampe im Armaturenbrett
15        blau     hell-lila Zur Öl-Lampe im Armaturenbrett

• Like 1

Vielen Dank für die Hilfe von Andreas und Frank, die Infos waren sehr hilfreich.

Digitalleiste funktioniert.... aber... wenn ich Zündung anmache zeigt sie für ca 2 Sekunden 188 Grad an und dann 57 Grad bei 10 Grad Motortemperatur.

Der Fühler am Motor hat 1,8 kOhm. Die kommen auch voll am Display an.

Fühler defekt?

Oder Fühler für Anzeige in Grad Fahrenheit? Würde nach Umrechnung aber auch nicht passen.

Was ist falsch?

Frank

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

large.572362596_Temperaturfhler.png.ce6a

Hallo Micha,

der genannte Wassertemperaturfühler ist nicht für die Digitalanzeige. Es gibt ja beim S2 dafür einen separaten, nämlich den hier:

http://www.cx-basis.de/temperaturfuehler-kuehlwasser-cx-display-gebraucht-tdm-20086.html

Derzeit kaum zu bekommen. Die Widerstandswerte dafür kenne ich aber nicht.

Gruß

Thomas

vor 20 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

der genannte Wassertemperaturfühler ist nicht für die Digitalanzeige

Das es zwei verschiedene Temparatursensoren gibt ist mir sehr wohl bewusst. Ich beschäftige mich schon richtig viele Jahre mit Elektrik, nicht nur von CXen. Da der blaue Temperatursensor für die LJetronic, den Du meinst bei 80° C laut Bosch den Wert von 323 Ohm und bei 100° C von 187 Ohm hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass dieser Teil der Technischen Informationen den weißen Sensor beschreibt. Ich kann mich dran erinnern, dass der Wert der beiden Sensoren um etwa den Faktor 2 abweicht. Das kommt also hin.

Vielleicht ist nicht der Sensor defekt, sondern einfach nur die beiden Stecker vertauscht. Der blaue Sensor ist für die LJetronik und sitzt eher rechts in Fahrtrichtung, der weiße für die Anzeige und eher in der Mitte.

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Vielleicht ist nicht der Sensor defekt, sondern einfach nur die beiden Stecker vertauscht. Der blaue Sensor ist für die LJetronik und sitzt eher rechts in Fahrtrichtung, der weiße für die Anzeige und eher in der Mitte.

LJetronik beim RD Turbo2

Verstehe nur noch Bahnhof

• Haha 1