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Suche Würstchen-Felge XM


MeisterNase

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, ich suche eine sehr gut erhaltene XM-Felge im "Würstchen"-Design, wie sie von 95-2000 auf der Exclusive-Ausführung montiert war. Danke, Gruß Ingo

 

Geschrieben

Die Wurstfelgen gab es doch mit und ohne Mittelloch, ohne habe ich da.

Gruß
René

Geschrieben

Die Wurstfelgen (Monte Carlo) gab es nur ohne. 


Mit und ohne gab es die Wellenfelgen (étoile de mer).

Geschrieben

René: Ich schreibe dir gleich eine PN

Michael, ja, nicht schlecht, aber siehst du die bösen Auswuchtgewichte? Schon ist Felge im A. ....

Gruß Ingo

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MeisterNase:

Auswuchtgewichte? Schon ist Felge im A. ....

Zum Lernen für mich bitte: Felgen werden ausgewuchtet, wenn sie

1. schon Schäden haben und nicht mehr rundlaufen oder

2. wenn die Reifen Unwucht haben, oder ?

Und bei Alufelgen werden die Gewichte (aus optischen Gründen ?) innen geklebt und nicht außen auf den Rand gezwackt ?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nihonnezumi:

Zum Lernen für mich bitte: Felgen werden ausgewuchtet, wenn sie

1. schon Schäden haben und nicht mehr rundlaufen oder

2. wenn die Reifen Unwucht haben, oder ?

Und bei Alufelgen werden die Gewichte (aus optischen Gründen ?) innen geklebt und nicht außen auf den Rand gezwackt ?

 

Auswuchten regelmäßig, ich sehe zu, dass es alle 10-20.000 km passiert (Felgen ohne guten Rundlauf aussondern). Ist mit geschlossenen Felgen schwer, einen Bertrieb zu finden. Und ja, kleben innen aus optischen und korrosionstechnischen Gründen. Gruß Ingo

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Zum Lernen für mich bitte: Felgen werden ausgewuchtet, wenn sie

1. schon Schäden haben und nicht mehr rundlaufen oder

2. wenn die Reifen Unwucht haben, oder ?

Und bei Alufelgen werden die Gewichte (aus optischen Gründen ?) innen geklebt und nicht außen auf den Rand gezwackt ?

 

Hauptsächlich 1, denn es gibt keine Reifen die von Haus aus "ausgewuchtet" sind.
Bei etwas besseren Reifen wird schon ein roter Punkt angebracht als Zeichen dafür, dass dort das Ventil sein sollte (auch das hat Gewicht).
Schlecht oder nicht ausgewuchteten Reifen machen sich durch Vibrationen bemerkt, an der Hinterachse bei ca. 80 km/h, an der Vorderachse bei ca. 120 km/h.
Diese Vibrationen sind natürlich schlecht für das Material (Radlager, Radaufhängung usw.).

Die Gewichte werden bei Alufelgen geklebt, damit die Felge durch Aufschlagen (und später Abziehen) der Klemmgewichte keinen Schaden nimmt.
Aus optischen Gründen werden die Gewichte nach innen versetzt.

Gruß
René

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MeisterNase:

Ist mit geschlossenen Felgen schwer, einen Bertrieb zu finden.

Für Felgen ohne Mittelloch habe ich einen Adapter, hat damals 170 € extra gekostet.
Wer also keinen Betrieb dafür findet, kann sich gerne melden ;)

Gruß
René

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb René Mansveld:

Für Felgen ohne Mittelloch habe ich einen Adapter, hat damals 170 € extra gekostet.
Wer also keinen Betrieb dafür findet, kann sich gerne melden ;)

Gruß
René

Einen Adapter für eine mir zugängliche Auswuchtmaschine habe ich. Aber leider hat diese Maschine kein Alu-Programm zum korrekten Platzieren der Klebegewichte. Meine eigene Maschine hat so ein Programm aber nur die lange Welle für Felgen mit Mittelloch. Wenn du alles für geschlossene XM-Felgen hast, sollten wir diesbezüglich zusammenkommen ... Gruß Ingo

 

Geschrieben
1 hour ago, Nihonnezumi said:

Felgen werden ausgewuchtet, wenn [...]

Alles, was sich schnell dreht und eine gewisse Masse hat, muss gewuchtet werden. Ein Rad wiegt knapp 20 Kilo. Beim Wuchten werden vielleicht 20/30g drangenagelt. Das sind 0.1% der Gesamtmasse, die aber einen gewaltigen Unterschied machen.

Moderne Alufelgen lassen sich meist nicht mehr mit Schlaggewichten versehen (passen nicht dran auf Grund der Form des Felgenhorns). Auf die XM/Xantia Felgen kann man Schlaggewichte dranmachen. Dafür gibt es speziell beschichtete, die die Felge nicht beschädigen. Es gibt aber auch Spezialisten, die einfach die normalen (oder unpassende) Schlaggewichte dranklopfen. Genauso, wie es Spezialisten gibt, die die Felgen beim Rad/Reifenwechsel zerkratzen (ungeeignetes Werkzeug auf der Montiermaschine oder beim Schrauben Lösen/Anziehen). Oder Fahrzeugbesitzer, die ihre Felgen nie waschen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MeisterNase:

Wenn du alles für geschlossene XM-Felgen hast, sollten wir diesbezüglich zusammenkommen

Hab ich, die Welle lässt sich abschrauben und dafür der Adapter montieren.
Und es gibt Programme nicht nur für Alufelgen mit unterschiedlichen Platzierungen der Gewichte.
Felgengrößen gehen von 10 bis 22 Zoll.

Maschinen: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=351 (Vorgängerversion, bis 22" statt jetzt 24")
Adapter: https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=38

Gruß
René

Geschrieben

Ein extra Programm für unterschiedliche Positionen braucht man nicht zwingend, mit ausreichend Erfahrung bekommt man das auch so hin indem man ja nach Abstand zur Außenkante entsprechend etwas mehr Gewicht einklebt als die Kiste anzeigt. Hauptsache am Ende steht da beidseitig eine NULL, dann ist das Rad gut ausgewuchtet...

Geschrieben
Am 12.11.2021 um 12:10 schrieb bx-basis:

Ein extra Programm für unterschiedliche Positionen braucht man nicht zwingend, mit ausreichend Erfahrung bekommt man das auch so hin indem man ja nach Abstand zur Außenkante entsprechend etwas mehr Gewicht einklebt als die Kiste anzeigt. Hauptsache am Ende steht da beidseitig eine NULL, dann ist das Rad gut ausgewuchtet...

Hab Dank für deine Hinweise und Tipps, Hendrik. Sie sind bei mir angekommen. Aaaaber: Ich suche immer noch eine wirklich gute "Würstchen"-Felge. Damit dann beim Verkäufer ein - wenn auch nur schlechter - Felgensatz bestehen bleibt, gebe ich gerne meine Felge mit einem Korrosionsschaden in Größe eines Fünf-Mark-Stückes hin. Gruß Ingo

Geschrieben
Am 12.11.2021 um 10:13 schrieb schwinge:

Alles, was sich schnell dreht und eine gewisse Masse hat, muss gewuchtet werden. Ein Rad wiegt knapp 20 Kilo. Beim Wuchten werden vielleicht 20/30g drangenagelt. Das sind 0.1% der Gesamtmasse, die aber einen gewaltigen Unterschied machen.

Kann auch gerne mal mehr sein, 20/30g pro Felge einmal innen und einmal aussen ist mehr oder weniger normal, bei billigreifen oder grösseren Rädern natürlich noch mehr.

Am 12.11.2021 um 08:55 schrieb Nihonnezumi:

1. schon Schäden haben und nicht mehr rundlaufen oder

Nein, Ob eine Felge einen Schlag hat sieht man aber meistens auf der Auswuchtmaschine und daran wie viel Gewichte man drankleben müsste um auf, zumindest laut Maschine, 0g Unwucht zu kommen, mit den Gewichten bekommt man den Schlag aber nicht raus.

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