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Ausfall Innenraumgebläse


sylvester

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Hallo, nachdem ich seit kurzer Zeit bei meinen 1er Gti Turbo mal wieder das Klacken hatte - das Kunststoffritzel am Stellmotor für die Innenraumlüftung . Ist gestern während der Fahrt bei laufenden Gebläse dieses schlagartig ausgefallen, das Klacken des Ritzels auch. Da ich ja mit Elektrik so ganz auf Kriegsfuß stehe , was könnte die Ursache hier sein ?

Gruß

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vor 7 Minuten schrieb sylvester:

Mein 1er Gti Turbo hat eine Klima und da ist ein Ritzel , Es ist allerdings auf der Fahrerseite soweit ich weiß.

oder doch auf der Beifahrerseite, man das Gedächtnis - auf jeden Fall dieses allbekannte Klacken des Ritzels .

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Hallo Wackelpudding , jetzt wo du es fragst, lief nur auf der höchsten Stufe dort aber auch nicht wie auf der höchsten Stufe an Schnelligkeit - jetzt läuft es gar nicht mehr und das Klacken -also der Stellmotor auch nicht mehr . 

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Beim S1 waren bei mir meist bei Gebläseausfall die Widerstände schuld, die sitzen vorn unterm Reserverad unterhalb vom Gebläsemotor seitlich im Lüftungsgehäuse.

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5 minutes ago, sylvester said:

Hallo Msnson , im Lüftungsgehäuse , dann müßte ich das Gebläserad heraus bauen vom Motorraum ?

Nein, sind 2 Schrauben seitlich und ein Stecker sitzt auf dem Teil, sieht man eigentlich gut wenn der Reservereifen draußen ist.

3 minutes ago, sylvester said:

Hättest du zufällig ein Bild der genauen Lage ?☺️ Mit dem Ausfall der Widerstände funktioniert der Motor für das Ritzel dann auch nicht mehr ?

Leider nicht und meine beiden CX stehen im Moment 30km entfernt und ich hatte nie die Versionen mit der Temperaturfühlergesteuerten Klappe, d.h. die Frage kann ich auch nicht beantworten aber ich vermute da eher ein zweites Problem was mit besagtem Fühler zusammenhängen könnte.

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1 minute ago, sylvester said:

Dieses hier nicht war. Aber warum tut der Motor für das Ritzel jetzt auch nix mehr. Hat sich beides schlagartig und zugleich verabschiedet.

20211111_140321.jpg.14b7944472fe80a97827467d06e13b14.jpg

 

ja, wenn du am Stecker alle 3 Kontakte verbindest sollte der Gebläsemotor eigentlich mir voller Pulle laufen - tut er das nicht mal den Stecker vom Motor selbst trennen und direkt von der Batterie bestromen, wenn er dann läuft liegt dein Problem unter der Mittelkonsole am Schalter aber das glaube ich nicht, wenn er nicht dreht sind die Kohlen hinüber.

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4 minutes ago, sylvester said:

;mit besagten Fühler ?

Da steh ich nun wieder auf dem Schlauch .

Du hast oben in der Dachkonsole einen Temperaturfühler der über die eingestellte Temperatur am Wählhebel die elektrische Klappe steuert.

Vielleicht gibts auch noch irgendwo ein Schaltmodul, wahrscheinlich sogar, aber du darfst mich nicht fragen wo und wie das aussieht, meine hatten alle nur Warm-Kalt über Bautenzug.

Bearbeitet von Manson
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vor 3 Minuten schrieb Manson:

Du hast oben in der Dachkonsole einen Temperaturfühler der über die eingestellte Temperatur am Wählhebel die elektrische Klappe steuert.

 

Ach so, ja den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke.

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3 minutes ago, sylvester said:

Ich denke, die Kohlen sind es nicht. Meistens quitscht es ja, wenn die Kohlen fertig sind.

Nein, quietschen ist ein Zeichen für verschleißende Lager von den Kohlen hört man in der Regel nichts, die verlieren einfach den Kontakt durch Abnutzung.

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6 minutes ago, sylvester said:

Mir waren eindeutig die alten Gebläse/Heizungskästen lieber.

Ja, ich bin Froh das meine CX noch das alte System haben :)

Beim XM baue ich zumindest bei einem Break die Klimaautomatik auf manuell um und beim anderen, dem Y3 muss ich mir was einfallen lassen wie ich die Temperaturregelung umgehe denn meine Drehregler sind leider endlich und auch sehr fragil.

Bearbeitet von Manson
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Kein Problem, ich helfe gerne wenn ich helfen kann und ich geh gern systematisch vor, d.h. man prüft zuerst das was am wahrscheinlichsten und am erreichbarsten ist ....auch wenn bei der 100. Erwähnung maroder Batteriepolklemmen bei elektrischen Problemen die hämischen Kommentare einiger Forenmitglieder erscheinen.

Danken muss man mir dafür nicht, was immer wieder schön wäre ist eine abschließende Mitteilung was der Fehler war und das passiert hier im Forum eher selten.

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Wenn beim Serie 1 CX irgendetwas an der Heizung ausfällt erst einmal prüfen, ob überhaupt Strom ankommt. An der obesten Sicherung (Malve) auf beiden Seiten messen.

Wenn da an bei beiden Seiten Saft anliegt, sind schon mal viele Ursachen ausgeschlossen.

  • Danke 1
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Danke, den Schwachpunkt Sicherung hatte ich jetzt gänzlich verdrängt, vermutlich auch deshalb weil das ja eh das erste wäre was man prüfen sollte, das ist bei mir schon Automatismus - nobody is perfect ;) Bei den Glassicherungen kann es schon helfen wenn man die mal etwas dreht.

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