Zum Inhalt springen

Ausfall Innenraumgebläse

sylvester

Empfohlene Beiträge

Das schöne, bei dieser einfachen Vorgehensweise (erstmal an der Sicherung messen), man überprüft gleich viele Dinge auf einmal. Angefangen bei der Plus-Polklemme, weiter über Sicherung 2, Sicherungshalter, Zündschloss, Heizungs-Relais, Sicherung 1 und der Kabel und Steckkontakte dazwischen. Gut Sicherung 2 und Zündschloß sieht man natürlich auch so, wenn die nicht funktionieren....

• Like 1

Bei meinem S2 fiel die Steuereinheit wegen einer durchbebrannten Masse-Leiterbahn aus, und es ging nichts mehr. War nach Ausbau einfach zu erkennen und zu beheben..

• Like 1

• 3 Wochen später...

So, nochmal von vorne. wie schon beschrieben fahre ich ein CX Gti Turbo mit Stahlstoßstangen . Also noch mit der alten Optik  außer dem Cockpit .Er hat Klimaanlage . Seit geraumer Zeit hatte das Ritzel das bekannte Klack Klack Geräusch gemacht und ich hatte vor das aus zu tauschen. Bei der letzten Fahrt klackte es wie immer , wenn man auf warm stellte / der Lüfter lief. Plötzlich , war der Lüfter und gleichzeitig das Klacken verstummt. Nichts ging mehr.

Sicherungen in beiden Kästen im Motorraum sind in Ordnung. Könnte es an diesen Teilen liegen ? Ich bin mit Elektrik auf dem Kriegsfuß.

Zur Zeit setzt ja der Winter ein , ohne Gebläse und Heizung  ist es sehr unangenehm.

Ein Danke im Voraus.

33F1D76B-DB09-4542-B3DC-B084E33483FF.jpg

3F831BEA-5D90-4223-AE24-892D56BD706D.jpg

Ich hänge hier mal den relevanten Teil des Schaltplans an, damit sieht, wovon ich rede. Knapp gesagt: Wenn es an dem abgebildetem Heizungssteuergerät liegen würde, dann würdest Du das riechen.

Dann müsste dieses Steuergerät einen Kurzschluss nach Masse verursachen, dass dann in Folge dessen hinter der oberen Sicherung (62) keine Spannung mehr anliegt, oder zu wenig, damit der Lüfter noch anläuft. Deshalb schrieb ich ja auch: Spannung messen, nicht Sicherung durchmessen. Wenn Du die Spannung gemessen haben solltest, und die war so um 12 V, dann würde ich das Reserverad herausnehmen und den Plastikdeckel über dem Lüftungsmotor ausbauen (3 Schräubchen mit 5,5 mm Imbus und eine Metallspange für das Kabel entfernen). Dann Am Motor messen, ob da noch Spannung ankommt (auf beiden Seiten), wenn auf beiden Seiten je 12 V anliegt, fehlt die Masse. (Also Widerstand, Schalter, oder Masseverbindung).

large.715672490_Lftung_Turbo_Serie1.png.

vor 50 Minuten schrieb elektromicha:

Ich hänge hier mal den relevanten Teil des Schaltplans an, damit sieht, wovon ich rede. Knapp gesagt: Wenn es an dem abgebildetem Heizungssteuergerät liegen würde, dann würdest Du das riechen.

Nein gerochen hatte ich da gar nichts.

vor 51 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn Du die Spannung gemessen haben solltest, und die war so um 12 V, dann würde ich das Reserverad herausnehmen und den Plastikdeckel über dem Lüftungsmotor ausbauen (3 Schräubchen mit 5,5 mm Imbus und eine Metallspange für das Kabel entfernen). Dann Am Motor messen, ob da noch Spannung ankommt (auf beiden Seiten), wenn auf beiden Seiten je 12 V anliegt, fehlt die Masse. (Also Widerstand, Schalter, oder Masseverbindung).

Da fängt es schon leider an, ich denke das müßte man bestimmt  mit dem sogenannten Multimeter machen . Das Ding ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Ich habe hier zwar eines liegen - hatte ich mal geschenkt bekommen . In der Annahme , daß ich wenigstens ansatzweise von Elektrik etwas verstehe. Grrr

vor 25 Minuten schrieb sylvester:

Da fängt es schon leider an, ich denke das müßte man bestimmt  mit dem sogenannten Multimeter machen . Das Ding ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Ich habe hier zwar eines liegen - hatte ich mal geschenkt bekommen . In der Annahme , daß ich wenigstens ansatzweise von Elektrik etwas verstehe. Grrr

Nun, die gute alte Prüflampe hilft häufig auch weiter. Wobei das von Manson verlinkte Multimeter ja quasi eine moderne Prüflampe ist. Schönes einfaches Ding.

Die echte Prüflampe hat den Vorteil, dass eine Belastung der Zuleitung erfolgt. Das hilft bei der Fehlersuche häufig ungemein. In diesem Fall egal, der Lüftermotor ist eine größere Last.

Also, wenn Du mit dem Multimeter prüfen willst: DC einstellen, Messbrereich 15, 20 oder 25 V wenn möglich. Vorher einfach an der Batterie testen, ob es was sinnvolles anzeigt. Wenn Dein Multimeter schon lange liegt, kann die Batterie darin leer sein, dann zeigen die manchmal auch komische Dinge an.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, nimm eine Lampe, in diesem Fall so ziemlich egal, wie groß. Lange suchen ist nicht nötig, im Auto sind genug verbaut. Ich würde eine Scheinwerferbirne nehmen. Und da die 3 Kontakte hat, probier auch hier vorher an der Batterie, ob Du die richtigen beiden erwischt hast, so dass die Lampe ordenlicht hell leuchtet. Wenn die Lampe an den beiden Kontakten der oberen Sicherung gehalten (Zündung eingeschaltet) nicht genauso hell leuchtet, ist was faul.

Ja, die gute alte Prüflampe.... Das Teil was ich verlinkt habe hab ich in ähnlicher Ausführung seit Jahren im Einsatz, irgendwann irgendwo in einem Baumarkt gekauft, mit 2 Spitzen. Die ist recht praktisch wenn man Stecker durchprüfen muss wo Plus anliegt und wo Masse weil das entsprechende LED leuchtet. Das verlinkte Teil ist etwas komplexer, zeigt vermutlich die Spannung im Display an und werd ich wohl auch noch ordern. Alles 3 sind simple Geräte die man auch ohne viele Kenntnisse am Kfz verwenden kann. Multimeter ist eher was für Elektronik, hab ich am Kfz noch nie wirklich benötigt.

Bearbeitet von Manson

vor 36 Minuten schrieb Manson:

Hallo Manson, danke für den link. Die yBedingung wäre recht einfach.

vor 21 Minuten schrieb elektromicha:

Nun, die gute alte Prüflampe hilft häufig auch weiter. Wobei das von Manson verlinkte Multimeter ja quasi eine moderne Prüflampe ist. Schönes einfaches Ding.

Die echte Prüflampe hat den Vorteil, dass eine Belastung der Zuleitung erfolgt. Das hilft bei der Fehlersuche häufig ungemein. In diesem Fall egal, der Lüftermotor ist eine größere Last.

Also, wenn Du mit dem Multimeter prüfen willst: DC einstellen, Messbrereich 15, 20 oder 25 V wenn möglich. Vorher einfach an der Batterie testen, ob es was sinnvolles anzeigt. Wenn Dein Multimeter schon lange liegt, kann die Batterie darin leer sein, dann zeigen die manchmal auch komische Dinge an.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, nimm eine Lampe, in diesem Fall so ziemlich egal, wie groß. Lange suchen ist nicht nötig, im Auto sind genug verbaut. Ich würde eine Scheinwerferbirne nehmen. Und da die 3 Kontakte hat, probier auch hier vorher an der Batterie, ob Du die richtigen beiden erwischt hast, so dass die Lampe ordenlicht hell leuchtet. Wenn die Lampe an den beiden Kontakten der oberen Sicherung gehalten (Zündung eingeschaltet) nicht genauso hell leuchtet, ist was faul.

Hallo elektromicha , mit dieser Anleitung bekomme ich es hin. Auch mit dem Multimeter undElektroniete.

Erstmal vielen Dank Euch.

Werde es in der kommenden Woche versuchen und berichten.

Was ich nicht verstehe, daß beide Sachen zusammen schlagartig ausfielen und zwar gleichzeitig.

Gruß

Sylvester

Hallo ihr beiden , danke für die Vorschläge und Hilfe.  Ich werde es versuchen . 

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Aha , wußte gar nicht - das es so etwas gibt. Danke

vor 15 Minuten schrieb elektromicha:

Danke , für die Anleitung- damit müßte ich die Messung hin bekommen. Auch als Elektroniete.

Ich werde es die Woche versuchen - und berichten.

Gruß Sylvester

vor 19 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn alles auf einmal aufhört ist das Relais 16 ein heißer Kandidat. Sitzt über der Batterie oder bei Klima evtl auch davor.

Danke , CX Fahrer- werde es prüfen. Beides ist gleichzeitig in einem Zuge ausgefallen.

Gruß

Doch so sieht das auch aus hat aber glaube ich nur einen Kontakt bin mir aber bei mit Klimaanlage nicht sicher 

Bearbeitet von CX Fahrer

Bei mir ist es auch ein bisschen sehr lange her, dass ich einen Serie 1 Turbo unter die Haube gesehen habe, aber ich meine, das Relais 16 ist ein Standard 5 poliges Relais. Das Relais 16 ist das in der Mitte der Reihe. Das doppelte Relais mit den 7 polen gab es ja auch für Klima, aber das war glaube ich nur in früheren Baujahren. Sicher bin ich mir aber nicht.

Habe dieses bei ebay zufällig gesehen , dort steht Heizgebläse/ Scheinwerfer. Ich bin noch nicht dazu gekommen unter die M.otorhaube zu sehen.

Hatte dienstlich zu viel zu tun. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht , welches Relais die Nr 16 ist. Ich habe nähmlich keine  technischen Unterlagen zum Turbo. Turbo zwei schon .Meiner ist ja der echte erste Turbo mit Stahlstoßstangen lackiert in Wagenheber.

Bei mir sitzen soweit ich weiß , vor der Batterie neben dem Kühler etwa nur die normalen kleinen Würfelrelais. Ich habe ja Klima, von daher meine andere Frage , ist das besagte Relais ein grünes , welches auch für Klima und Gebläse zuständig ist ?

Gruß

• 3 Wochen später...

Sorry, melde mich erst jetzt wieder -  hatte seither ne Menge um die Ohren und bin gar nicht mehr dazu gekommen mich darum zu kümmern. Habe mir nun dieses Relais bestellt . Sollte es nicht daran liegen, habe ich es halt für Ersatz. Muß jetzt auch erstmal bei mir eintrudeln.

Bevor ich fast 100 Euro für ein Relais ausgebe, gehe ich erst einmal sicher, dass es auch daran liegt. Und ob es denn das richtige ist. Ein oder zwei Fotos vom verbauten Relais hätten gereicht.

Aber vielleicht hast Du ja Glück und das Geld war nicht umsonst ausgegeben.

vor 22 Minuten schrieb elektromicha:

Bevor ich fast 100 Euro für ein Relais ausgebe, gehe ich erst einmal sicher, dass es auch daran liegt. Und ob es denn das richtige ist. Ein oder zwei Fotos vom verbauten Relais hätten gereicht.

Ja, da hast du recht mit den fast 100 Euro. Ich habe aber ein Teilehändler  gefunden, der zufällig dieses Relais neu und  noch neu verpackt hatte . Der Preis dafür war weit weit unter dem , was es normalerweise kostet. Da mußte ich zuschlagen.