Zum Inhalt springen

Welches Motoröl bei CX2 RD Turbo2

RD T2 987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Öl würdet ihr empfehlen?

Habe damals vor 30 Jahren als den 4 Jahre gefahren habe 15W-40 gefahren und alle 10 tkm gewechselt.

Eure Meinung?

Frank

Ich nehme seit Ewigkeiten ein 15-40 halbsynthetisch, zB bei ATU oder Kaufland im 5l Kanister. Früher gab es ja unsynthetisches, das war schon arg zäh im Winter - aber heute ist alles mindestens halbsynthetisch. 

Am besten gleich eine Dose Mannol (Leckwech) dazu, weil es garantiert bald tropft, und die Simmeringe an der Kurbelwelle, schrecklich viel Arbeit. Und bei meinem schauen die beim TÜV immer mit der Lupe. 

Ich fahre schon seit rund 20 Jahren 5W40 vollsynth. ohne Probleme. Moderne Öle haben Additive die brauchen keine weiteren mehr. Wenn da immer noch was läuft muss man es reparieren.

vor 52 Minuten schrieb LCX25H:

weil es garantiert bald tropft, und die Simmeringe an der Kurbelwelle, schrecklich viel Arbeit.

Bei meinem 22 war der Motorausbau ein Spaziergang. Und in Anbetracht anderer, nicht auf Mittelchen wie Lecwec ansprechender Dichtungsmaterialien eh zwingend notwendig (Ölwanne etc.). Aber vieleicht ist es bei dem Diesel ja alles anders.

Echt 5W40,wieviel KM hast du die schon im selben Motor gefahren? Was soll der Vorteil zu 15W40 sein? Verbrauchst du damit kein Öl? Mein td2 verbraucht wirklich kein Öl.Ausser ich fahre mal über 140kmh.Da habe ich leichten verbrauch durch den Turbo.

Wenn ein Motor kein Öl verbraucht, stimmt was mit dem Öldruck nicht oder er läuft nicht mehr.
Kurzstreckenbetrieb kann fehlenden Ölverbrauch vortäuschen, da verbranntes Öl durch Kondensat ersetzt wird.
Ebenso Wassereintag ins Öl wg. defekter ZKD.

Bearbeitet von TorstenX1

vor 22 Minuten schrieb TorstenX1: