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Welches Motoröl bei CX2 RD Turbo2


RD T2 987

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Hallo,

welches Öl würdet ihr empfehlen?

Habe damals vor 30 Jahren als den 4 Jahre gefahren habe 15W-40 gefahren und alle 10 tkm gewechselt.

Eure Meinung?

Frank

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Ich nehme seit Ewigkeiten ein 15-40 halbsynthetisch, zB bei ATU oder Kaufland im 5l Kanister. Früher gab es ja unsynthetisches, das war schon arg zäh im Winter - aber heute ist alles mindestens halbsynthetisch. 

Am besten gleich eine Dose Mannol (Leckwech) dazu, weil es garantiert bald tropft, und die Simmeringe an der Kurbelwelle, schrecklich viel Arbeit. Und bei meinem schauen die beim TÜV immer mit der Lupe. 

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Ich fahre schon seit rund 20 Jahren 5W40 vollsynth. ohne Probleme. Moderne Öle haben Additive die brauchen keine weiteren mehr. Wenn da immer noch was läuft muss man es reparieren.

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vor 52 Minuten schrieb LCX25H:

weil es garantiert bald tropft, und die Simmeringe an der Kurbelwelle, schrecklich viel Arbeit.

Bei meinem 22 war der Motorausbau ein Spaziergang. Und in Anbetracht anderer, nicht auf Mittelchen wie Lecwec ansprechender Dichtungsmaterialien eh zwingend notwendig (Ölwanne etc.). Aber vieleicht ist es bei dem Diesel ja alles anders.

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Echt 5W40,wieviel KM hast du die schon im selben Motor gefahren? Was soll der Vorteil zu 15W40 sein? Verbrauchst du damit kein Öl? Mein td2 verbraucht wirklich kein Öl.Ausser ich fahre mal über 140kmh.Da habe ich leichten verbrauch durch den Turbo.

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Wenn ein Motor kein Öl verbraucht, stimmt was mit dem Öldruck nicht oder er läuft nicht mehr.
Kurzstreckenbetrieb kann fehlenden Ölverbrauch vortäuschen, da verbranntes Öl durch Kondensat ersetzt wird.
Ebenso Wassereintag ins Öl wg. defekter ZKD.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Bei meinem 22 war der Motorausbau ein Spaziergang. Und in Anbetracht anderer, nicht auf Mittelchen wie Lecwec ansprechender Dichtungsmaterialien eh zwingend notwendig (Ölwanne etc.). Aber vieleicht ist es bei dem Diesel ja alles anders.

Nein. 

Wenn wirklich alles eingesaut ist, muss man es reparieren. Ich meine so kleine Trieler, grad bei Simmerringen - da hilft Leckwech, bis man irgendwann eh den Motor rausnimmt. Bevor man von Hilfspolizisten am Parkplatz angezählt wird. 

Der Ausbau ist auch nicht für jeden ein Spaziergang, am Straßenrand jedenfalls nicht so super. 

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Um einen Motor am Straßenrand rauszunehmen, muß man schon richtig bekloppt sein oder bettelarm. Von letzterem würde ich nicht ausgehen bei einem CX-Eigner. Für mich ist der Ausbau und die Abdichtung eines CX-Motors Werkstattarbeit, die nicht von einem Laien ausgeführt wird. In diesem Zusammenhang möge man meine Einschätzung "Spaziergang" verstehen. Wenn sich ein Laie daranmacht, kann es natürlich unabsehbar lang dauern und unabsehbare Schäden nach sich ziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Verwirrt 1
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vor 2 Stunden schrieb holza:

Echt 5W40,wieviel KM hast du die schon im selben Motor gefahren? Was soll der Vorteil zu 15W40 sein? Verbrauchst du damit kein Öl? Mein td2 verbraucht wirklich kein Öl.Ausser ich fahre mal über 140kmh.Da habe ich leichten verbrauch durch den Turbo.

Auf 3 cx verteilt etwas über 1mio km. Als ich noch vielfahrer war (>100tkm/Jahr) habe ich damit angefangen weil er mit dem 10w40 ständig erheblich Öl verbrauchte (>5l je 20tkm) mit dem vollsynthetischen ging es runter auf max-min von Ölwechsel zu Ölwechsel die ich seitdem alle 15-18tkm mache.

  • Danke 1
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Motorausbau beim CX ist nun wirklich kein Beinbruch, wobei es beim Nullausstatter Saugdiesel nochmal erheblich flotter geht als beim TD2 mit Klima und ABS. In den letzten Jahren wanderten bei mir mehrere CX-Motoren aus dem Motorraum in die Garage und zurück, und der Unterschied zum Straßenrand ist bei mir auch eher unerheblich...

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Ich finde das recht interessant mit dem 5W40.Aber irgendwie traue ich mir das nicht.Mein Motor geht auf die 400000 zu.Verändert sich mit dem Öl der Lauf,ich meine ruhiger oder ähnliches?

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Bei mir liegt der mit den meisten km derzeit neben dem Auto der hat eine gute halbe Million km und kommt wohl spätestens im Juli wieder rein. 
wo siehst du das Risiko mit dem Öl? 5W bedeutet das es kalt schön dünnflüssig ist und entsprechend schnell Öl überall schmiert. Warm bleibt es genauso ein 40er wie ein 15w40 das ursprünglich für diesen Motor vorgesehen war. Die Märchen der Undichtigkeiten kannst du dir damit selbst erklären.

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vor 13 Stunden schrieb Manson:

@TorstenX1 deine Werkstatt unterscheidet sich jetzt vom Straßenrand durch genau was? Schönen Gruß von einem bekloppten!

Vollständiges Equipment um (einen Xantia oder auch CX oder Xm)  fachgerecht zu warten, keine Nachbarn die zuschauen können, Fachkompetenz. Die einzige Gemeinsamkeit mit einem von einem Laien auf öffentlicher Straße abgestelltem Auto ist die Tatsache, daß die Arbeiten in der Regel unter freiem Himmel ablaufen.

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Nunja, ich bekloppter hab zwar nicht den ganzen Motor sondern nur den Kopf in Neukölln am Straßenrand ausgebaut um die Kopfdichtung zu ersetzen, alle Alternativen dazu erschienen mir damals nicht Praktikabel. Solltest du auch mal probieren, die Standing Ovation der Zuschauer vom Döner-Imbiß auf der anderen Straßenseite, als er sich abends gegen 19:00 aus eigener Kraft wieder erhob, hatte was ;) Je nachdem wo und was der geringere Aufwand wäre, würde ich auch den ganzen Motor am Straßenrand austauschen, das meiste vom nötigen Equipment hab ich im Kofferraum dabei. Generell würde ich nicht unbedingt alle die das in der Art praktizieren als Laien oder bekloppt bezeichnen.

  • Danke 3
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vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Vollständiges Equipment um (einen Xantia oder auch CX oder Xm)  fachgerecht zu warten, keine Nachbarn die zuschauen können, Fachkompetenz. Die einzige Gemeinsamkeit mit einem von einem Laien auf öffentlicher Straße abgestelltem Auto ist die Tatsache, daß die Arbeiten in der Regel unter freiem Himmel ablaufen.

Klingt sehr vertraut, bei mir können die Nachbarn aber zugucken... ;)

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2 minutes ago, bx-basis said:

Klingt sehr vertraut, bei mir können die Nachbarn aber zugucken... ;)

Das auch, meine Nachbarn dürfen das sogar. Sind jedesmal äußerst erstaunt das alle Schläuche und Kabel wieder den richtigen Platz finden und das Auto wieder funktioniert. Eine ältere Dame bleibt immer ein paar Minuten stehen und schaut zu.

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Ich hab mal vor Jahrzehnten an einem Visa (Flachmotor) in Kassel in einer Wohnstraße Motor/Getriebe gewechselt, in Nullkommanix waren die Hilfspolizisten da weil ein zwei Tropfen Öl auf dem guten Klinkerpflaster waren.

  Auch in dem Garagenhof wo mein CX seit 20 Jahren wohnt sind die vom Garagenverein immer sehr neugierig und schnell mit Mahnungen zur Hand, aber vor allem ist es so eng, dass man schnell jemandem die Zufahrt blockiert. Mit gutem Kran und zu zweit wäre es schaffbar, ohne massiv Ärger zu bekommen, aber doch recht sportlich. Hoffentlich muss ich das nie machen. 

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Oh, wir schrammen wieder das Eingangsthema (auch wenn es nur ein zwei Tropfen Öl sind). Vielleicht sollten wir einen eigenen Strassenreparaturfaden eröffnen, da können glaube ich noch viel mehr CX fahrende was zu beitragen (das bleibt ja nicht aus ...). Hier kommt ja vieleicht noch eine und trägt was zu der Öldiskussion bei.

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Naja, was will man groß zum Öl beim Dieselmotor erzählen? Früher gabs ja noch Öl, das wurde als 15-40 bei minus 20° so zäh wie Honig. Heute gibt es quasi als Recyclingöl-Halbsynthetisch alles nach neuesten Richtlinien, schön dünnflüssig und temperaturstabil, und im CX Diesel ist es total unerheblich für den Motor, der läuft zur Not auch mal ganz ohne Öl. 

Außer er ist einer aus Ö/CH, mit AGR. Dann....

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Ich habe 15W 40 bestellt. Dünnes Öl soll den Vorteil haben den Verbrauch zu senken. Bei einem CX Diesel aber nicht so das Problem....

Ein dünnes Öl kann bei einem Motor der schon viel runter hat aber einem Lagerschaden an KW oder Turbo durchaus Vorschub geben.

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Ein (im kalten Zustand) dünnes Öl schmiert den Motor und den Lader beim Kaltstart schneller - das war es dann auch schon mit een Nachteilen... ;)

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Wie dir ist es egal was die Karre verbraucht? Gestern habe ich diesel für 175,9 an der Tankstelle gesehen. Aber gut Anton hat schon vor 40 Jahren gesagt „hoffentlich kostet der Sprit bald 5 Mark dann können wir endlich wieder fahren wenn die Bahn frei ist“. Glaube nicht dass du so dünnes Öl findest das du es wirklich spürst.
Zum Rest kannst du ja nochmals meinen vorigen Beitrag lesen, vielleicht verstehest du ihn ja dann.

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