Zum Inhalt springen

Welches Motoröl bei CX2 RD Turbo2

RD T2 987

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wie dir ist es egal was die Karre verbraucht? Gestern habe ich diesel für 175,9 an der Tankstelle gesehen.

Im Gegenteil, deshalb fahre ich ja auch Diesel seit 30 Jahren!

Aber ob er 0,2 l/100 km mehr braucht ist unerheblich.

27 minutes ago, roadrunner0902 said:

Ein dünnes Öl kann bei einem Motor der schon viel runter hat aber einem Lagerschaden an KW oder Turbo durchaus Vorschub geben.

Bei Betriebstemperatur hast du doch fast keinen Unterschied zwischen 5W-40 und 15W-40.

Für Arbeiten, die Sauerei verursachen, hab ich flache Auffangwannen in verschiedenen Größen. Ich hab nur rauen Beton unter meiner Bühne, den kann ich mir nicht versauen. Sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/203657734773

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Bei Betriebstemperatur hast du doch fast keinen Unterschied zwischen 5W-40 und 15W-40.

Richtig.

Das dünne Öl ist nach dem Start schneller "überall". Das ist aber nicht entscheidend wenn der Motor nicht gerade monatelang stand, denn dann ist ein ausreichender Ölfilm noch vorhanden und der reicht für die Schmierung der ersten paar Sekunden nach dem Start.

vor 1 Stunde schrieb ACCM CXJOE:

Warum hast du eigendlich nach einem Alternativen Öl gefragt ?????

hätte ja sein können das es DIE ultimative Bestlösung gäbe

0W60 vollsynthetisch geht immer, kostet halt. Meine Erfahrung, mein 2l HDI im Scudo mochte kein 5W30, lief schlechter, der 10W40 Motor mit dem dünneren Öl. Da ich noch zwei weitere 5W30 Fahrzeuge habe, hätte ich gerne ein Öl für alle genutzt. Mein alter OM314 im 608er LKW soff das 5W30 wie blöd, mehr als 5l auf 1000km, ist halt ein 20W50 Motor ohne Schaftabdichtungen.

Nach kompletter Motorrevision oder mehrmaligen Kurzintervalltausch kann man meines Erachtes schon in fast allem 0W60 oder 5W50 etc. fahren, ob sich die Mehrkosten rechnen, ich glaube nicht. Bei den heutigen Dieseln mit den langen Wechselintervallen tut man ihnen eher was gutes, das ursprüngliche Öl zu fahren und die Wechselintervalle kürzer zu nehmen.

Jens

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

"Mein alter OM314 im 608er LKW soff das 5W30 wie blöd, mehr als 5l auf 1000km, ist halt ein 20W50 Motor ohne Schaftabdichtungen."

Ich hatte vor 25 Jahren ein Mercedes 813 Pritschen-LKW der wohl zur gleichen Motoren-Serie gehört, nur eben 6-Zylinder. Der brauchte damals 1-1,5 l/1000 und das war wenig. Man sagte bis 3l wäre normal. Aber 5l ist schon heftig.

"Bei den heutigen Dieseln mit den langen Wechselintervallen tut man ihnen eher was gutes, das ursprüngliche Öl zu fahren und die Wechselintervalle kürzer zu nehmen."

Sehe ich auch so

21 minutes ago, roadrunner0902 said:

Da wir beim Öl sind.... muss es das LHM sein für die Hydraulik?

wenn ja, warum?

Ginge nicht auch ein einfaches Hydrauliköl?

Theoretisch geht jede Flüssigkeit aber zwecks Siedeverhalten beim Bremsen, dem Schmierverhalten und dem Quellverhalten der Gummidichtungen würde ich davon absehen langfristig etwas anderes einzufüllen. Motoröl kann man wohl laut Citroen im Notfall verwenden.

Im Grunde lohnt es sich auch nicht bei den geringen Mengen die man ab und an braucht am falschen Ende zu sparen und etwas zu verwenden was dem System schadet.

• Like 1

6 minutes ago, roadrunner0902 said:

Im Grunde lohnt es sich auch nicht bei den geringen Mengen die man ab und an braucht am falschen Ende zu sparen und etwas zu verwenden was dem System schadet.

Exakt, schwierig wirds halt wenn man fern der Heimat am Wochenende, vielleicht auch noch Nachts mal irgendwo ein Leck hat und das z.B. provisorisch durch kürzen eines Rücklaufschlauchs, beseitigen kann und kein LHM dabei hat - da hab ich dann auch schon mal an der nächsten offenen Tanke das billigste mineralische Motoröl gekauft und eingefüllt. LHM findet man selbst in F in der Regel nicht im Sortiment der Tankstellen.

Bearbeitet von Manson

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Exakt, schwierig wirds halt wenn man fern der Heimat am Wochenende, vielleicht auch noch Nachts mal irgendwo ein Leck hat und das z.B. provisorisch durch kürzen eines Rücklaufschlauchs, beseitigen kann und kein LHM dabei hat - da hab ich dann auch schon mal an der nächsten offenen Tanke das billigste mineralische Motoröl gekauft und eingefüllt. LHM findet man selbst in F in der Regel nicht im Sortiment der Tankstellen.

...aaaber im Sortiment eines jeden F-Supermarkts !😀

Na, roadrunner mag es ja einmal mit Wasser versuchen (es gibt Brichte dazu im Netz,- nurmal suchen!); geht scho`.

Grüße: Be

12 hours ago, Bernhard2 said:

...aaaber im Sortiment eines jeden F-Supermarkts !😀

Na, roadrunner mag es ja einmal mit Wasser versuchen (es gibt Brichte dazu im Netz,- nurmal suchen!); geht scho`

Ja, aber die haben halt auch nicht 24/7 offen.

Klar wird Wasser auch gehen, ich würde aber aus Gründen dann eher Kühlerfrostschutzkonzentrat Pur favorisieren - leider hab ich nicht mehr so viele ungenutzte Hydropneumaten auf großem Privatgelände rumstehen wie in den 90ern, sonst würde ich da mal einen Testweise damit befüllen und über Monate testen.

• Haha 1

Kleckern die Kisten nicht so genug? Kühlerfrostschutz im Hydrauliksystem dürfte das beste Mittel sein, um Undichtigkeiten zu provozieren. Aber immerhin gibt es keine Mayonaise, wie mit Wasser.

Am 13.11.2021 um 10:02 schrieb schwinge:

Ja!

Ich verwende diese: https://www.amazon.de/gp/product/B006WQDKW6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

88 x 60 cm und passt unter den liegenden Xantia. Angenehm stabiles Material und Auslauftülle an einer Ecke.

Grüße
Andreas