Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus aus München,

bin seit ein kurzem, noch so ein verrückter Besitzer eines 2,7 Liter C6. Exclusive mit allem ausser Schiebedach. Baujahr 13/07/2005 Erstzulassung 03/2006. Erster Hand, älterer Herr, 150.000 km Scheckheft immer bei Citroen Vertragshändler. Innen wie neu, Aussen ebenfalls TOP, ausser einem Kratzer an der Stoßstange und leichten Rost an dem Kofferraumdeckel unten. Habe ich beim Händler gekauft. Probefahrt ohne Probleme. Erstes Anzeichen von Problemen nach ca. 40 km bei der Heimfahrt. Bei langsamer Stadtfahrt ruppiges Schaltverhalten in den unteren Gängen. Zweiter in dritter Gang, Drehzahl erhöht sich, ohne das man Gas gibt. Dieses Problem habt Ihr ja schon mehrfach behandelt. Schaltbox, Magnetventile. Icksemm ist ja wohl der absolute Spezialist auf diesem Gebiet. Ich muss schon Sagen“Hut ab“. Ich habe natürlich den Verkäufer kontaktiert und das Problem geschildert. Er hat sich auch gleich mit einem Citroen Vertragshändler kurzgeschlossen und der hat ihm wiederum gesagt, dass ein Software update das Problem lösen würde. Termin vereinbart und hingebracht. Nach zwei Tagen hat der Verkäufer nachgehackt. Citroen Vertragswerkstatt hat ihm dann gesagt das Software update nichts bringt und er würde folgendes Vorschlagen. Getriebe Öl wechseln und wenn das nichts hilft, neues Getriebe. Das steht in keiner Relation zum Kaufpreis für den Verkäufer. Also hat er den Wagen abgeholt und in einer freien Werkstatt seines Vertrauens eine Getriebeöl Wechsel machen lassen. Gestern hat er ihn wieder abgeholt und festgestellt, Problem nicht behoben. Der Verkäufer ist sehr kooperativ und ich möchte ihn auch nicht umsonst beanspruchen. Er hat bereits € 700,- an die Werkstätten bezahlt ohne das das Problem gelöst ist. Er hat mir auch schon angeboten den Kaufpreis zurück zu erstatten. Das möchte ich aber eigentlich nicht. C6 ein Traumauto, da die alternative, einen Göttin DS nicht für den täglichen gebrauch geeignet ist und weile die C6 in einem sehr, sehr guten Zustand ist. Sollte ja auch mit einer der Ersten C6 sein, die vom Band gelaufen ist. Und, es ist halt das einzige Auto mit Oldtimerpotenzial, was nach 2000 gebaut wurde.

Wer kann mir Helfen, bei einer Werkstatt, die in der Lage ist, diesen Schaden, vermutlich an der Schaltbox, wieder in Ordnung zu bringen. Und wo ich die C6 auch in Zukunft guten Gewissen warten lassen kann. 

Ich selbst bin ehr ein Hobbybastler. Das reicht für meinen alten VW Bus, aber nicht für Technik einer französischen Staatskarosse mit allem Schnick-Schnack.

Icksemm, hast Du eine Werkstatt? 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Versuche es gar nicht erst woanders, einfach zu Icksemm fahren....

Ich kann Dir zwar auch eine Getriebespülung anbieten (in Neuried bei München), bezweifle aber, dass es bei den beschriebenen Symptomen damit getan wäre.

Ansonsten kann ich aber alle anderen Werkstattarbeiten rund um den C6 anbieten, Inspektion, Höhen einstellen, Fahrwerk, usw.

Ich "betreue" mittlerweile zwei C6 regelmäßig in einer Meisterwerkstatt und habe ja selbst auch einen...

Bearbeitet von fraunie
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Versuche es gar nicht erst woanders, einfach zu Icksemm fahren....

Ich kann Dir zwar auch eine Getriebespülung anbieten (in Neuried bei München), bezweifle aber, dass es bei den beschriebenen Symptomen damit getan wäre.

Ansonsten kann ich aber alle anderen Werkstattarbeiten rund um den C6 anbieten, Inspektion, Höhen einstellen, Fahrwerk, usw.

Ich "betreue" mittlerweile zwei C6 regelmäßig in einer Meisterwerkstatt und habe ja selbst auch einen...

Servus fraunie,

vielen Dank für Dein Feedback und auf das Angebot. Ich komme auf Dich zurück wenn etwas anderes ansteht wie die Schaltbox. Icksemm sitzt glaube ich in Gotha. Würde ich auch hin fahren, wenn er sich der Sache annehmen würde. Mit dem ICE sind es gerade mal 3 Stunden. Zum Zurücklaufen aber doch etwas weit.

Danke nochmal und Gruss nach Neuried. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich könnte dir noch Citroën Hoelzel in Augsburg empfehlen. Dort werden 12 C6 gewartet. Unter anderem auch meiner. Die haben sehr viel Verständnis für C6 Fahrer. 

• Like 1
Geschrieben

Mag ja sein, nur ins Getriebe werden die wohl auch nicht schauen wollen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb InriGroebner:

Ich könnte dir noch Citroën Hoelzel in Augsburg empfehlen. Dort werden 12 C6 gewartet. Unter anderem auch meiner. Die haben sehr viel Verständnis für C6 Fahrer. 

Danke für den Tipp. Icksemm ist so nett und nimmt sich der Sache an, sobald er Zeit hat.