Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo zusammen!

Als ich letztens mal wieder bei meinem freundlichen Schrauber vorbei geschaut habe, ließ ich die harmlose Bemerkung fallen, dass ich ganz froh sei, dass mein CX mit Normalbenzin auskommen würde. Daraufhin wurde ich angeguckt, als ob ich Zuckerrübensirup in den Tank schütten würde, garniert mit einem knarzigen "Und der Motor klappert nicht?". Nee, tut er nicht, hört sich gut an und fährt sich gut. In meiner originalen Betriebsanleitung steht auch ganz eindeutig drin, dass der GTi mit G-Kat auch "Nu" (Normal unverbleit) tanken darf. Hm. Was nun also? Die weisen Worte eines Schraubers einfach zu ignorieren, kann ja auch riskant sein, Anleitung hin oder her. Ich werde jetzt natürlich mal Super tanken und ausprobieren, ob sich was ändert (weniger Verbrauch?). Wenn ich Threads zu diesem Thema übersehen haben sollte, tut mir das jetzt schon leid, trotzdem würden mich eure Erfahrungen dazu mal interessieren.

Grüße von Christian aus HH, der Stadt mit der bald "härtesten Polizei Deutschlands" (so stand's heute in der Zeitung)

Geschrieben

Hi Christian,

hatte beim Turbo2 immer Super getankt, motormässig gabs dann auch nie Probleme. Klopfregelung gab es meines Wissens erst später beim V6. Trotzdem hätte ich auch da Skrupel wegen 2ct/Liter ein Risiko einzugehen...

Gruss

Embo

Geschrieben

CX mit Werks-Kat wollen Normal, sowohl der IE als auch der Turbo.

Ein intakter Motor läuft mit "zu gutem" Sprit nicht besser, nicht mal wenn er eine Klopfregelung hat - denn auch die modernste Motorelektronik regelt von ihrer Soll-Kennlinie nur nach unten weg.

Nur Motoren, die nicht mehr so recht präzise zünden oder einspritzen, können mit übertrieben gutem Sprit weniger beschissen laufen als sonst. Aber die sollte man besser reparieren als "verwöhnen".

Also: Man tut dem Motor nichts Gutes, wenn man es übertreibt mit der Kraftstoffspezifikation.

Geschrieben

Im Handbuch stand 98 Oktan, das ist Super. Stand sogar auf der Innenseite der Tankklappe. Vielleicht gab es wieder eine Übergangszeit bei Umstellung auf Kat, wo nur Normal als bleifrei verfügbar war? Super zu tanken wenn nur Normal vorgeschrieben ist, ist selbstverständlich Unfug.

Gruss

Embo

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich weiß nicht wielang mein CX GTi mit Kat und Automatik schon mit normal getankt wird, aber Probleme gibt es da keine.

Die recht große Leistungsdifferenz zwischen Werkskat und ohne (121 / 138 PS) liegen ja nicht alleine am Kat, sondern u.a. durch geringe Verdichtung. Daher auch bei Kat nur Normal, sonst Super.

Meine Bedienungsanleitung sagt zwar auch Super, aber da ist der Kat-Motor auch gar nicht drin.

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Fuer CX Benziner, die orginal von C einen kat hatten ist normal die vorschrift. Deshalb sind es ja auch säufer und es gibt keinen grund, kein normalbenzin zu tanken und zu fahren. gruß der bachmayer

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei KatCXse ist Normal normal.

Gruß von P.

Geschrieben
Embo_BS postete

Im Handbuch stand 98 Oktan, das ist Super.

Gem. DIN 51607 hat bleifreies Normalbenzin 91, Superbenzin 95 und Super-plus 98 Oktan.

Gruss

Andreas.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn ich mich ganz irre, dann hatte verbleites Super damals 98 Oktan! Und verbleites Normal 95 Oktan?

Ist echt schon lange her....

Gruß

Geschrieben

Hm, sollte ich mich so vertan haben? Kann es sein, dass es Bleifrei in der ersten Zeit nur als Super gab und erst später auch als Normal zur Verfügung stand? Ist schon so lange her...

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo Christian,

fahre seit Jahren nur normal Benzin mit 91 Oktan in meinem CX TGI Break automatic.

Steht bei meinem Wagen auch in der Tankklappe. Wenn Ventile richtig eingestellt sind, klappert nichts. Übrigens bin ich mit meinem Verbrauch Zufrieden: 11 Liter.

Schwebende Grüße

Denis

Geschrieben
Embo_BS postete

Hm, sollte ich mich so vertan haben? Kann es sein, dass es Bleifrei in der ersten Zeit nur als Super gab und erst später auch als Normal zur Verfügung stand? Ist schon so lange her...

Gruss

Embo

Genau umgekehrt! Deshalb musste für den TurboKat Normal unverbleit anstelle von Super unverbleit vorgeschrieben werden. Daraus resultiert in der Hauptsache auch die geringere Motorleistung. Der Kat an sich faellt nicht ins Gewicht.

Gruss

Andreas.

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Danke erstmal @ alle für eure Postings. In meiner Betriebsanleitung steht, dass sowohl Nu als auch Su möglich sind. Meine Frage: Bringt denn Su gar nix? Kein weniger an Verbrauch? Meiner säuft nämlich ganz schön (wie Bachmayer so treffend schrieb), fahre hauptsächlich in der Stadt und blicke neidvollst auf die 11l von Dennis (das schaffe ich nur auf der Autobahn/Landstraße). Ich bin immer - egal bei welcher Fahrweise - bei 14l (vielleicht könnte man diesen Thread dahingehend erweitern, wie man diesen Motoren beibringt, wenigstens etwas genügsamer zu sein). Ich werde auf jeden Fall mal Super tanken und euch berichten, ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

Grüße von Christian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich bezweifel das Super was spürbar was bringt. Ein oder zwei Testmessungen, die durchaus positiv sein können und bei denen man 1 Liter weniger verbaucht, sind statistisch gesehen immer noch in der Meßtoleranz. Über das Thema hatten wir aber schon mehrfach Beiträge (weiß nicht mehr bei welchem Modell), einfach mal die Suche durchforsten.

Mein GTi Kat Automatik fahre ich meist mit 12 Litern durch die Gegend. Stadtverkehr und schnelle Autobahnfahrten jenseits der 150 fressen Sprit, da schaffe ich auch schnell jenseits der 13. Auf Strecke komme ich dagegen auch mit 11 bis 11,5 aus, drunter war ich aber noch nicht.

Der Leerlauf meines CX ist sehr niedrig, vielleicht hat das auch Auswirkungen. Ich werde den mal höher stellen (lassen) weil er mir bei eingelegter Fahrstufe zu niedrig dreht.

Gruß

Geschrieben

Hallo miteinander,

Fahre meinen Break auch mit Normalbenzin.War bei 16 Liter und das beim Schaltwagen.Jetzt ist eine neue Lambdasonde drin neuer Luftfilter neue Kerzen und ein Haarriss im Krümmer ist geschweißt.Resultat 11l gut beladen

Gruß

Wolle

Geschrieben
ACCM Christian Siebje postete

Danke erstmal @ alle für eure Postings. In meiner Betriebsanleitung steht, dass sowohl Nu als auch Su möglich sind. Meine Frage: Bringt denn Su gar nix? Kein weniger an Verbrauch?

*räusper* Bringt Null. Ich hatte das doch extra auch hier in diesem Thread (schon wieder) erklärt. Siehe oben ;)

Geschrieben

Normal reicht, mit Super keine Veränderung. Hatte mit dem 2,5 Gti, Bj. 86 Orginal Cit. Kat (muß wohl einer der ersten gewesen sein oder?) bei strammer Fahrweise immer so um die 14 Liter. War dann aber auch des öfteren das Pedal am Bodenblech. Unter 12,5 bin ich nie gekommen. Auch 15 Liter möglich wenn man es mal wirklich eilig hat.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, CX-Fahren ist teuer, ein Abo fürs Kino/Theater aber auch! ;-)

Alle, die nun ins Grübeln kommen, weil die Spritpreise einem jedesmal nach dem Tanken den Himmel verdunkeln: CX Benziner mit Kat ist trotz der max. 14 Liter Verbrauch noch die günstigste Möglichkeit, CX zu geniessen. Die Vergasermodelle mal ausgenommen.

Wenn man nicht gerade Vielfahrer mit Jahresleistungen jenseits von Gut und Böse ist (gibt's die eigentlich noch?), macht die hohe Kfz-Steuer beim katlosem Benziner den geringeren Verbrauch zunichte.

Wer seinen CX 25 GTi Kat 10 tkm im Jahr bewegt, fährt doch schon ziemlich günstig - relativ gesehen. Der Diesel bleibt die mit Abstand günstigste Variante.

CX GTi ohne Kat

100x12 Literx1,13 Euro/Liter Super 95=1.356,- Euro Spritkosten

zzgl. Steuer ~ 620,- Euro

1.976,- Euro/10.000 km

0,20 Euro/km

CX GTi Kat

100x14 Literx1,11 Euro/Liter Normal 91=1.554,- Euro Spritkosten

zzgl. Steuer ~ 378,- Euro

1.932,- Euro/10.000 km

0,19 Euro/km

CX Diesel

100x7 Literx0,93 Euro/Liter Diesel=651,- Euro Spritkosten

zzgl. Steuer ~ 683,- Euro

1.334,- Euro/10.000 km

0,13 Euro/km

Bei 20.000 km sieht das dann so aus:

GTi katlos: 3.332,-/20tkm bzw. 0,17 Euro/km

GTi Kat: 3.486,-/20tkm bzw. 0,17 Euro/km

Diesel: 1.985,-/20tkm bzw. 0,10 Euro/km

@ Christian: da war doch noch was... ich melde mich in Kürze per Mail bei dir, ok? Viele Grüße nach Hamburg vom Wieder-permanent-Bremer Robert!

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

@ Peter M: Hast ja recht, eigentlich kann ich auch lesen... Aber nu ist das (zu) gute Super schon drin. Schaden wird's ja wenigstens nicht.

@ Robert: Super (schon wieder!), wie Du das aufgedröselt hast. Sieht so aus, als ob ich mich langsam mal nach einem Diesel umsehen sollte... Und: Ja, melde Dich! Will auch endlich mal wieder zum Stammtisch zu euch kommen.

@ Ralph: Meinem ist das in der Stadt echt egal, ob ich untertourig fahre, vorausschauend, etc, etc oder halt trete, der bleibt stur bei 14l. Robert hat mal gesagt, ein CX "verbraucht" kein Benzin, der genießt das. Und das ist ja auch wieder wahr...

Grüße von Christian

Geschrieben

Obwohl die Aussage, daß der Diesel die günstigste Möglichkeit ist, CX zu fahren absolut richtig ist, noch zwei Anmerkungen, die das Ergebnis leicht verändern:

1. der Kat-Benziner dürfte im Schnitt nicht wirklich 14 l brauchen

2. der Diesel ist mit 7 l im Schnitt nicht zu bewegen; das geht nur bei

verhaltenem Tempo auf der Autobahn, bei gemischtem Betrieb liegt

er bei mir bei rd. 7,5 mit Break und Klima bei 7,5 - 8 l.

Eins fehlt noch: die beim Diesel höhere Versicherungsprämie

break-even liegt beim Diesel bei ca 12.000 km

Gruß

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja Andreas,

das alles ging mir auch durch den Kopf!

zu 1.: mein <<CX GTi Automatik katlos>> schlürft sich genüsslich ;-) um die 11,5 Liter Super 95 aus dem Fässchen. Halb Stadt, halb BAB. Landstrasse wäre sicher etwas weniger. Habe also nix zu meckern! :-))

Ich denke, dass der GTi Kat im technisch einwandfreien Zustand auch "nur" seine 12 bis 13 Liter braucht. Ist manches Teil leicht angeschlissen, auch 14 Liter.

zu 2.: wollte mich nicht mit der Dieselfraktion anlegen. Die liest es doch immer so gern, dass der Diesel so sparsam ist.

Versicherung? Ja, sicher... also leicht entkräftete Argumente pro Diesel. Sind ja auch sowieso zwei Welten und für etliche reine Geschmacksache.

Und überhaupt: wer fährt eigentlich CX, um den Verbrauch zu ermitteln?

Oder mal anders ausgedrückt: unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten?

Der CX ist ein Klassiker. Zigarre oder Selberdrehen? Sekt oder Selters? ;-)

Merde, jetzt habe ich wieder die Alltags-CXler anne Hacken, die mir in Bocholt auflauern werden...

Grüße,

Geschrieben

Moin,

@008: Die ROZ verbleiter Kraftstoffe hing ganz wesentlich vom Gehalt an Bleiverbindungen (Bleitetraethyl etc.) ab. Vor der schrittweisen Reduktion ab etwa '71 hatte Normalbenzin eine ROZ von ca. 91 - 93, während Super eine solche von 99 - 101 (!) besaß.

@012: Eine Möglichkeit, den thermodynamischen Wirkungsgrad und damit gleichzeitig Leistung und Drehmoment zu erhöhen und den Spritverbrauch zu erniedrigen (vergleichbare Fahrleistung vorausgesetzt), ist der Einbau der höher verdichteten (8,75:1 im Vergleich zu 8,0:1) M25/659-Maschine des katlosen CX 25 GTI. Über die Frage, ob hierdurch die BE erlischt, führte ich kürzlich ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt. Er wusste von einem Urteil des OLG Hamm, nach dem nur solche Veränderungen die BE und damit den Versicherungsschutz erlöschen lassen, die einen verschlechternden Einfluss auf die Geräusch- und Abgasemissionen und auf Sicherheitsaspekte zur Konsequenz haben. Beides dürfte bei diesem Umbau nicht zutreffen, da ein besserer Wirkungsgrad die Abgasquantität eher senkt (und die -qualität verbessert) und der Kat-CX sich von seinem Bruder "ohne" in puncto Lenkung, Bremsanlage etc. nicht unterscheidet.

Ich selbst habe mit meinem Kat-CX 25 GTI noch nie über 11l/100km verbraucht.

Geschrieben

Sali,

habe gerade die Umstellung von TRD 2 auf GTI KAT2 vollzogen. Da sich meine Fahrweise und Wegstrecken nicht verändert haben kann ich sagen:

Turbo Diesel 7 l; GTI KAT 11 l und beides macht(e) Spaß!!

Gruß

Guido

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Meine früheren GTI Turbos (beide mit GKat) hatten mit Normal Verbräuche zwischen 11 und 12,5l/100km. Den aktuellen habe ich seit 2001 und Tanke nur Super. Minimalverbrauch war 8,6 l/100km auf dem Weg nach Westhofen 2001 (getankt auf dem Rückweg nach 680 km! Im Alltagsbetrieb sind es zwischen 9,5 und 11l/100km.

MfG

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...