Zum Inhalt springen

XM 3L 24V ZPJ4 / Zündkerze Iridium


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Iridium Kerzen im XM? Der Wagen läuft auf Benzin - keine Gasumrüstung. Habt ihr da eine Empfehlung? Mittlerweile gönne ich der Maschine sogar den richtig guten und leider auch teuren Sprit 😉

Viele Grüße,

Ronnen

Geschrieben

Hallo Ronnen

Ich fahre seit Jahren mit meinem XM nur noch mit IRi Zündkerzen. Habe sehr gute Erfahrungen mit der den Kerzen von NGK und Bosch gemacht. Die Laufleistung ist bei NGK 60000km Bosch 30000 es lohnt sich also auf jeden Fall  sehr guter Leerlauf und bessere Verbrennung . Das Kerzenbild ist sehr gut . Ich kann es ohne Einschränkungen nur Empfehlen.                                                                  Ebenso benütze ich Leichtlauf longlive Schmierstoffe wie MOBIL ONE 5-50 welche zwar teurer sind dafür eine Laufleistung von 30-50000km haben so habe ich nur noch Service alle paar Jahre und erst noch eine wesentlich bessere Qualität . 

Gruss aus der Schweiz

robert 

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo Robert,

das klingt sehr gut was du da schreibst. Hast du vielleicht von den NGK Kerzen eine HerstellerNr für mich? Ich bin mir nicht ganz sicher ob es da nicht mehr als nur eine Nummer gibt.

Viele Grüße

Ronnen

Geschrieben

Interessant, ich habe Iridium-Kerzen schon häufiger aus LPG-Motoren entfernt, weil sie schlechten Motorlauf verursachten. Mit diesen Kerzen im Benzinbetrieb habe ich leider gar keine Erfahrung.

 

Am 12.11.2021 um 23:38 schrieb robsulz:

Die Laufleistung ist bei NGK 60000km Bosch 30000

Beides ist nicht mehr zeitgemäß. 60.000 ist bei stinknormalen Kerzen heutzutage Standard. Die NGK Platinkerzen, die ich bei den Riemen-V6 seit gut 10 Jahren verwende, halten 120.000 km bei besten Laufeigenschaften und Verbrauchswerten auf Benzin und LPG (mir sind jüngere Berichte über Qualitätsmängel bekannt, kann ich aber bislang nicht bestätigen).

Geschrieben

Ich hatte NGK Iridium Kerzen sehr kurzfristig in meinem X1 2L 16V verbaut. Der Motor lief damit so schlecht, dass sie nach ganz kurzer Zeit wieder ersetzt wurden.

Geschrieben

Ich sehe schon, dass es viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Allerdings dürfen wir vielleicht auch nicht einfach die verschiedenen Motoren miteinander vermischen. Auch der getankte Sprit könnte einen Unterschied im Zusammenhang mit der Kerze machen. Die einen fahren E10 und die anderen Ultimate 102. Robert scheint ja mit dem 24V gute Erfahrungen mit den NGK Kerzen gemacht zu haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...