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Geschrieben

Hallo zusammen,

es war mal ein Thema, dass es blaues LHM gibt das angeblich etwas dünnflüssiger ist als normales. Wenn ich mich recht erinnere gabs das in Belgien zu kaufen (200 Liter glaube ich).

Hat jemand zufällig sowas noch rumstehen und wäre bereit 10 Liter zu verkaufen? Gibts Erfahrungen mit dem Zeug?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach etwa Suchen in den beiden Foren und mit Google habe ich es wieder gefunden, es ist das Öl von der Garage Renard in Holland. Wie es aussieht ist das ein Hydrauliköl aus dem Flugzeugbereich. Hat da jemand Zutritt dazu? Oder einen guten Tip wo man das gündtig bekommt?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

im April 2003 habe ich einen Ausflug zum Renard gemacht (bin aus Köln, also nicht so weit für ein Wochenende). In der Garage hatten sie damals ein ca. 200 Liter Fass mit der Beschriftung "Hydraulikflüssigkeit für Flugzeuge" stehen. Ich bekam davon 5 Liter in einen Motoröl-Kanister. Der Verkäufer wusste nicht, was er dafür verlangen soll, dann meinte er 50 EUR, aber weil im Internet stand, dass der Preis gleicht dem Preis von LHM+, habe ich ihm 25 EUR gegeben.

Damals hatte meine Xantia gerade 50.000 auf der Uhr, bekam aber trotzdem eine Hydrorincauge-Kur und auch neue Kugeln (auf GW-Garantie). Nach 5000 km habe ich das blaue Gold da reingekippt, aber keine verbesserung des Federungskomforts zu spüren war. Meines Erachtens lohnt sich es nicht. Vielleicht kann die blaue "LHM" im Winter flüssiger sein, aber das kann ich nicht bestätigen, weil ich das Auto noch vor dem Winter ausgeschlachtet habe (Totalschaden).

Viel spaß,

Karel

Geschrieben

Hallo Norbert,

ich fahre das Zeugs seit 4 Jahren in meinen Cits.

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Den angeblich groesseren Viskositaetsindex kann ich weder bestaetigen

noch verneinen (soll im Winter angeblich duennfluessiger sein -- muesste

man mal nachmessen).

Aber ich habe festgestellt, dass es vor allem bessere Schmiereigenschaften hat!

Man merkt deutlich, dass vormals suboptimale Federzylinder mit der

Zeit (nach ein paar Tankfuellungen) immer "geschmeidiger" werden,

d.h. das Ansprechverhalten der Federung verbessert sich. Speziell

beim CX geht die Diravi leichter und macht auch weniger Arbeitsgeraeusche.

Da ich allerdings nicht weiss, wie im Gegensatz

zu LHM+ die Reinigungswirkung ist (bzw. die Faehigkeit, Schmutzpartikel

in der Schwebe zu halten), wechsle ich das blaue LHM sehr penibel

alle zwei Jahre. Deshalb bin ich auch immer knapp mit dem Zeugs ;-)

Es gibt einen Ron Veltkamp, der das blaue Blut ausserhalb Hollands in

5L-Kanistern vertreibt. Wenn Du ihn nicht hergoogeln kannst, schicke ich

Dir einen Link. Preislich ist es etwas teurer als LHM, vor allem

wegen der Frachtkosten.

Die Lieferungen gestalten sich allerdings oft sehr zaeh, weshalb man

bei ihm rechtzeitig bestellen muss. Auch ist er nicht immer in der

Lage zu liefern -- wie gerade zur Zeit ... :-((

Man kann das blaue mit dem gruenen LHM aber problemlos mixen,

also keine Panik, wenn's zur Neige geht.

Gruesse,

Harald.

Geschrieben

Ehe ich irgendein Zeug, auch wenn Hydraulikflüssigkeit draufsteht, reinkippe würde ich doch erst einmal die Spezifikation feststellen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

das waren doch schonmal interessante Meinungen!

@Ullrich: Den Link kenne ich, was mich interessiert hat war eine Bezugsquelle für Flugzeughydrauliköl, das habe ich nicht eindeutig formuliert, sorry.

@Marsalek: Ich vermute, dass bei einem gut gewarteten und relativ neuen Citroen die Hydraulik einfach noch sehr gut funktioniert und daher kaum Verbesserungen zu merken sein werden. Es soll ja auch ein Öl sein das dem LHM+ sehr ähnlich ist, sonst passt ja gar nichts mehr an der Hydraulik (insbesondere die Dämpferkennung, aber natürlich auch Regeleigenschaften der Hydraulikeinheiten die von der Viskosität abhängen.

@Xantiaheinz: Nur die Ruhe ;-)) ein bischen genauer schaue ich mir die Daten schon noch an, aber von der Idee her ist nunmal eine Hydraulik wie die andere. Letztlich kommts auf drei Parameter an: Viskosität (in unserem Anwendungsfall extrem wichtig), Additive für Korrosionsschutz (das mag bei speziellen Anwendungsfällen auch mal auf andere Materialien abgestimmt sein, sollte aber normalerweise kein Problem sein), Schmierfähigkeit (kein Problem, wenn die Viskosität im Rahmen bleibt).

@ACCM Harr: Wärest Du an einem gemeinsamen Einkauf interessiert, wenn ich das Öl woanders als in Holland auftreibe? Die Versandkosten schrecken mich ab...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Dann frag doch mal beim lokalen (Klein)Flugplatz nach!

>>Grüße,

Ullrich

Geschrieben
Norbert postete

@ACCM Harr: Wärest Du an einem gemeinsamen Einkauf interessiert, wenn ich das Öl woanders als in Holland auftreibe? Die Versandkosten schrecken mich ab...

natuerlich waere ich daran interessiert!

Prinzipiell duerfte es kein Problem sein, die Ursprungsquelle dieses Oels ausfindig zu machen.

Ist halt 'ne Zeitfrage. Deshalb und auch aufgrund der von mir vergleichsweise

geringen benoetigten Mengen habe ich mich noch nicht darum gekuemmert.

Deine Ueberlegungen in Sachen Hydraulikoel teile ich zu 100%. Das "blaue"

ist irgendein Zeugs aus dem Flugzeugumfeld. Ich glaube nicht, dass Renard noch

was dazumixt.

An die Bedenkentraeger: ich habe das Blaue mal probehalber in einen BX gekippt, weil

die Kiste besch... federte, und mir trotz neuer Kugeln und intakter Lager, Federbeine,

pi pa po nix mehr einfiel. Nach dem Motto "schlimmer kanns auch nicht werden".

Das Resultat zu Anfang war irgendwo zwischen Einbildung und "koennte was dran sein".

Nach ein paar Monaten aber war eine deutliche Verbesserung zu spueren, so als

ob das blaue die Hydraulik irgendwie "freigeglibbert" haette. Darauf hin habe ich

es auch in meine CXe gekippt und benutze es seitdem ohne dass mir irgendwelche

Nachteile aufgefallen waeren, sondern nur Vorteile.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spezifikationen

beider Oele so weit auseinander liegen, denn die Anforderungen sind die gleichen, im

Flugzeugbereich eher noch anspruchsvoller, vor allem was den Viskositaetsindex angeht.

Soooo falsch kann das also gar nicht sein. Vorstellbar waere natuerlich, dass die

Reinigungswirkung eine andere ist. Deshalb sollte man ggf. haeufiger wechseln.

Ansonsten: "Versuch macht kluch" ;-)

Gruesse,

Harald.

Geschrieben

Mal ne dumme Frage:

Was ist denn der Sinn des ganzen?

Wenns teuerer als LHM ist und nicht wesentlich besser, wieso sollte man das Oel dann ueberhaupt verwenden?

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

@aterixxxER: Erstens natürlich weils blau ist, oder hast Du schonmal einen Citroen-Monteur in Ohnmacht fallen sehen als er den LHM-Behälter geöffnet hat? ;-))))

Zweitens aber weil es etwas dünnflüssiger sein soll (insbesondere in der Kälte) was ich aber erstmal nachprüfen werde.

Drittens, weil ich annehme, dass man ein weit verbreitetes Brot-und-Butter HYdrauliköl wahrscheinlich auch billiger bekommt als LHM+

Mittlerweilen weiss ich, dass man in den USA wohl sehr häufig auch die rote Hydraulikflüssigkeit aus dem Flugbereich verwendet (gemäss Mil-H-5606 Spezifikation), auch rot im LHM-Behälter ist ja ein Ohnmachtsgrund für den Cit-Schrauber ;-)))

Nur ich habe noch keine billige Quelle für das Zeug aufgetan, mal sehen....

@Ullrich: Einen Flugzeugwartungsbetrieb habe ich schon angefragt, aber den Preis den mir der genannt hat war also wirklich zuviel des Guten...

Gruss

Norbert

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