Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Freundin hat heute ihr neues Auto erhalten. Es ist ein 91er BX16 TGI Deauville. Schönes Ding, aber wir haben prompt die ersten Fragen:

1. Ist mir zwar peinlich, aber wo füllt man bei dem Auto Öl ein? Laut Bedienungsanleitung ist die Einfüllöffnung in diesem Teil vorne, wo 2 Schäuche reingehen. Richtig? Wenn ja, wie kriegt man das auf? Drehen geht ja wegen der Schläuche nicht wirklich. Ich hätte nie gedacht, daß ich mal damit überfordert bin, eine Einfüllöffnung für Motoröl zu finden, bzw zu öffnen.

2. Der Drehregler für das Gebläse klemmt. Ist das ein gängiges Problem? Gibt es da eine schnelle Hilfe?

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

zu 1. ..rausziehen..evntl. leicht hin und her drehen dabei :-)

zu 2. vielleicht etwas Kontaktspray reinsprühen und vorsichtig bewegen.

( Habe allerdings damit noch nie Probleme gehabt)

gruss helge

Geschrieben

zu 1. Stimmt, ist echt konspirativ gelöst... Wer das nicht weiss, findet das nie...

"Juckel juckel - plopp! Draussen!"

>>Grüße,

Ullrich

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Stefan!

Zu 1: Einfach beim gleichzeitigen Hochziehen den Stopfen etwas hin und her bewegen. Dann sollt er sich aus dem Stutzen lösen. Dabei bitte den Stutzen festhalten, da Du ihn sonst aus seiner Halterung brechen kannst. Auch nicht an den beiden Schläuchen oben am Stopfen ziehen, da sonst die Anschlüsse abbrechen können, was mir schon passiert ist.

Zu 2: Hier findest Du jemanden, der ein ähnliches Problem hatte: KLICK!

Der Link führt übrigens zum Forum der BX IG, welche Du unter http://www.bxig.net findest. Dort gibt es auch einige Raparaturanleitungen und Tipps, die Dir bestimmt demnächst weiter helfen werden ;)

Bonne Chance!

Geschrieben

Guten Morgen ;-)

vielen Dank für die Antworten. Ziehen habe ich micht nicht getraut.

zu 2. Versuche ich mal. Es ist so, daß man in jede Richtung ca eine knappe viertel Drehung machen kann. Dann knackt es. Nach dem Widerstand hat man wieder ne viertel Drehung und so weiter. Der Lüfter arbeitet in diesen Intervallen immer an den äußersten Punkten, also immer da, wo der Widerstand ist. An jedem Punkt hat er auch eine andere Geschwindigkeit. Im Prinzip funktioniert er also, aber nicht richtig, denn eigentlich sollte das wohl stufenlos sein, oder? Das Knacken klingt auch so, als hätte man gleich den Regler abgebrochen. Kann man den Schalter einfach abziehen? Ich würde gerna mal versuchen, wie es ist, wenn man nur die "Achse" dreht, den das Knacken klingt nach Plastik an Plastik. Vielleicht schleift ja etwas am Schalter.

Viele Grüße

Stefan R.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ja, den Drehregler kannst Du einfach mit einer Zange und einem Lappen zum Schutz abziehen. Ruhig etwas kräftiger ;)

Ich schätze, das irgendwo die Bowdenzüge klemmen. Wo muß man halt genauer untersuchen.

Geschrieben

Hallo Michael,

ich werde das in der nächsten Woche mal untersuchen, da meine Freundin morgen mit dem Auto erstmal in den Schwarzwald fährt. Sollte ich scheitern...*zwinker*...ich komme aus Dortmund. Vielleicht könnte man sich dann ja mal im FZW auf ein Getränk und ein paar Tips am lebenden Objekt treffen ;-). Ich bin im September öfter mal dort.

Viele Grüße

Stefan R.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Stefan!

Aha, Du kommst also aus Dortmund.

Tja, ich ebenfalls! ;)

Dann steht ja einem Treffen nichts mehr im Wege.

Würde mich freuen!

Geschrieben

Hi Michael,

würde mich auch freuen. Dann erwarte mal meinen Hilfeschrei ;-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

zu 1:

auch dieser Motoreinfüllstutzen ist ein nettes Peugeot-Teil.

Hatte ich schon im 205. War dort genauso Mist.

Entweder du kriegst das Teil nicht auf weil die Gummiringdichtungen

aufgequollen sind, oder du brichst mit Gewalt die Halterung des Einfüllrohres

ab oder die Rohre oben am Deckel.

Wenn es sehr klemmt mit dem Schnitzschraubenzieher den Deckel und "Trichter" durch zwischenhebeln vorlösen.

Besonders spaß macht das fummeln im Winter oder wenn man wenig Licht hat, aber öl einfüllen muß weil irgendeine Warnlampe dies anregt.

zu 2:

Auch diese 3 runden Regler hatte ich im Peugeot 205 schon.

An den "Peugeot" Drehreglern nicht zu dolle drehen, sonst brechen die Plastikachsen. Und wenn DAS passiert bist du der Doofe, weil du dann den ganzen Einsatz für alle 3 Regler neu brauchst. Auch der Austausch des Einsatzes ist Mist.

Weil am anderen Ende 3 Seilzüge an Plastik drangedingst sind. Und die wieder richtig dranzufriemeln ist mit noch nicht gelungen.

Bei mir ging der Seilzug vom rechten drehregler (Luftverteilung: oben unten Scheibe) nach links !! um das Mittelteil des Cockpits.

Die 2 linken Regler (Gebläsestärke und Temperatur) gehen rechts unten in den Beifahrerfußraum.

Dort sind sie an Hebeln und Scharnieren für diverse Klappen und sonstwas dranmontiert, z.B. der heiß/kalt Regler an das Heizungskühlerventil.

der mittlere Dreknopf sitzt ferner noch auf einer PLATINE die man leicht auswechseln kann. Sie schaltet den Strom in 4 Stufen oder so... ein unter dem Drehknopf auf derselben Achse aufgesteckter Plastikring hat an seiner Unterseite ein kreisrunden Schleifer aus Metall der gebogen ist und die Platine kontaktiert.

Wenn du einmal einen Knopf abbrichst, mußt das ganze Unterteil unter den 3 Knöpfen vom Schrott oder Teilemarkt kaufen, austauschen und neu justieren.

Da du an die Geschichte im Beifahrerfußraum nur drankommst indem du beide Handschuhfächer ausbaust ...

solltest du ganz vorsichtig sein mit dem Drehen.

Mir ist es bislang nicht gelungen weder die Klemmproblematik zu beseitigen noch, nachdem ich alles wieder zusammensetzte, die Züge wieder ordnungsgemäß anzubringen. Vorher hatte ich einen abgebrochenen Knopf.

Jetzt habe ich 3 nicht mehr richtig funktionierende Regler.

Ich werde damit nach Citroen fahren (müssen).

Jetzt schon wieder einer aus Dortmund.

P.S. : Stichwort TREFFEN

Dann sind wir schon 4. Michael, Swennö, Stefan und ich.

WIr sollten uns in Bälde mal treffen.

Geschrieben

Bowdenzüge gibts am Gebläseschalter nicht, ich vermute mal, daß auf der Lauffläche des Kontaktes etwas nicht in Ordnung ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei mir war am Gebläseschalter (mittlerer Drehregler) vorn die Platine und hinten ein Seilzug angebracht. Dieser ging nach RECHTS unten in den Beifahrerfußraum.

Jeder Drehregler hatte also einen Seilzug. und der ganz rechte hatte einen Seilzug mit Öse und ging links in das Board. Vielleicht hat da ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt verkehrt dran herumgefummelt. Hast DU denn nur 2 Seilzüge ???

Das ist ja komisch.

Wofür soll denn bei mir der 3. Seilzug sein ? Umluft klappe ??

Die Platine jedenfalls wird über einen metallschleifer der unter dem aufgepreßten Ring hängt, kontaktiert. Dieser Metallschleifer ist ein Metallring der zusammengebogen ist und gleichzeitig feder und kontakter ist. Kann gut sein das dieses feine kleine Teil mal verklemmt, rausrutscht oder so.

Geschrieben

Ein Treffen in Dortmund... klingt gut. Aber bei mir nicht im September. Ich habe im September ganze 4 Tage frei. Der Rest sind immer so 12-16 stündige Arbeitstage. An den 4 freien Tagen muß ich es dann noch irgendwie schaffen, meine D-Super durch den TÜV zu kriegen, den C5 zur (überfälligen) 80.000er Inspektion zu bringen und meine Reiseschutzimpfungen für meine Türkei-Jobs am Ende des Monats zu holen. Tempus fugit, wie der Lateiner sagt. *seufz*

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Mein BX hatte definitiv keinen Zug am Gebläseregler, allerdings hatte er auch keine Umluftschaltung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hast du denn 3 oder 2 Züge ?

Weil ich habe ja 3 Züge !

2 mit Z geformtem Ende und am rechten Regler einen Zug mit Öse.

Mein BX mit dem Problem ist Bj Ende 92.

Auf dem Plan"Heating and Ventilation Control" sind auch 3 Züge abgebildet.

Je einer geht an einen Regler. Die 2 die von rechts kommen gehen an die 2 linken

Räder.

Mag ja sein das es da unterschiedliche Ausführungen gab, je nachdem Serie 1 oder 2 oder welches BJ.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...