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X2 Rücklauf Hydractivventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

Der Rücklauf vom Hydractivventil vorne ist heute endgültig gebrochen - glücklicherweise fast vor der Haustür...

Habe es erst einmal geflickt mit Schlauchresten und Leitungsresten, aber das ist keine Dauerlösung. Noch zu erwähnen ist, dass das Leitungsbündel wohl schon mal erneuert worden ist an dem Wagen, aber auch schon was her. Würde also gerne erst mal nur den betroffenen Schlauch "ersetzen"-

Frage:

Wie löse ich das am Besten:

Welchen Innen-Durchmesser müssen die Leitungen (Benzinleitung ?) haben ? Die Leitung verjüngt sich auf den letzten Zentimetern vor dem Ventil - ist das nur außen, oder auch innen dann ein anderer Durchmesser am anderen Ende des Schlauches als am Ventil ?

- Welchen Durchmesser brauchen die Verbinder (Aquariumsbedarf ?, Kunststoff ?)

- Wo setzt man am geschicktesten den neuen Abschnitt an ?

Grüße aus dem Rheinland !

Hans

p.s.: habe den Thread versehentlich im Markt eingestellt und bereits einige Tipps erhalten...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hans,

Du kannst Deinen Beitrag im Marktplatz löschen lassen (rechts oben auf die drei Punkte klicken und "report" drücken).

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass auch bei Deinem X2 das vordere Hydractiv-Ventil in das Hauptbündel mündet, welches die Rückläufe des Druckreglers, des Lenkventils und der Höhenkorrektoren aufnimmt. Das müsstest Du sehen können, die Verbindung ist irgend über dem Getriebe und zunächst die Zusammenlauf von Druckregler und Hydractiv-Ventil. Die anderen drei Zuläufe sind erst kurz vor dem Reservoir.

Wie auch immer, die schwächste Stelle dieses Bündels ist der dünne Schlauch (4 mm) vom Hydractiv-Ventil, weil er ständig bewegt wird und außerdem oft heiß und kalt wird (sitzt ja direkt hinter dem Kühler). Ich halte die Konstruktion für dämlich, denn der Bruch dieses kleinen Schlauchs führt dazu, dass der Druckregler- und Lenkventil-Rücklauf sich auf die Straße ergießt. Dann ist das Resevoir in wenigen Minuten leer. Ich werde das bei meinen hydractiven Xantias ändern und die Rückläufe der Hydractiv-Ventile (und des AFS-Reglers) in einen eigenen Reservoir-Stutzen führen.

Das T-Stück hat 10 mm im geraden Durchgang und 4 mm seitlich. Wenn Du so ein T-Stück (aus Polyamid oder Metall) auftreiben kannst, sollte eine Reparatur möglich sein. Schlauchschellen brauchst Du dann natürlich auch.

Siehe auch hier: https://www.citdocs.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben

Hi !

DAS sind doch mal Infos, mit denen man arbeiten kann 🙂 Ich werde von dem Ergebnis berichten.

Vielen Dank !

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Das T-Stück hat vermutlich 8/4/8 mm. Klarheit bringt dir das Heraustrennen und Messen, es scheint Unterschiede zu geben. Du bringst den Ersatz natürlich genau dort an, wo er jetzt bereits ist. Als Material eignet sich POM, Polyamid (Nylon) und Metall jeglicher Art. Wobei natürlich Ware aus der Aquaristik immer zu bevorzugen ist, denn was den abartigen Bedingungen in einem Aquarium standhält, kann über einen Citroën nur müde lächeln ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben

Ach ja, keine durch gewebte Einlagen verstärkte Schläuche verwenden, sondern solche aus nbr ohne Einlagen. Die Schläuche müssen Druckstöße durch das Schalten des Hydractive-Ventil und des Druckreglers abfangen und dafür ausreichend elastisch sein.

  • Like 1

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