Zum Inhalt springen

Reparatur Bremslichtschalter XM – neue Erkenntnisse und weitere Überlegungen dazu – unter anderem Relais-Einbau :-)

holger s

Empfohlene Beiträge

Nach einiger Überlegung möchte ich jetzt sogar darum bitten den Titel zu ändern und meinen Nick zu entfernen, nicht das noch einer auf die Idee kommt ich hätte was mit so einer Relaisschaltung am Bremslicht zu tun!

vor 26 Minuten schrieb Manson:

Also das grenzt ja schon an Überheblichkeit, eine Schaltung, die jahrzehntelang in der ganzen Automobilindustrie verbaut wurde und einfach funktioniert, als Bastellösung abzutun

Du musst mir nicht die Worte im Mund rumdrehen und »Überheblichkeit« rufen – wenn man einen anderen, konventionellen Bremslichtschalter im XM selber nachrüstet, ist das eine Bastellösung, die beim XM nicht funktioniert. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die Automobilindustrie seit Jahrzehnten Bastellösungen verbaut.

Es gibt einen Grund, weshalb der XM den Schalter im Pedal und nicht am Hebel hat – damit die Bremsleuchten schon beim Antippen des Pedals und ganz leichter Bremswirkung angehen und nicht erst, wenn man den Pedalhebel um den Weg X reingetreten hat. Die Bremshebelei und die Verbindung zum Bremsventil beim XM ist nicht mir der des CX vergleichbar, daher ist Dein Hinweis auf den konventionellen Bremslichtschalter im CX irreführend. Oder Du dachtest vielleicht, ich würde das nicht bemerken. Oder Du weißt es nicht besser.

Siehe dazu auch unten zum Thema »Gutachter« … was der wohl zu einem selber eingebauten Bremslichtschalter sagt.

eine gebastelte Relaisschaltung, die man durchaus als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bezeichnen könnte,

puh … ich weiß jetzt nicht, was alles unter »gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr« fällt. 

Der Einbau des Relais aber vermutlich nicht. Wenn das ordentlich gemacht ist, ist das nicht gebastelt.

Ich empfehle dir dringend dich darüber mal mit einem Sachverständigen zu unterhalten,

Mich würde interessieren, was der Sachverständige sagt, wenn es einen Auffahrunfall gibt, weil jemand mit nicht funktionierendem Bremslicht wegen der runtergeschmolzenen Nase eine Vollbremsung macht.

Bearbeitet von holger s

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Nach einiger Überlegung möchte ich jetzt sogar darum bitten den Titel zu ändern und meinen Nick zu entfernen, nicht das noch einer auf die Idee kommt ich hätte was mit so einer Relaisschaltung am Bremslicht zu tun!

Jeder weiß, dass Du damit nichts zu tun hast; Dir soll ja auch keine falsche Ehre zuteil werden. Thread-Titel ist geändert.

Bearbeitet von holger s

4 minutes ago, holger s said:

Mich würde interessieren, was der Sachverständige sagt, wenn es einen Auffahrunfall gibt, weil jemand mit nicht funktionierendem Bremslicht wegen der runtergeschmolzenen Nase eine Vollbremsung macht.

Der sagt das das ein Unfall war der durch den Ausfall eines Originalteils verursacht wurde, so was kommt vor und ist dann eben auch ein "richtiger" Unfall.

So einen Bremslichtschalter am Pedalhebel kann man übrigens einstellen, auch am CX und es ist völlig unerheblich wie lang der Pedalweg ist ....oder bezweifelst du das es bei allen anderen Autos deshalb je funktioniert hat? Der lässt sich, anders als beim XM, sogar so fein justieren das die Bremslichter schon leuchten wenn noch gar keine Bremswirkung vorhanden ist ....allerdings darf man das auch nicht übertreiben denn auch der Nubsi unterliegt einer langsamen Abnutzung und irgendwann gehn sie halt dann nicht mehr aus.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

So einen Bremslichtschalter am Pedalhebel kann man übrigens einstellen, auch am CX und es ist völlig unerheblich wie lang der Pedalweg ist ....oder bezweifelst du das es bei allen anderen Autos deshalb je funktioniert hat? Der lässt sich, anders als beim XM, 

Du versuchst mit allen Mitteln, einen mürbe zu machen, nur nicht mit Fakten. Das macht auf Dauer müde.

Du scheinst den Unterschied der Bremse XM einerseits, CX / DS andererseits und konventionellen Bremsen noch andererseits nicht in die Überlegungen zum Bremslichtschalter einzubeziehen.

alle anderen Autos sind jetzt hier mal egal.

Es geht darum, wie die Hebelwirkung des Bremspedals beim XM auf das Bremsventil ist. Und – ja – das ist nun mal ganz anders als beim CX (und bei den D-Modellen mit Pedal). Und da kann ein konventioneller Bremslichtschalter am Pedalhebel nun mal nicht das bringen, was er sollte.

Bearbeitet von holger s

Ja, das ist ermüdend, kann mal irgendjemand anders Holger die Funktionsweise von so einem 08/15 Bremslichtschalter

SMP-SLS66T_0.webp

erklären, wie er angebracht und eingestellt wird und das es völlig unerheblich ist wie im Detail die Bremse funktioniert und es logischerweise deshalb auch am XM gehen würde - ja, bei DS/ID geht das so nicht weil da kein Bremspedal mit Hebel vorhanden ist, das ist eine der wenigen Ausnahmen und das war hier auch nicht das Thema! @bx-basis @schwinge @zitronabx @kroack @TorstenX1 @René Mansveld @all-i-forgot-to-mention!

Bearbeitet von Manson

vor 33 Minuten schrieb Manson:

Ja, das ist ermüdend, kann mal irgendjemand anders Holger die Funktionsweise von so einem 08/15 Bremslichtschalter erklären, wie er angebracht und eingestellt wird und das es völlig unerheblich ist wie im Detail die Bremse funktioniert und es logischerweise deshalb auch am XM gehen würde - ja, bei DS/ID geht das so nicht weil da kein Bremspedal mit Hebel vorhanden ist, das ist eine der wenigen Ausnahmen und das war hier auch nicht das Thema! @bx-basis @schwinge @zitronabx @kroack @TorstenX1 @René Mansveld @all-i-forgot-to-mention!

Du verdrehst schon wieder alles.

Willst Du ernsthaft behaupten, ich wüsste nicht, wie ein konventioneller Bremslichtschalter funktioniert? 

Und es geht hier auch nicht darum, wie die Bremse funktioniert, wie Du schreibst, sondern wie der Bremspedalhebel auf den Bremslichtschalter wirkt

Der XM-Pedalhebel ist nicht mit einem CX- oder sonstigem Pedalhebel vergleichbar. Aber das schrieb ich schon – interessiert Dich aber nicht. 

Und was ich zu den D-Modellen geschrieben habe, hast du wohl überlesen – mal wieder. Es gibt sehr wohl welche mit HD-Bremse und Bremspedal. 

Und was soll jetzt diese Verlinkung zu den anderen Foristen? Auf die Erklärung bin ich gespannt. 

Bearbeitet von holger s

Willst Du ernsthaft behaupten, ich müsste mir erklären lassen, wie ein konventioneller Bremslichtschalter funktioniert?

Offensichtlich weißt du es nicht!

Und es geht hier auch nicht darum, wie die Bremse funktioniert, sondern wie der Bremspedalhebel auf den Bremslichtschalter wirkt. Du verdrehst schon wieder alles.

was man daran erkennt, denn der Hebel wirkt nicht auf dem Bremslichtschalter sondern da wird nur ein Kontakt geschlossen wenn sich der Hebel davon weg bewegt!

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Offensichtlich weißt du es nicht!

Du wirst vermutlich im Corona-Thread im Moment dringender gebraucht als hier! 

Edit: Ich sehe zwei Minuten später, dass Du in Deinem anderen Wissensgebiet gerade schon aktiv bist.

Bearbeitet von holger s

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Statistisch gesehen hatte ich jedenfalls schon deutlich mehr Relaisausfälle als defekte Bremslichtschalter ...ungefähr Faktor 100

Tut mir leid, ich muss das noch mal rausholen – wer solche Vorlagen liefert:

Das wären bei angenommen zwei defekten Bremslichtschaltern 200 als defekt aufgespürte Relais? Wirklich?

Ich hab wirklich nicht viele XM in meinem ganz nahen Umfeld … aber immerhin drei, bei denen dann irgendwann der Bremslichtschalter der Überholung bedurfte. 

Ich hätte also schon ca. 300 defekte Relais entdecken und austauschen müssen. 

Der aktuelle und der vorherige XM sowie der CX hatten für mich in ca. 18 Jahren über den Daumen gepeilt zwei–drei defekte Relais. Und die zehn–zwölf korrodierten Relais-Sockel können wir gerne mit einbeziehen – dann sind wir bei zwölf–fünfzehn Relais-bedingten Ausfällen.

Was sind jetzt Fakten?

Bearbeitet von holger s

Da ist sie wieder, die selektive Betrachtung - Ich rede von meinen Autos die ich seit 1983 bewegte und bewege, Bremslichtschalter war das exakt der eine jetzt im XM und das ist gleichzeitig die Erklärung warum ich da nie welche ausgebaut und eingelagert habe denn nach meiner Erfahrung gehn die nie kaputt. Relais dürften das in der Tat schon mindestens 100 gewesen sein, allein an Blinkrelais hatte ich 8 Ausfälle in all den Jahren. Vielleicht spielt es ja eine Rolle wie oft und wie lange man bremst, da kann ich unmöglich anderer Leute Autos mit einbeziehen, das ich nur einen Automatik hatte, und das nicht lange, könnte auch Einfluss auf die persönliche Statistik haben denn es ist ja nicht abwegig das bei den Automaten öfter und länger gebremst werden muss. Ach Egal, du bist überzeugt von deiner Relaislösung, ich frag mich nur warum da noch kein Autohersteller darauf gekommen ist, und ich hab dir meine Bedenken genannt, was du machst bleibt dir überlassen aber hör auf von irgendwelchen Fakten zu fantasieren die keine sind und vor allem erkundige dich bei Leuten über Funktionsweisen bevor du anderen erklären möchtest wie etwas nicht funktioniert! Der Vorschlag deine Relaislösung mit einem Sachverständigen zu erörtern war nur ein gutgemeinter Rat, mehr nicht!

Bearbeitet von Manson

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Wer partout kein Relais einbauen möchte … ich hätte da noch einen Vorschlag:

spacer.png

Hab mal einen zum Verkauf stehenden XM angesehen, der hatte es ähnlich gelöst: da lag ein Starthilfekabel irgendwo rum, das der Fahrer dann beim Bremsen irgendwo dran halten musste. Da finde ich @Chris007Lösung bei Bremslichtausfall die Nebelschlussleuchten anzuschalten viel sinnvoller (und deutlich einfacher). Im Übrigen fällt das wohl kaum einem auf. Beim Automaten mit Schaltsperre (Xantia...) hat man bei einem defekten Bremslichtschalter ganz andere Probleme...

Den XM haben wir dann stehen lassen, weil der Aschenbecher überquoll. Außerdem war der Rippenriemen obwohl ,,neu" nur noch zu 4/5 vorhanden.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Da ist sie wieder, die selektive Betrachtung - Ich rede von meinen Autos die ich seit 1983 bewegte und bewege, Bremslichtschalter war das exakt der eine jetzt im XM und das ist gleichzeitig die Erklärung warum ich da nie welche ausgebaut und eingelagert habe denn nach meiner Erfahrung gehn die nie kaputt.

Was bedeutet »Selektive Betrachtung«? 

Was ist mit all den anderen Berichten von Mitforisten bezüglich Erfahrungen mit defekten Bremslichtschaltern? Und denen, die davon berichten, wie man die repariert und / oder modifiziert? Und die, die ich gesehen habe; die bei mir auf dem Tisch liegen / lagen; die ich repariert habe?

Bearbeitet von holger s

vor 5 Stunden schrieb holger s:

Und da das Relais keiner Witterung ausgesetzt ist, kann man davon ausgehen, dass es niemals ausfallen wird.

Das hätte ich bis vor ein paar Monaten auch erwartet: seit dem ich schon zweimal Ausfall der Bremsleuchten durch defekte Relais hatte (besonders ärgerlich wenn man es bei dem letzten Funktionscheck vor der Urlaubsfahrt merkt), weiß ich dass die Relais auch eine Fehlerquelle sein können. Das gemeine ist, dass man durch das Klicken erwartet, dass alles i.O. ist.

• Like 1
  • Danke 1

vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das hätte ich bis vor ein paar Monaten auch erwartet: seit dem ich schon zweimal Ausfall der Bremsleuchten durch defekte Relais hatte 

Sind das serienmäßig vorhandene Relais?

Ich weiß natürlich, dass jeder Häme jetzt Tür und Tor auf immer geöffnet sind …

vor 19 Minuten schrieb Dr.Jones:

Da finde ich @Chris007Lösung bei Bremslichtausfall die Nebelschlussleuchten anzuschalten viel sinnvoller

Das hat mein Nachbar mit seinem defekten Bremslichtschalter dann ja auch gemacht … und ich hatte ihm noch den Hinweis zu der Notlösung gegeben.

Der Thread fing ja gut informativ
an, aber der Typ, der einer von denen ist, vor denen Eltern einen früher warnten, redet sich auf zermürbende Art und Weise mal wieder um Kopf und Kragen und disqualifiziert sich damit erneut selbst.

Nicht mal der Begriff „Edelpfuscher“ trifft in diesem Fall mehr zu.

Nee, nee…

warum tauscht man nicht die gesamte pedalarie von einem C5.

da ist doch ein bremslichtschalter drin.

immer dieses komplizierte denken, einfach nur handeln:):ph34r:

Bearbeitet von uwekolb

8 hours ago, holger s said:

Was bedeutet »Selektive Betrachtung«? 

Was ist mit all den anderen Berichten von Mitforisten bezüglich Erfahrungen mit defekten Bremslichtschaltern? Und denen, die davon berichten, wie man die repariert und / oder modifiziert? Und die, die ich gesehen habe; die bei mir auf dem Tisch liegen / lagen; die ich repariert habe?

Das bedeutet das du einseitig Berichte anderer oder deren Erfahrungen mit Bremslichtschaltern gelten lässt um deine These zu untermauern aber die Relaisausfälle anderer nicht berücksichtigst. Das versuche ich zu vermeiden indem ich explizit nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit meinen Autos spreche. Die Bezeichnung "Edelpfuscher" sehe ich dann schon als Kompliment wenn ich bedenke von wem sie kommt :P

Bearbeitet von Manson

Ich habe noch nicht verstanden warum man die Bremspedale von XM CX DS nicht vergleichen können sollte. Alle haben gemein das der Fuß über einen Hebel auf ein Ventil wirkt. 
Ich habe auch ein Problem zu verstehen warum mit Relais die Bremslichter schneller leuchten sollten. Wenn einem daran liegt sollte er auf led umrüsten. LED hat auch den Vorteil das weniger Strom fließt. 
Ich verstehe auch nicht warum man beim xm keinen konventionellen Schalter einbauen können sollte.

Ich sehe auch keinen Grund da einen Schalter parallel einzubauen.

Ich schlage vor :schlachten

• Like 1
  • Haha 1

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: