Zum Inhalt springen

Reparatur Bremslichtschalter XM – neue Erkenntnisse und weitere Überlegungen dazu – unter anderem Relais-Einbau :-)

holger s

Empfohlene Beiträge

14 minutes ago, CX Fahrer said:

Ich sehe auch keinen Grund da einen Schalter parallel einzubauen.

Ich auch nicht, der Vorschlag sollte nur die subjektive Wahrnehmung die Bremslichter heller und schneller leuchten zu lassen von der Relaisschaltung wegbringen ;)

Bearbeitet von Manson

vor 29 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe noch nicht verstanden warum man die Bremspedale von XM CX DS nicht vergleichen können sollte. Alle haben gemein das der Fuß über einen Hebel auf ein Ventil wirkt. 

Mir wurde erklärt, dass bei XM zwischen Pedalhebel und Ventil noch ein Federelement sitzt.

Das merkt man ja schon beim Drauftreten: beim CX kann man das Padal nur um den Weg treten, den auch das Ventil reingedrückt wird. Bei XM ist das alles viel weicher, da gibt es mehr Pedalweg. Grund der Modifikation soll gewesen sein, dass man beim Bremsen ein konventionelleres Gefühl haben sollte als beim CX, bei dem etwas Übung zur sanften Bedienung nötig ist.

Mag sein, dass man trotzdem einen konventionellen Bremslichtschalter einbauen kann; es bleibt aber die Frage, warum Citroën eine andere Lösung gewählt hat. Das kann man ja nicht einfach so nach eigenem Gutdünken abtun.

Außerdem gibt es ja immer noch den Tempomat-Kontakt, der bedient werden will.

vor 29 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe auch ein Problem zu verstehen warum mit Relais die Bremslichter schneller leuchten sollten.

Das hab ich doch oben versucht anschaulich zu erklären.

Bearbeitet von holger s

vor 11 Minuten schrieb holger s:

Mag sein, dass man trotzdem einen konventionellen Bremslichtschalter einbauen kann; es bleibt aber die Frage, warum Citroën eine andere Lösung gewählt hat. Das kann man ja nicht einfach so nach eigenem Gutdünken abtun.

Wenn man es so sagt, dann müssen sich ja auch etwas dabei gedacht haben, den kompletten Strom über den Bremslichtschalter laufen zu lassen.... Also ist die Relaisschaltung eine unnötige Bastelei :P 

Im Ernst: Soll jeder handhaben wie er will. Ich hatte auf über 100tkm in zwei XM mit einer Ausgangslaufleistung von >200tkm gerade mal eine weggeschmolzene Plastiknase in einem Schalter, was aber reparabel war. Die Relaislösung habe ich nie in Erwägung gezogen.

Ich habe bei gefühlt 150 selbst bewegte CX und XM nur ein Mal einen defekten Bremslichtschalter gehabt - im CX.
Defekte Relais hatte ich deutlich mehr, egal was für Relais, und dann noch die Kontaktprobleme in den Sockeln (beim XM oft für das Abblendlicht).

Was für ein Bremslichtschalter verbaut ist/wird, ist völlig egal.
Dass das mit "herkömmlichen" Schalter im XM nicht funktionieren soll halte ich für Schwachsinn, denn (siehe weiter oben) das Pedal bewegt sich weiter als beim CX, wo es ja auch funktioniert.

Mit oder ohne Relais, bei 13,8 Volt leuchten die Lampen genauso stark wie bei 13,8 Volt.
Ein Relais hat aber auch eine Schaltzeit und verzögert das Auf- und Ableuchten minimal (Mikrosekunden).
Schneller wird es nur mit LED, denn die leuchten sofort mit voller Stärke weil sie nicht erst "aufglühen" müssen.

Gruß
René

• Danke 1

vor 3 Stunden schrieb holger s:

.

Außerdem gibt es ja immer noch den Tempomat-Kontakt, der bedient werden will.

Du wirst uns jetzt aber nicht auch noch erklären dass nur der xm einen tempomat hat? 

vor 36 Minuten schrieb CX Fahrer:

Du wirst uns jetzt aber nicht auch noch erklären dass nur der xm einen tempomat hat? 

Hier weht ja mal wieder ein rauher Wind …

… der eine behauptet, man müsse mir erklären, wie ein Bremslichtschalter funktioniert, dann wird behauptet, XM-Bremslichtschalter gingen quasi nie kaputt, es wird erklärt, dass es wurscht ist, dass es Übergangswiderstände am Schalter gibt, es wird erklärt, dass dieser Widerstand nicht zu dunklerem Bremslicht führt, ein anderer ruft »Schwachsinn«, und jetzt das von CX Fahrer. Was soll das denn? 

Wozu macht man sich eigentlich die Arbeit und stellt hier solche Tutorials rein, wenn man am Ende doch wieder nur unsachlich angeblafft wird?

Zum Tempomaten bei anderen Autos: Ich weiß allerdings nicht, auf welchem Weg bei anderen Autos das Abschaltsignal ans Steuergerät kommt – ob es ein eigener Unterbrecher ist, oder ob das über den Bremslichtstrom geregelt wird.

Bearbeitet von holger s

Wenn es nicht sachlich ist kommen halt Emotionen dazu aber du fühlst dich ja auch auf der sachlichen Ebene angegriffen. 

Bei den meisten (alten) Autos kommt das Signal von den Bremslichtern und wird durch die + Beschaltung ausgeschaltet. Persönlich finde ich das gut denn so hat man immer sofort rückmeldung ob der Scahlter funktioniert und auch ob das Obst überhaupt noch glüht. Ich hatte es auch schonb das ein Kabel aù Schalter einfach abgefallen war. Sofort am Ortsausgang bemerkt als der Tempomat nicht wollte.

Welche Fehlermeldung kam? Über einige Wochen hat mich “Bremslicht hinten rechts“ genatzt.

Birne, Sockel, alles blitze blank und wenn ich hinten gefummelt hatte, leuchtete das Bremslicht wieder. Leider kam der Fehler immer wieder. 

Nach dem dritte Mal bin ich tief in mich gegangen und habe sehen u.d denken synchronisiert: diese Nasen/Stifte geschätzt 25x4x1 lagen an einer Stelle nicht auf einer Höhe.

Hochgebogen, die Meldung kam nie wieder.

Bearbeitet von Steinkult

ein anderer ruft »Schwachsinn«

Die genaue Aussage war "halte ich für Schwachsinn", also eine Meinung und keine definitive Bewertung.
Außerdem ging es dabei um "herkömmliche Bremslichtschalter im XM", nicht um das Tutorial.

es wird erklärt, dass es wurscht ist, dass es Übergangswiderstände am Schalter gibt

Die gibt es in Relais auch, das hat mit Kontaktflächen zu tun.
Außerdem kannst du die gerne messen und dann unter Berücksichtigung der Lampenwiderstände (4 parallel) für ein Leistungsverlust heranziehen.
4 x 5 Watt parallel ergibt eine Leistungsaufnahme von 20 Watt, was bei 13,8 Volt einen Gesamtwiderstand von ca. 1,45 Ohm ergibt.
Dazu rechnest du den Widerstandswert des Bremslichtschalters und errechnest die Gesamtleistung für das Konstrukt.
Davon ziehst du die 20 Watt ab und der Rest ist Verlustleistung über den Bremslichtschalter.

Wozu macht man sich eigentlich die Arbeit und stellt hier solche Tutorials rein

Das ursprüngliche Tutorial war doch gut :)

Gruß
René

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Die gibt es in Relais auch, das hat mit Kontaktflächen zu tun.

Ich spreche nicht von Übergangswiderständen, die es so oder so an jedem Schaltkontakt gibt.

Ich rede von Übergangswiderständen an permanent überlasteten Kontakten. Diese Kontaktstellen werden durch die ständige Überhitzung im Laufe der Jahre immer schlechter, unter anderem durch Funkenbildung, wodurch sich der Übergangswiderstand langsam immer weiter erhöht.

Und genau diese Situation besteht im Bremslichtschalter. Wir kennen Sie aber auch aus dem Zündschloss des XM, siehe meine Reparaturanleitung dazu.

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Die genaue Aussage war "halte ich für Schwachsinn", also eine Meinung und keine definitive Bewertung.
Außerdem ging es dabei um "herkömmliche Bremslichtschalter im XM", nicht um das Tutorial.

Es geht um Deinen Ton – da ist es egal, ob Du es »Meinung« oder »Bewertung« nennst. Es steht Dir einfach nicht zu, eine Vermutung von mir zu technischen Dingen als »Schwachsinn« zu bezeichnen.

Zumal Du hier auch schon mit vollster Überzeugung diverse Dinge geschrieben hast, die nicht stimmen. Wenn man nicht der totale Auskenner-Gott ist sollte man dann in der Wortwahl etwas dezenter sein. Wenn man der totale Auskenner-Gott ist, natürlich auch.

Ach, anderen steht es nicht zu deine Vermutungen als Schwachsinn zu bezeichnen aber du nimmst dir das Recht heraus durch Unwissen zu brillieren und die Aussagen anderer durch den Kakao zu ziehen. Merke: Wer austeilen will muss auch einstecken können und ich werde in Zukunft weder versuchen dir tagelang etwas erklären zu wollen noch werde ich weiterhin meinen Ton mäßigen. Erwähne mich einfach nicht mehr, wenn dir Ideen von mir sinnvoll erscheinen darfst du darüber gern so viele Tudorials machen wie du möchtest und die dann auch gern als dein Werk anpreisen, auf die gönnerhafte Erwähnung von mir kann ich gern verzichten .....und das alles gilt ganz besonders wenn dann noch irgendwelche Modifikationen ersponnen werden.

• Danke 3

Hab ich ein Glück, dass ich schon mit Kaffee und Cookies hier sitze. Sonst müsst ich aufstehen und mir Kaffee und Cookies holen.

Wird langsam Zeit, dass wir uns mal wieder persönlich treffen, das geht glücklicherweise deutlich angenehmer zu. Schließlich haben wir ja alle was gemeinsam.

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass dieses Thema Bremslichtschalter angesprochen wurde, und auch darüber, dass hier mehrere Facetten der Thematik beleuchtet werden. Eins steht fest: Diese Schalter müssen alle mal repariert werden, früher oder später. Je mehr zu dem Thema "geforscht" wird, desto besser.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3

vor 28 Minuten schrieb Manson:

wenn dir Ideen von mir sinnvoll erscheinen darfst du darüber gern so viele Tudorials machen wie du möchtest und die dann auch gern als dein Werk anpreisen

Die Realität ist leider nicht so glanzvoll, wie Du sie Dir zurechtredest.

Die Idee mit der Schraube ist glaube ich in all den Jahren die erste Sache von Dir, die mich zu einer (im Detail modifizierten) Umsetzung angeregt hat.

Ein Ton, der unter allen Umständen, das letzte "basta" als Wegmarkierung setzen will, zeigt sich immer in Superlativen, die es nicht gibt.

Ein Glas ist voll oder nicht, "vollster"  kann es nicht sein, weil kein Adjektiv vorliegt.

In Zusammenhang mit "Überzeugungen", die  (Rene Mansveld) untergeschoben werden, wird es dann doppelt sinnfrei, denn die können noch nicht einmel "voll" sein, sondern nur "der Brustton mit dem sie vorgetragen werden", der dann wiederum auch bei aller Vehemenz des "Gedankens", niemals ein "vollster" erreichen kann.

Um mich diesem sabbernden Wehklagen ein wenig anzupassen, möchte ich nicht nur kleinlaut, sondernen schon eher so "mittel", in aller mir zur Verfügung stehenden Bescheidenheit, darauf hinweisen:

Ich protestiere aufs "entschiedenste"!

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1

Was ich etwas schwach finde, das ihr als langjährige Xm Foristen, die ja jeder kennt das nicht per pn oder anders ähnlich klärt. Mittlerweile ist das wirklich nur noch Gesülze. 

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

ihr als langjährige Xm Foristen, die ja jeder kennt das nicht per pn oder anders ähnlich klärt. Mittlerweile ist das wirklich nur noch Gesülze. 

Hinter der Malaise verbirgt sich etwas anderes. "Langjjährig"stimmt und du gehörst wie holger s zu denen, die strippenziehen, sticheln, einfach fies drauf sind. Das kann auf Dauer nicht per pn unter den Tisch gekehrt werden.

Bearbeitet von Steinkult

vor 20 Minuten schrieb Steinkult:

Hinter der Malaise verbirgt sich etwas anderes. "Langjjährig"stimmt und du gehörst wie holger s zu denen, die strippenziehen, sticheln, einfach fies drauf sind. Das kann auf Dauer nicht per pn unter den Tisch gekehrt werden.

Zum Glück wirst Du niemals wissen wie ich bin, denn wir werden uns niemals sehen. Oder doch, spätestens wenn ich deinen zpj4 zum schlachten hole weil du keine Ersatzteile mehr hast. 

Aktuell suche ich hinten rechts die Schraube zum Entlüften, habe eine Mutter draufschweißen lassen - wird nicht ewig halten. Aber da ich weiß, wie du drauf bist, frage ich beizeiten woanders.

PS: Deine melodramatschen Sätze erinnern mich an brasilianische Soapoperas - aufgeschnappt durch Frauen, die meine Nähe suchen und  sowas gucken.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1

vor 43 Minuten schrieb Steinkult:

Aber da ich weiß, wie du drauf bist, frage ich beizeiten woanders.

Ich bin mir sicher, das du das schon längere Zeit weißt und hoffentlich wirklich begriffen hast.

Zur "Schraube" Schlachten 😁

Das stimmt, Luft bewirkt, dass es sich hinten hochschaukelt

Aber wem sage ich das!

Oh, ein Zwischenruf, OT wie aus dem Orbit, sächsisch halt.

Den Witz mit dem “Schlachten“ muss ich mir merken - sowas von originell!

Jetzt sehe ich es - Vollmond, das entschuldigt einiges.

Bearbeitet von Steinkult

Du gehörst auch zu “denen“, so traurig das ist. Wirklich, aber echt jetzt.

Somnabuler Vollmond hat auch seine guten Seiten - ausmisten und raus mit dem Krempel.

Was heisst hier “schlachten“?

In drei Wochen kommt der Sperrmüll!

Bearbeitet von Steinkult

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: