Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich mein Peugeot 205 Cabrio zu Schrott gefahren habe, kaufte ich mir für nur 320 Euro einen Citroen BX 16 TZI Automatik mit ABS (Bj. 1991, 143000 km). Der BX geht eigentlich recht gut und zuverlässig, nur verbraucht er ein bisschen viel (9-10 l Super bei sparsamer Fahrweise, liegt wohl an der Automatik).

Nun mein Problem:

Seit geraumer Zeit macht die Hydraulik etwas Ärger. Da sich der BX nach langer Standzeit absenkt, muss er sich nach dem Motorstart logischerweise wieder hochfahren, was aber bei meinem ziemlich lange dauert. Besonders in diesen Tagen, bei Minusgraden dauert das morgendliche "Aufpumpen" manchmal bis zu 10 Minuten. Man kann dabei ein ständiges Klackern vernehmen.

Zudem leuchtet die zentrale Stop-Leuchte während des Fahrens öfters und völlig unregelmäßig auf, mit unterschiedlicher Leuchtdauer.

Dies stört mich aber nicht weiter, weil damit keine Beeinträchtigungen einhergehen. Die Bremse beisst so gut immer, das BX geht nicht in die Knie und die Servolenkung nicht nur mit dem Aufleuchten des Stop-Lichts schlechter. Vielmehr setzt deren Servounterstützung völlig willkürlich aus und erleichtert dann einem wieder in der nächsten Sekunde die Lenkbewegungen.

LHM hat er genung, hab es in der Höchstellung kontrolliert und etwas nachgefüllt.

Ich befürchte, dass mir eine größere Reparatur ins Haus steht, die den Wert des Autos übersteigen wird.

Wer kann mir helfen, und wie kann ich das reparieren

P.S.: Habe auch keine 2 linken Hände!

Danke im Vorraus!

Geschrieben

Hi,

Filter verstopft, Mengenteiler klemmt, Dreck im Fass.

Mach mal sauber ! Kosten wird das wenig. Nur Arbeitszeit mußte investieren.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

dieses Verhalten kenne ich. Mein erster BX (Le Rouge, Bj.89) hatte eine verstopfte Hyraulikleitung, die dazu führte, dass die Pumpe zwar den nötigen Druck erzeugte, dieser jedoch nicht mehr dort ankam, wo er benötigt wurde. Die Verstopfung war irgendwo in der Nähe des zentralen Druckspeichers (leider weiß ich nicht mehr genau, welche Leitung es war). Die Reparatur war easy: alte Leitung raus, neue rein, lediglich die Finger verbiegt man sich dabei immer irgendwie, da die Konstrukteure es geschafft haben, die Leitungen an den unmöglichsten Stellen zu verstecken.

Gruß, Sven

C5 V6 Break

Geschrieben

Ist mir heute mittag, nach dem harten Frost letzte Nacht auch passiert (obwohl er in der Garage stand): hat 1-2 Minuten gedauert, bis mein BX sich "erhob". Nicht normal, oder?

Geschrieben

Hallo Schwebe BX-ler

Genau mein BX macht die selben Zicken.Muss sogar schon manchmal mit der Stoppleuchte fahren geht aber nach einiger Zeit immer wieder aus.So ein Scheißdreck woran kann das liegen.Jedenfalls muss die Kälte was damit zutun haben.Mal abwarten was da los is bin am forschen nur die Finger frieren fast ab man kann nix schrauben weils so kalt is.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

hallo leute

habe heut morgen das gleiche bei meinem xantia erlebt,

aber mehr in der form von komischen geräusch en von der hydraulikpumpe.

ich glaube auch das es am starken frost liegt,war nähmlich sonst anders.

aber die kontrollleuchten haben beimir auch kurze zeit gebrannt.

ist das normal? meine pumpe ist aber sowieso etwas laut.kann man da irgendetwas machen?

TSCHÜÜSS

Geschrieben

Mein BX ist 14 Jahre alt (insgesamt 116000 Kilometer) und steht draußen bei den Enten. LHM+ ist nach Hydraulikreiniger seit Mai diesen Jahres drin, seither etwa 8000 Kilometer gefahren. Bisher keine Probleme mit den herrschenden Minusgraden. Kein Lenkungsausfall, keine Stopleuchte beim Fahren und auch kein hektischeres Druckregeln als sonst.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Leute ,

bei meinem XM ist heute genau das gleiche passiert. Stop-Lichter, Lenkung fest und hinten hart. Wenn ich Pech habe, muß ich laut Cit neue Pumpe und Druckregler kaufen: 900 Euro nur Teile! Ich habe die Faxen dick. Ich habe den tct im Februar letzten Jahres gekauft und bis jetzt 1700 € an Reparaturen reingesteckt. Falls es wirklich die Pumpe sein sollte (stellt sich morgen raus-Drückt mir die Daumen.) bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Pumpe. Gibts sowas?

etwas zerknirschte GRüße

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...