Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand einen Link wo nachzulesen ist welche TU-Motoren in welchen Fahrzeugen verbaut wurden. Am besten mit Angabe von Hubraum und Leistung.

Baujahre wären auch gut.

Wäre super wenn jemand was weiß

Danke im Vorraus

Geschrieben

Einen Link habe ich nicht... ich könnte das nur in mühseliger Kleinarbeit aus einem Büchlein hier bei mir herauskramen... was mir auf Anhieb einfällt (andere ACCM können ja fehlende Daten ergänzen oder mein gefährliches Halbwissen korrigieren) ist:

1.0 Vergaser, 44 PS -> AX MK1

1.0i, 45 PS -> AX MK2, Saxo

1.1 Vergaser, 54 PS -> AX MK1, BX MK1 (nicht in Deutschland)

1.1i, 60 PS -> AX MK1, AX MK2, Saxo, BX MK2 (nicht in Deutschland)

1.3 Sport, Vergaser, 94 PS -> AX MK1

1.4 Vergaser, 60 PS -> AX MK1

1.4 GT Vergaser, 84 PS -> AX MK1

1.4i, 75 PS -> AX MK1, AX MK2, Saxo, BX MK2, ZX, Xsara

1.4i GTi, 90 PS -> AX MK2

1.4 D, 54 PS -> AX MK1, AX MK2

1.5 D, 54 PS -> AX MK2, Saxo

So, mehr fällt mir jetzt am frühen Morgen nicht ein... und das ohne nachzuschauen. :-D Man möge mich korrigieren und ergänzen...

MfG, Benne

Geschrieben

@Benne: Respekt, so früh am Morgen schon so im Gedächtnis rumzustöbern.

Vielen Dank erst mal.

Die TU-Motoren gabs ( oder gibts ) doch auch mit 1,6 oder 1,8 Hubraum, oder ?

Würde nämlich gerne einen 1,6 oder 1,8 in meinen AX Sport einbauen. Muss jetzt halt schauen aus nach welchen Schlachtfahrzeugen ich suchen muss. Peugeot 205 hat die Motoren auch gehabt. Da weiß ich nur einen 1,6 mit 88 PS, hab aber keine Ahnung ob das ein TU ist.

Geschrieben

@Solex: Ab 1.6 Liter Hubraum waren das XU-Maschinen, die gingen meines Wissens bis 2.1 TD im XM... auch da möge man mich korrigieren. Ob die Dinger aber ohne weiteres in einen AX passen, kann ich nicht sagen. Wenn Du schon einen XU einbauen möchtest, dann versuch es mit dem 118 PS 1.6i 16V aus dem Saxo. Alles andere ist mit Sicherheit zu groß. ;-)

Ich denke allerdings, daß Du es bei den TU-Motoren bewenden lassen mußt, im AX-Motorraum geht es ja arg eng zu...

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Benne,

kleine Wisswillfrage: der 1.6 des Saxo ist ein XU ??

Der 1.6 und 1.8 des BX und Xantia sind XU. Die Motoren sehen aber größer aus als der Saxo-1.6. Ein TU würde in den Saxo gar nicht reinpassen, weil zu lang.

Beim Peu205 wurden Motoren bis 128 PS eingebaut, also sowohl TU als auch XU.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter: Bei der Sache mit dem 1.6 16V bin ich mir selber nicht sicher, ich weiß nur, daß die TU-Reihe definitiv bei 1.5D aufhörte. Ab 1.6i mit 88 PS war es ein XU.

Daraus folgere ich einfach mal, daß der 1.6 16V entweder ein XU oder aber eine völlig neue Konstruktion ist. Auf dem TU basiert er wohl nicht.

MfG, Benne

P.S.: @Solex: Wenn Peter sagt, daß die XU nicht in den Saxo passen, dann kannst Du Dir das für den AX erst recht abschminken... Deine einzige "Hoffnung" auf mehr PS wäre dann der kompakte (nicht-XU??) 1.6i 16V aus dem Saxo oder ein 1.3 Sport mit 94 Pferden...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@Benne,

so weit ich weiß (von meinem damaligen C-Händler), wurde der 1.6-Saxo vom 1.4 des AX GTI abgeleitet. Um den Hubraum unterzubringen (größere Bohrung), wurden die Abstände der Laufbuchsen bis "auf Papierstärke" gemindert. Dazu ein völlig neuer Zylinderkopf mit zwei Nockenwellen.

Der TU ist rund 5 Zentimeter länger als der XU und damit in den Saxo nicht mehr einbaubar. Es sei denn, es wurde im Motorraum irgendwas geändert.

Muss da nochmal nachfragen .....

Gruß von P.

Geschrieben

Optisch ist das ein TU, das ist richtig, @Solex. Kann gut sein, daß man, wie Peter sagt, den 1.4er TU so weit "aufgebohrt" hat, bzw die Laufbuchsen so erweitert hat, daß ein 1.6er daraus wurde. Dann würde dieser 1.6er (also aus dem Saxo, als 8V mit 88 PS, als 16V mit 118 PS) passen. Der aus dem BX oder ZX passt auf keinen Fall, das war ein XU!!!

@Peter: Verwechselst Du da was? Die TU passen (1.0i bis 1.5D, bzw. evtl. 1.6i Saxo und 1.6 16V Saxo), die XU (ab 1.6i BX bis 2.1 TD XM) keinesfalls. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Fällt mir gerade ein.

Ein Bekannter hat in seinem 306 Peugeot-Cabrio ( Baujahr 92) einen 1,8 liter mit 101 PS. Ist vom optischen her auch ein TU-Motor.

Das die XU-Motoren nicht passen war mir eigentlich klar, hab ich auch nie vorgehabt sowas einzubauen, da zu kompliziert.

Hab ja bereits den AX-Sport mit 94 PS, aber ihr wisst ja selber wie es ist. Es reicht halt nie. Es soll halt der richtige Dampfhammer werden, mit 1,3 Hubraum ist halt schon fast alles ausgeschöpft.

Deswegen auch die ganze Fragerei. Bräuchte halt einen TU-Motorblock mit mehr Hubraum und muss halt wissen in welchem Auto welcher drinn ist...Tja alles nicht so einfach :-) aber bestimmt machbar, was meint ihr.?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Merde,

die XU sind 5 CM länger als die TU .... sollte es heißen .... :-))

Hab eben nachgefragt. Der Saxo 1.6 ist ein TU-Motor (Auskunft Werkstatt). Block ist identisch, aber ganz neuer Zylkopf. Gilt für beide Versionen des Saxo-1.6. Der Saxo-1.6 passt in den AX rein.

Alle anderen 1.6 in BX und Xantia sind XU-Motoren.

Der 101PS im 306 ist ein XU. Man lasse sich da nicht vonne Optik täuschen. Die Motoren sehen sich von oben betrachtet ziemlich ähnlich. Der TU ist da nur eine "verkleinerte Version".

Gruß von P.

Geschrieben

Aha...

Dachte die TU erkenn ich an dem schwarzen Ventildeckel, genau den Deckel und die typische TU-Optik hab ich dem Motorraum des Peugeot 306 gesehen.

Geschrieben

Hmm...wenn ich die Idee mal auf meinen BX projiziere....passt da jeder XU Motor rein? Also auch die ausm XM?

Und allgemein zu der Problematik Motorentausch: was muss da alles zusätzlich zum Motorblock getauscht werden? Ist ja doch recht Komplex das Ganze!

Gruss Tim

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Den Saxo gab es als 1,6 mit TU5JP, das gleiche gilt für den Xsara. Der ZX hatte als 1,6 einen XU5JP-Motor.

Quelle:

www.histomobile.com

MFG

Geschrieben

Bei meinem freundlichen Citroën-Händler stand mal ein 98er ZX Break, der laut Verkäufer einen 1.6 TU Motor mit 90 PS drin hatte. Kann natürlich sein, dass die Angabe falsch war, aber eigentlich kann man sich auf dessen Sachverstand verlassen.

Geschrieben

Fragt sich, wie haltbar diese bis zum Exzess aufgebohrten TU sind... nicht ohne Grund ist man ja seinerzeit bei 1.4 bzw 1.5D stehengeblieben... und wenn Peter schon schreibt "...die Abstände der Laufbuchsen auf Papierstärke gemindert..."

Bleibt da die Haltbarkeit nicht auf der Strecke???

@Maik: Ich bin mir 100% sicher, daß die ZX-Maschinen XU waren... zumindest am Anfang. Als der Saxo mit den TU-1.6 kam, war der ZX ja auch schon so gut wie aus dem Programm.

MfG, Benne

Geschrieben

@Cuda: Tolle Liste, vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Weiß wonach ich schauen muß. Die Vergaser vom AX Sport passen da nicht drauf ? Oder doch ? Weißt du das vielleicht auch ?

Geschrieben

Im ZX waren zu Beginn die 1.6er 88PS XUs drin, das weiß ich definitiv. Darum geht es auch nicht. Mein Händler erzählte mir, dass mit Einführung der Motoren 1.4 Multipoint und 1.6 TU im Saxo diese im ZX übernommen wurden. Der Wechsel von 1.6 XU auf 1.6 TU also 1996/97 erfolgt sein müsste.

Wie gesagt, das ist nur die Händleraussage, habe damals nicht unter die Haube geschaut.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der XU hat 1580 ccm (83*73), der TU 1587 ccm (78,5*82). Beim ZX 1,6 sämtlicher Baujahre werden die Zylindermaße des XU genannt. Da hat sich der Händler offenbar geirrt.

MFG

Maik Gutser postete

Im ZX waren zu Beginn die 1.6er 88PS XUs drin, das weiß ich definitiv. Darum geht es auch nicht. Mein Händler erzählte mir, dass mit Einführung der Motoren 1.4 Multipoint und 1.6 TU im Saxo diese im ZX übernommen wurden. Der Wechsel von 1.6 XU auf 1.6 TU also 1996/97 erfolgt sein müsste.

Wie gesagt, das ist nur die Händleraussage, habe damals nicht unter die Haube geschaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...