Zum Inhalt springen

Zerlegung Armaturenbrett und Konsolen Y3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte von meinem alten Y3 2.0i Exclusiv das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ausbauen und das möglichst zerstörungsfrei. Leider finde ich nirgends Anleitungen dazu und wo die ganzen Schrauben sind. Vom Y4 gibt es was, aber das nützt mir ja nichts. Als erstes muss ich die Verkleidung von den Warnleuchten/Schaltern/Temperaturregelung ausbauen (s.Bild 1). Eingebaut ist bei mir das Klimaautomatikbedienteil. Dahinter sind ja schonmal 2 Schrauben. Wie bekomme ich das Bedienteil raus?

Dann muss ich an die Mittelkonsole mitsamt Radio- und Aschenbecherdeckel (s. Bild 2 von Manson geklaut 😁), an die elektrische Mittelarmstütze und an den Automatik Wählhebel ran. Wo sind da überall Schrauben und wie kann ich den Automatik Wählhebel demontieren ohne am Ende 20 Einzelteile zu haben, die ich nicht wieder zusammenbekomme.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

 

Jens

$_59.JPG

large.PTDC0372.JPG.eb463a9a2f9b363788407300e0fafe9d.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Den Automatikwählhebel kannst du lassen wie er ist, die Abdeckung der Mittelkonsole passt schräg durch das entstehende Loch wenn man sie raushebelt. Mittelarmlehne muss raus und die Abdeckung mit den Schaltern davor ...und die hintere mit dem Aschenbecher, da siehst du dann auch direkt 2 Muttern. Weiter vorne auf höhe der Schalterabdeckung sind dann noch zwei und prinzipiell sollten noch 2 Schrauben seitlich die Mittelkonsole vorn am Armaturenträger halten, Aschenbecher, Radio und dazugehötige Klappen kann bzw. muss man sogar mitsamt der Mittelkonsole rausnehmen ;) Wählhebel dazu nach hinten ziehen auf Schaltstufe 1

Das Klimabedienteil wird einfach rausgehebelt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal für die Infos. Den Automatikwählhebel brauche ich allerdings auch als Ersatz für einen beschädigten (gerissen).

Geschrieben
2 minutes ago, ACCM Jens said:

Danke erstmal für die Infos. Den Automatikwählhebel brauche ich allerdings auch als Ersatz für einen beschädigten (gerissen).

Dann nimm unter dem Auto das Gestänge auseinander und schraub das komplette fragile Teil raus.

Du schlachtest den? Ist da vielleicht der Motor übrig?

Geschrieben

Hier Infos zum Schalthebel (auch ein Link zu einem Beitrag von mir zwecks Ausbau): 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Detlef,

vor 25 Minuten schrieb Manson:

Du schlachtest den? Ist da vielleicht der Motor übrig?

der wäre übrig. Allerdings hängt an dem Motor noch der Rest vom Auto dran, abgesehen von der Innenausstattung und ein paar Kleinteile als Ersatz 😁. Ich habe bei mir leider keine Möglichkeit, das Fahrzeug komplett zu zerlegen. Ich bin am Überlegen, was mit dem Rest geschehen soll. Mir fällt leider nur der Verwerter ein. Ich hatte Christian Ostues deswegen schon kontaktiert, aber ihm ist es zu weit zu mir und umgekehrt auch.

 

Beste Grüße,

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Motor noch drin ist und funktioniert, dann entsorge ich den Rest gern mit von deinem Hof, ist mir relativ egal von wo ;) Ich hab aktuell keinen funktionierenden Ersatzmotor mehr für meine beiden 2.0i, das macht mich etwas hibbelig ;)

Wir können auch gern noch alles mögliche abschrauben wenn er auf dem Trailer steht und was du gern behalten möchtest, ist dann Ladung und Teile der Ladung abladen ist immer und überall möglich ;) Bei Antriebswellen und Achsschenkel muss aber vorher das Getriebeöl raus, das geht aufm Anhänger schlecht.

Gib mir mal deine Telnr per PN

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor funktionierte bis zu Schluß. Nur der Anlasser ist hinüber. Ich hatte mal ein Ersatzteil besorgt, aber nie eingebaut. Das Auto steht nun schon seit ein paar Jahren in der Garage.

Bearbeitet von ACCM Jens
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich hab aktuell keinen funktionierenden Ersatzmotor mehr für meine beiden 2.0i, das macht mich etwas hibbelig

Verstehe ich nicht - die gehen doch bei Dir nie kaputt!

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, Dr.Jones said:

Verstehe ich nicht - die gehen doch bei Dir nie kaputt!

Doch, so nach etwa 400000km Laufleistung und ich hab nie was anderes behauptet. Zumindest bei einem, die anderen beiden hätten vielleicht noch ein paar Kilometer gehalten aber der eine steckte im Unfallwagen und es war nicht auszuschließen das er was abbekommen hatte und der andere hatte knapp 400000km runter als das Getriebe krepierte, da bau ich den nicht wieder ein wenn ich ein anderes Aggregat mit weit weniger Laufleistung rumliegen hab, außerdem war die Kompression auf dem 1. Zylinder schon etwas weniger, was schließlich den Ausschlag gab. Der Fluch der quereingebauten Motoren, da muss einfach zu viel weg und raus, also Vernunftentscheidung. Aktuell hab ich bei beiden ca. 200000km Luft aber wenn ein Aggregat im Lager liegt lebt es sich deutlich entspannter.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Hier Infos zum Schalthebel (auch ein Link zu einem Beitrag von mir zwecks Ausbau): 

 

Perfekte Anleitung. Hat alles so funktioniert. Besten Dank.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...