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XM Lenkventil Dichtsatz gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tubinho:

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Mein XM (2 l, Automatik, 1990) leckt am Lenkventil. Eine tolle Reparaturanleitung habe ich in Französisch gefunden:

https://forum.autocadre.com/topic/26091-remise-en-etat-dun-repartiteur-citroen/

Aber mir fehlt der Dichtsatz oder ein anderes gebrauchtes Lenkventil.

Könnt ihr mir helfen? Würde mich sehr freuen.

Vielleicht geht es ja doch um den Mengenteiler ?
Vom Link würde ich spontan Abstand nehmen, ohne französisch wirklich gut lesen zu können: Wer einen Gartenschlauch verbaut, wird von mir nicht für voll genommen. Stattdessen gibt es eine gute deutsche Anleitung in der BX-IG.

Geschrieben
Am 17.11.2021 um 21:38 schrieb schwinge:

Zum Einbau wird Spezialwerkzeug benötigt (Weiten und Schrumpfen der Dichtringe).

Nach welchem Prinzip funktioniert das Spezialwerkzeug ? Werden die Ringe auch erwärmt ? Kann man sich das Spezialwerkzeug selber bauen ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matgom:

Nach welchem Prinzip funktioniert das Spezialwerkzeug ?

Weiten und Schrumpfen der Dichtringe.

Genaugenommen besteht der Werkzeugkoffer dafür aus 6 oder 7 einzelnen Werkzeugen. Genau gezählt habe ich sie noch nicht :)
 

vor einer Stunde schrieb matgom:

Werden die Ringe auch erwärmt ?

Ist nicht vorgesehen, macht bei Temperaturen unter 10° aber Sinn.

vor einer Stunde schrieb matgom:

Kann man sich das Spezialwerkzeug selber bauen ?

Aber sicher. Man muß halt wissen, worum genau es geht, und wie man es baut. Citroen hat es ja auch bauen können, also geht es irgendwie.

Viel wichtiger als ein Spezialwerkzeug ist allerdings das zu überholende Material. Beim Xantia ist kaum ein undichtes Lenkventil mit einem simplen Dichtsatz überholbar, weil die Lenkspindel fast immer rostzerfressen ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Aber sicher. Man muß halt wissen, worum genau es geht, und wie man es baut. Citroen hat es ja auch bauen können, also geht es irgendwie.

Hast du das Werkzeug schon mal gesehen / angewendet ? Vom Prinzip her könnte das ganz simpel sein, den Ring auf einen Dorn mit geringer Kegelverjüngung schieben. Dabei weitet er sich gleichmäßig. Zum schrupfen eine Hülse mit Innenkegel über den Ring schieben, der kleinste ID dieser Hülse entspricht dem AD des Rings im Anlieferungszustand.    Gibts noch ne bessere Idee ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Hast du das Werkzeug schon mal gesehen / angewendet ?

Ich benutze es seit einigen Jahren.
Aber wie geschrieben: Man braucht es gar nicht. Wichtiger ist der Zustand des zu dichtenden Lenkventiles

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Wenn das im Groben ist wie beim BX, kann man zum Weiten auch unbeschädigte Stecknüsse verwenden, die auf der Vierkantseite kleiner sind. BX-Basis hatte mir dazu damals eine tolle Anleitung geschickt. Vielleicht ihn einfach mal anschreiben oder er erlaubt mir, das weiterzuleiten.

Im zweiten Anlauf hat die Methode dann funktioniert, beim ersten Mal habe ich das Lenkventil mutmaßlich zu gewaltvoll wieder zusammengesetzt. Da kann die Methode natürlich nix für.

Geschrieben
Am 17.11.2021 um 21:38 schrieb schwinge:

Du hast hier was zum Mengenteiler verlinkt, nicht das Lenkventil. Den Dichtsatz fürs Lenkventil gibts hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/servozylinder-a1125693

Zum Einbau wird Spezialwerkzeug benötigt (Weiten und Schrumpfen der Dichtringe).

Schwinge, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nicht viel Ahnung, was du sofort gesehen hast.

Du hast mir mit deiner Anwort sehr geholfen.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Werkstattmeister hat in Holland einen Dichtsatz gefunden und einen Verteiler überholt. Dieser ist nun eingebaut und zum Glück trocken.

Danke an alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum ausgerechnet in Holland ? Billiger als in D ? Hier zahlt man bei Citroen um die 54 Euro, es gibt aber auch günstigere Anbieter.
Für was für ein Auto ist der Verteiler ? Du hast noch einen Oldtimer zu laufen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Der Dichtsatz für den Mengeteiler hat 29 € gekostet.

Das Auto ist der genannte XM.

Ja, ich könnte das Auto als Oldtimer anmelden - ist es aktuell jedoch noch nicht.

TÜV hat er gerade bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

29 Euro ist günstig, sofern der Versand den Vorteil nicht wettmacht. Vorteil deutscher Angebote ist die schnellere Verfügbarkeit.

Was für ein Auto ist denn der Oldtimer ?
- Edit, ein Xm mit Verteiler, davon gibt es nicht viele. Ich meine, die wurden in D gar nicht verkauft.

.nochmal Edit, Dichtsatz für Mengenteiler - ich dachte es geht um das Lenkventil. Dann nehme ich alle Kommentare zurück. Ist hier zu verwirrend für mich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

finde den Thread nicht mehr mit der Nummer des Spezialwerkzeugs zur Rotor-ring Montage. Wie lautet die Nummer ? Danke.

Grüße Matthias

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