Zum Inhalt springen

C5 III - Erfahrungen mit ATU?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei mir sind Bremsscheiben und Beläge vorne fällig und nachdem ich mich beim Kostenvoranschlag der Citroen-Werkstatt (mal wieder) kurz setzen musste (rund 700€ mit Citroen-Teilen bzw. rund 500€ ohne original Teile), hab ich mal nach Alternativen geschaut. 

ATU bietet die verschiedensten Services zum Festpreis an: https://www.atu.de/pages/service/home.html

Für Bremsscheiben + Beläge liegt man inkl. Montage bei 289,99€.

Nun hat ATU nicht unbedingt den besten Ruf und ich frage mich, ob sich das lohnt oder man besser die Finger davon lassen sollte!? Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich?

Der Preis an sich ist ja wirklich kaum zu schlagen und was Citroen da aufruft einfach nur unverschämt. Wer kann oder viel mehr will sich sowas leisten? Was kostet dort bitte ein Zahnriemenwechsel? Das ist doch völlig abartig.

Standort: 06198 in Sachsen Anhalt

Bearbeitet von Naturgeist
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Es ist dir wahrscheinlich keine große Hilfe, aber ich hab immer bereits Hemmungen, einen Citroen an freie Werkstätten zu geben, wenn ich dran denke, ob die wissen, wie man den C6/C5 richtig auf die Bühne hebt. (LDS-Deckel auf und so)

Nicht mal der TÜV-Prüfer wusste das! Wenn ich nicht dabei gewesen wäre und dezent drauf aufmerksam gemacht hätte...

• Like 1
Geschrieben

Sag Deinen Standort ,vielleicht gibt es eine regionale Empfehlung eines Kollegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Es ist dir wahrscheinlich keine große Hilfe, aber ich hab immer bereits Hemmungen, einen Citroen an freie Werkstätten zu geben, wenn ich dran denke, ob die wissen, wie man den C6/C5 richtig auf die Bühne hebt. (LDS-Deckel auf und so)

Nicht mal der TÜV-Prüfer wusste das! Wenn ich nicht dabei gewesen wäre und dezent drauf aufmerksam gemacht hätte...

Da bin ich absolut bei dir, denn selbst Citroen selber macht das z.T. falsch!

Sobald ich da woanders bin gibt es auch erstmal genaue Instruktionen, wie der auf die Bühne zu nehmen ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kroack:

Sag Deinen Standort ,vielleicht gibt es eine regionale Empfehlung eines Kollegen.

06198 in Sachsen Anhalt

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

Wer kann oder viel mehr will sich sowas leisten?

Ich nicht, deshalb setze ich meine Fahrzeuge selbst instand. Da weis man leider auch, dass es doch Zeit kostet Bremsen ordentlich zu machen. Reinigen, die Fuehrungen und den Zylinder schmieren, schauen ob sich die Fahrwerksteile in einem guten Zustand befinden, Schrauben mit Klebesicherungen einsetzen und noch einiges mehr, sind fuer 290 Euro inclusive hochwertiger Ersatzteile nicht zu machen. Wobei "hochwertig" nicht unbedingt Orginalteile heisst! Geld was Du da sparst, legst du ggF beim naechsten Mal, fuer neue Bremssaettel drauf!

Nicht selten werden beiden Ketten auch noch andere Maengel festgestellt, die dann nicht mehr ganz so preisguenstig behoben werden. "Ueberredet" wird man aber mit, "so koenne wir sie n icht vom Hof lassen".

Schau lieber nach einem Boschdienst, die nicht zwar nicht billig aber meistens  qualitativ okay. Klaere aber ob sie Citroen wirklich machen wollen.

https://www.reifen-pneus-online.de/reifen-montieren/sachsen-anhalt/halle-saale-kfz-technik-gmbh-bosch-dienst-dieter-franke-1629.html

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Naturgeist:

Gibt es hier schon Erfahrungen diesbezüglich?

Die Filialen sind unterschiedlich in der Qualität. Während die eine sehr sauber arbeitet und fachgerecht wird bei der anderen Filiale nur gepfuscht.

Meine Erfahrung: Bremsscheiben und Beläge vorne, nach knapp 5000 Km keine TÜV Abnahme da unterschiedlich eingelaufen und schon fast zu dünn ( So der TÜV ).

Reklamation bei ATU und ellenlange  Diskussion brachte neue Scheiben und Beläge.

Dann bei 90 - 120 Km / H Vibration Vorderachse und Lenkrad. Reklamation, liegt nicht an den Bremsen, wahrscheinlich Lager oder Reifen Unwucht oder…….  

Aus Frust wieder zu Citroen, der Meister fährt und meint, möglich die Auflageflächen für die Scheiben nicht ordentlich sauber gemacht oder die Scheiben unwuchtig.

Ich brauchte den Wagen für eine längere Tour, also Scheiben von Citroen und Beläge …

Ruhe, absolute Ruhe.

Seit dem bei Bremsen und überhaupt bei Bremsen gibt es für mich keine Diskussion. Sicherheit geht vor.

Und noch etwas viel auf, die Scheiben bei Citroen waren stärker, also höhere Laufleistung.

Meine Meinung, Citroen machen lassen, wenn auch mit Europart Teilen.

Mmn.

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Schreibfehler
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde bei ATU nur arbeiten wie Ölwechsel, Spurvermessung, Klimaservice machen lassen ...alles andere nur im Notfall. 

• Like 1
Geschrieben

Ich gehe teilweise zum hiesigen ATU - weil ich dort jemanden kenne und weiß, dass er sich darum kümmert, dass es ordentlich gemacht wird, wenn er es nicht ohnehin selbst macht. Sonst würde ich dort auch nur Scheibenwischer kaufen.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Ich würde bei ATU nur arbeiten wie Ölwechsel, Spurvermessung, Klimaservice machen lassen ...alles andere nur im Notfall. 

Oelwechsel? Wenn Du die Nerven hast mit "gefaehrlichen Bremsen" vom Hof zu fahren. Da kenne ich zwei Faelle, die dort einen preisguenstigen Oelwechsel machen wollten. Beide Male waren natuerlich die Bremsen in Ordnung, eine davon habe ich selbst kontrolliert. Der preisguenstige Oelwechsel ist, wie bei Carglas die "Gratisreparatur" nur der Lockvogel.

Bei einem Fahrzeug mit in Oel laufendem Zahnriemen wuerde ich da wohl noch nicht mal anhalten, wenn die Warnlampe fuer niedrigen Stand schon leuchtet!

Ja, es gibt sicher auch gute Filialen, aber Lotterie wuerde ich nicht spielen.

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Kollegen,

seit mir nicht böse,aber ich muss zu meiner freien Werkstatt 😍eine Lanze brechen.Die machen dies wie die Vorgabe sind.

( Säulenbühne ) Deckel auf Auto hochfahren ( Runterfahren Deckel zu)

Vor kurzem war ich sogar mal bei einem Citroen Händler,wollte etwas nachfragen und dabei kamen wir weiter ins Gespräch.

Ich fragte Ihn das Citroen bei Gewisse teilen nichts mehr liefert.Darauf sagte er doch Eiskalt dann müssen Sie Ihn halt Verschrotten.

Mir blieb die Luft weg und bin dann gegangen.😱

Gruß Dirk.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Das geht schon alles in die Richtung, die ich auch selber vermutet habe.

Ich habe neben der Vertragswerkstatt auch eine freie, die Ihre Sache in Bezug auf den Dicken wirklich gut macht, aber die sind für mich einfach absolut besch**** gelegen und ATU quasi neben meiner Arbeitsstelle.

Werkstätten mögen feste Termine nicht sonderlich, denn die möchten sich ihren Tag (verständlicherweise) flexibel einteilen können. Da heißt es dann, Früh hinstellen und Nachmittag wieder abholen. Leicht gesagt, wenn die in der hinterletzten Pampa liegen. Jedes Mal auf's neue ein Akt...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber die eventuell schlampige Arbeit von ATU dann in deiner Werke des Vertrauens wieder richten lassen, bedeutet dann doppelten Aufwand. Das von MatthiasM oben beschriebene Vorgehen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nicht mit einem Citroen, sondern mit einem VW T4, der gewiss keine Raketentechnik beherbergt. Die ca. 10.000 km alten und sehr, sehr guten Bremsscheiben waren angeblich an der Verschleißgrenze und das Loch im Auspuff hätte ich als Schweißnovize sicher besser verschlossen, als einfach irgendwelchen Müll, der noch rumlag (u.a. eine 13er Mutter), draufzubraten. Mit den Bremsen bin ich noch 45000 km gefahren.... todesverachtend 😉

Sicher sind das Momentaufnahmen von einzelnen Filialen, aber die Masche mit den "gefährlichen Verschleißteilen" und mit dem "wir lassen Sie nur sehr ungerne mit dem verkehrsunsicheren Auto vom Hof", ist definitiv das Grundkonzept von ATU.

Ich würde abraten und notfalls einen Tag Urlaub für die freie Werke deines Vertrauens einplanen. Oder halt abends vorher hinstellen, Fahrdienst aus Freundeskreis oder Familie organisieren.... Alles besser, als das Gekasper bei ATU.

Und Scheibenwischer oder Öl aus dem Angebot kann man dort sicher kaufen. Genau wie bei real, Kaufland, Globus, oder im Baumarkt.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Oelwechsel? Wenn Du die Nerven hast mit "gefaehrlichen Bremsen" vom Hof zu fahren. Da kenne ich zwei Faelle, die dort einen preisguenstigen Oelwechsel machen wollten. Beide Male waren natuerlich die Bremsen in Ordnung, eine davon habe ich selbst kontrolliert. Der preisguenstige Oelwechsel ist, wie bei Carglas die "Gratisreparatur" nur der Lockvogel.

Bei einem Fahrzeug mit in Oel laufendem Zahnriemen wuerde ich da wohl noch nicht mal anhalten, wenn die Warnlampe fuer niedrigen Stand schon leuchtet!

Ja, es gibt sicher auch gute Filialen, aber Lotterie wuerde ich nicht spielen.

ich kenne ja meine bremsen und lasse mir nicht erzählen… aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Ölwechsel gabs dort mal zeitweise für 29,95 inkl Öl und Filter. Dafür mache ich mir nicht selbst die Finger dreckig. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb C5gaser:

Und noch etwas viel auf, die Scheiben bei Citroen waren stärker, also höhere Laufleistung.

Dann hat ATU wohl nicht so ganz die richtigen Scheiben erwischt. Die Sollstärke ist fix von Citroën vorgeschrieben.

Meine beste Erfahrung mit ATU:
Xantia 1,8i 16v kommt bei mir auf den Hof mit Deng-Deng-Deng.
Eine Zündkerze ausgerissen, die anderen 3 locker angesetzt, aber nicht festgeschraubt.
Der Wagen war unmittelbar zuvor bei ATU zum Kerzenwechsel...
Eine Woche später, ein anderer 1,8i 16v kommt an. Deng-Deng-Deng...
Inwischen hatte ich das Helicoil gekauft und mußte es nicht mehr ausleihen. Der Mann war allerdings in einer anderen ATU-Filiale zum Kerzenwechsel, was mich vermuten ließ daß ATU da ein spezielles Geschäftsmodel entwickelt hatte...
Reklamiert haben wohl beide nicht, die wollten da einfach nicht nochmal hin.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Dann hat ATU wohl nicht so ganz die richtigen Scheiben erwischt. Die Sollstärke ist fix von Citoëen vorgeschrieben.

Meine beste Erfahrung mit ATU:
Xantia 1,8i 16v kommt bei mir auf den Hof mit Deng-Deng-Deng.
Eine Zündkerze ausgerissen, die anderen 3 locker angesetzt, aber nicht festgeschraubt.
Der Wagen war unmittelbar zuvor bei ATU zum Kerzenwechsel...
Eine Woche später, ein anderer 1,8i 16v kommt an. Deng-Deng-Deng...
Inwischen hatte ich das Helicoil gekauft und mußte es nicht mehr ausleihen. Der Mann war allerdings in einer anderen ATU-Filiale zum Kerzenwechsel, was mich vermuten ließ daß ATU da ein spezielles Geschäftsmodel entwickelt hatte...
Reklamiert haben wohl beide nicht, die wollten da einfach nicht nochmal hin.

ATU = Amateure treiben Unfug.  :P

Geschrieben

Hatte bei ATU die Spur einstellen lassen , hat mich zwei Reifen gekostet. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

@HDIJunkie

bei welchem Modell war das denn?

Ich habe im Februar für meinen C6 4 Winterreifen bei ATU montieren lassen und sie meinten, die Spur müsse auch neu eingestellt werden. Seit die das gemacht haben läuft der sonst sehr ruhige C6 sehr unruhig. Bis jetzt haben sie es nicht hinbekommen. Selbst die jetzt montierten eingelagerten Sommerräden haben jetzt eine Unwucht, trotz nachwuchten. 

Geschrieben

Das war noch mit meinem Xantia HDI , die Frechheit war noch nach der Probefahrt zu sagen alles ok . Ich setzte mich in den Wagen fuhr los und auch gleich zurück , das Lenkrad stand total schief bei geradeaus Fahrt. 

Geschrieben

Naturgeist,suchst du noch? Ist dir Eilenburg ein Begriff? Da ist die Firma/Autohaus Dzengel.Da mal anfragen.Die sind ehem. Citroenwerkstatt.Ich bin seit Jahren da und bin mehr als zufrieden mit ihrer Arbeit.Was die allerdings für die Bremsen nehmen kann ich dir nicht sagen.

Oder kommst zu mir,wir fahren in meine Selbsthilfewerkstatt und machen das bissl Mist selber,da kommste weit unter 200 €

()Habe grad einen Dacia Logan in Auftrag Vorderbremse neu...so billig kann mans gar nicht machen wie bei so einen Auto)