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Xantia Kühlwassertemperatur zu niedrig, trotz neuen Termostaten


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Geschrieben

Solange ich meinen 2,0 16V jetzt fahre, stand die Temperaturanzeige immer irgendwo zwischen 80 bis knapp 90 Grad und die Heizung war molig warm.

Seit dem nun die kalte Jahreszeit gekommen ist, dümpelt die Anzeige auch nach längerer Fahrt zwischen 60-70 Grad und das laue Lüftchen aus der Heizung verhndert nur unzureichend das erfrieren des Fahrers

Anzreige wurde per Lexia überprüft und ist bis auf 2-3 Grad plausibel.

Termostat erst gegen Gebraucht und dann gegen Neu gewechselt. Alle drei Termostate beginnen im Wasserbad bei 80-85 Grad zu öffnen. Läuft der Motor nur im Stand, wird problemlos die Temperatur erreicht, daß die Lüfter anspringen.

Kommt jetzt ein bischen Fahrtwind hinzu, wird's wieder bitterkalt.

Was funktioniert da nicht richtig? Sollte ich ein Termostat nehmen, das später öffnet?

 

Geschrieben

Hallo Bernd,

schließen der Thermostate auch wieder, wenn Du sie aus dem Wasserbad herausnimmst? Ist das Thermostat richtig herum eingebaut? Hast Du das System korrekt entlüftet?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir mal die Klappensteuerung der Heizung anschauen, wenn da bei 60° Wassertemperatur nur ein laues Lüftchen kommt dann ist wohl Kaltluft mit dabei. Mal testhalber auf Umluft stellen, dann sollte es wärmer werden und du hast Gewissheit.

Das Problem hab ich nämlich schon seit längerem an meinem XM und neben der einen defekten Spritzwasserpumpe sollte ich das nach einem Jahr wirklich mal in Angriff nehmen ;) Ist halt ein Luxusproblem und es gab wichtigeres denn erfroren bin ich noch nicht, gelegentlich kommen auch 60° an meinen Frischluftdüsen raus, überwiegend weniger, geht runter bis auf 40° (bei dir vermutlich noch weiter), d.h. das ist entweder ein Sensor- oder ein Stellmotorproblem denn ich weiß von meinem alten verunfallten das die Heizung bei max immer mindestens 60° an der Luftdüse hat, egal wie warm das Kühlsystem ab einer Fahrtstrecke von 2km wurde, selbst bei -20° Außentemperatur wurden die Werte erreicht.

Edit: Bei meinem CX, ganz ohne Thermostat, hat es zwar in dem einen Winter in dem ich ihn mal Notgedrungen aktivieren musste, etwas länger gedauert bis er Warm wurde aber so ab 10km war es dann auch Warm im Innenraum.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Termostat sollte richtig eingebaut sein. Ich meine, daß man das falsch herum gar nicht einbauen kann. Dann würde das ganze nicht passen und undicht sein.

Beide Hinweise,Termostat und Klappe zielen darauf, daß die Heizung selbst nicht richtig funktioniert.

Mir erscheint es aber eher so, daß das Kühlwasser selbst nicht die Temperatur erreicht, die es eigentlich erreichen sollte.

Es besteht zu früher ein Temperaturunterschied des Kühlwasser von 20-30°, zumindest während der Fahrt also in Verbindung mit Fahrtwind.

Das ist es, was mich irritiert...

WIe hoch gehen denn die Temperaturanzeige in euren Autos bei der momentanen Witterung nach einer Fahrtstrecke von mindestens 10-15 km?

vorausgesetzt ihr wisst, daß dieser Wert ziemlich genau der Wahrheit entspricht.

An diesem jetzt kommenden Wochenende kann ich mich um meinen Xantia nicht weiter kümmern. Es wartet ein Xantia mit massiven Rostschäden im Bereich des Domlager auf mich. Da muss ordentlich neues Blech einmassiert werden...

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

WIe hoch gehen denn die Temperaturanzeige in euren Autos bei der momentanen Witterung nach einer Fahrtstrecke von mindestens 10-15 km?

Laut Anzeige 80 Grad und im Stau bis etwa 90. Sowohl 1.8i, 2.0i als auch TCT. Mit der Lexia kannst Du Dir den Wert des Fühlers für den Motor angucken.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, bin schon ewig keine Langstrecken mit ohne Anhänger gefahren und schon allein deshalb bin ich äußerst selten schneller als mit 80km/h unterwegs. Da ist nicht so viel Fahrtwind, dafür muss sich der Motor mehr anstrengen. Also mehr als 90° erreiche ich auch im Hochsommer nicht, mein Thermostat ist von Topran und ich hab extra eins bestellt was früher öffnen soll, so bei 80° wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist jetzt auch schon wieder über 3 Jahre her als das vorherige am Fuß der Vogesen nicht mehr öffnen wollte. Wenn das öffnet dann springen bei meinem Auto auch quasi direkt die Kühlventilatoren an weil ich die Steuerung modifiziert habe - lieber einen kalten Arsch als eine durchgeblasene Kopfdichtung :D Aber wie gesagt, ich hab keine Probleme das Kühlwasser und meinen Innenraum warm zu bekommen. Der Thermofühler im Lüftungsschacht hinter den mittleren Frischluftdüsen liefert auch zuverlässige Werte, dem Innenraumthermometer trau ich nicht so ganz weil es direkt über den Frischlufdüsen sitzt aber nach einer Fahrt in die Kreisstadt solo und ohne großen Aufenthalt wieder die 10km zurück sorgt für etwa 20° im Innenraum - Gebläsestufe 2, alle Wege offen. Auf Stufe 3 wird die austretende Luft kälter, das liegt daran das bei meinem XM was am Wärmetauscher vorbeiströmt, schalte ich auf Umluft fang ich mit Sicherheit spätestens nach weiteren 20km an zu schwitzen wenn ich das Fenster schließe.

Ich kann das gleich nochmal eroieren und einen Blick auf den Temperaturen haben, muss in Kürze mal los.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Aha.

20 hours ago, BerndX2 said:

Was funktioniert da nicht richtig? Sollte ich ein Termostat nehmen, das später öffnet?

Ich hab aktuell das gleiche Problem an meinem ES9, dass ich nur im Stand oder unter genug Last auf korrekte Betriebstemperatur komme. Ich habe meinen leider nicht vor dem Einbau geprüft. Vermute das Problem aber an den Dichtringen (eine Art Simmerring um den Thermostatkörper beim ES9).

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder hat sich dein Thermostat verabschiedet oder wurde falsch installiert. Die genaue Konstruktionsweise beim 2.0 16V kenn ich nicht. Wenn er im Wasserbad bei 80 Grad beginnt zu öffnen, dann muss auch bis dahin der Schlauch zum Kühler kalt bleiben. Wird er vorher warm, dann dichtet der Thermostat nicht wie er soll.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Die genaue Konstruktionsweise beim 2.0 16V kenn ich nicht.

Das Thermostat ist in einer Metallscheibe, um die herum eine Dichtung ist, welche nach innen einen Schlitz hat für den Rand der Metallscheibe. Ich hoffe, das ist verständlich formuliert.

Diese Dichtung wird zwischen den beiden Thermostatgehäusehälften geklemmt. Mit anderen Worten, wenn Wasser an der Dichtung vorbeiläuft, dann tropft es nach außen.

Der Heizungswärmetauscher wird permanent und ungeregelt durchströmt.

Und, genau, bei 70 ° mal den Schlauch am Thermostatgehäuse anfassen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

 

Laut Anzeige 80 Grad und im Stau bis etwa 90.

bei mir dito. Über 90 geht er laut Anzeige bei mir nie, auch nicht bei 40 Grad Aussentemperatur und Stau im Sommer. Aber die zweite Lüfterstufe ist dann schon recht akustisch vernehmbar;-)

Thermostat hab ich von Calorstat Vernet drin...

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Mach doch maln Pappdeckel in den Fahrtwindbereich, und schau ob sich was ändert

  • Like 1
Geschrieben

Ich brauchte 3 Anläufe bis ich ein Thermostat hatte das funktionierte, es war am Ende eines von Valeo. Vielleicht hängt aber irgendwo Dreck im Thermostat und es hat keine Chance zu dichten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.google.de/maps/dir/50.2926877,11.2718517/50.2908439,11.263944/50.2881462,11.2937343/50.2674131,11.3069174/50.2317569,11.3233439/@50.2617981,11.2721539,7990m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0

Außentemperatur +2°

Wegpunkt 1 - Kühlwasserthermometer zeigt noch nichts an, Schaltpunkt der LPG-Anlage von 20° erreicht, Lüftungsdüsenaustrittstemperatur bei 8°, kein Gebläse und bis dahin 3. Gang mit leicht erhöhtem Standgas, knapp über 20km/h, ab hier Aktivierung Gebläse Stufe 2, Innenraumtemperatur auf 4° angestiegen

Wegpunkt 2 - Ampelstop, Kühlwassertemperatur immer noch am unteren Ende der Skala, Lüftungsdüsenaustrittstemperatur bei 18°, Innenraumtemperatur auf 11° gestiegen

Wegpunkt 3 - Kühlwassertemperatur erreicht 80° und das ändert sich auch nicht mehr, Lüftungsdüsenaustrittstemperatur bei 35°, Innenraumtemperatur auf 15° gestiegen

Wegpunkt 4 - maximale Lüftungsdüsenaustrittstemperatur von 37° änderte sich nicht mehr, kurzer Stop, Motor Aus, ca. 5min, Innenraumtemperatur bei 17°

Rückweg gleiche Strecke aber nun mit Umluft und 10cm geöffnetem Fahrerfenster, Lüftungsdüsenaustrittstemperatur steigt nach kurzer Zeit auf 45° und bei Ankunft zu Hause hat der Wagen trotz offenem Fenster eine schnuckelige Innenraumtemperatur von 20° erreicht.

@BerndX2 was mir gerade so durch den Kopf ging, weil ich beobachtet habe das meine Lüftungsdüsenaustrittstemperatur bei Ampelstops immer 1-2° zurückging, was hast du denn für eine Wapu drin? Mit Metall- oder mit Plastikflügeln? Nicht das die aus Plastik waren und sich mittlerweile verabschiedeten, ich hab mal eine Pumpe aus einem Astra rausgezogen, da waren keine Flügel mehr vorhanden, könnte mir vorstellen das das zu extremen Temperatureinbrüchen führt wenn das Wasser nicht mehr richtig umgewälzt wird und könnte auch erklären warum am Sensor so wenig anliegt denn zu Heiß wurde der Astra seltsamerweise nicht einmal im Sommer.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

ich hab mal eine Pumpe aus einem Astra rausgezogen, da waren keine Flügel mehr vorhanden,

In meinen damaligen Astra F wurde auch mal aus dem Zubehör eine Wapu mit Kunststoffflügeln verbaut.Ist allerdings kurze Zeit später durch eine solidere Ausführung von SKF ersetzt wurden.Dieser Plastikkrams scheint gerne im Zubehör beim Astra verkauft zu werden,vielleicht nicht nur beim Opel... Worüber Ich stolpere ist allerdings: Ein Flügelrad ohne Flügel wälzt noch wieviel Kühlmittel um? Nicht sehr viel,oder?Da dreht sich doch nichts mehr und es gibt keinen Kreislauf mehr.Das sollte doch motor- und temperaturmäßig auffallen, wenn der Motor kochend heiß wird und der Kühler dabei arschkalt bleibt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb BerndX2:

WIe hoch gehen denn die Temperaturanzeige in euren Autos bei der momentanen Witterung nach einer Fahrtstrecke von mindestens 10-15 km?

Ich kann dir keine Innenraumtemperaturen nennen,Bernd. Aber mein X2 Break 1,8i 16V ist sehr schnell warm und heiß. Mein  Xantia ist sehr fix.Ich rede hierbei von einer Strecke von nichtmal 5km.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb PuckX2:

Das sollte doch motor- und temperaturmäßig auffallen, wenn der Motor kochend heiß wird und der Kühler dabei arschkalt bleibt.

Nicht unbedingt. Wenn das heiße Wasser nicht zum Temperatursensor gepumpt wird, meldet der keine Hitze.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Nicht unbedingt. Wenn das heiße Wasser nicht zum Temperatursensor gepumpt wird, meldet der keine Hitze.

Okay, Ich meine wenn man die Haube aufmacht, sollte es vielleicht doch auffallen und spätestens wenn der Motor die Grätsche macht,auch.Oder lieg ich da falsch.Das sollte Bernd doch aufgefallen sein: Motor heiß, Kühler kalt. Um mal bei der hiesigen Fehlersuche wieder anzuknöpfen.

  • Like 1
Geschrieben

Ein bissel Zirkulation ist ja auch ohne Pumpe vorhanden wenn da keine Flügel den Durchfluss behindern und die Welle quirlt auch ein bissel mit. Der Astra bewegte sich im Sommer max 20km am Stück und man hat nichts gemerkt davon.

Geschrieben

Ich habe auch festgestellt, dass verschiedene neue Thermostate nicht richtig schließen an der Dichtung, manchmal von Anfang an, manchmal nach kurzer Zeit. Jetzt habe ich seit längerem eines drin das funktioniert und die Temperatur konstant auf dem gewünschten Wert hält. Ich würde also nochmal beim Thermostat gucken. 

Geschrieben

Das Thermostat ist neu und von Behr. Ich würde es aber trotzdem als Übertäter vermuten. Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

Geschrieben

Mein X2 Break 1,8i 16V heizt auch flott hoch auf ca. 80/90° C (Anzeige) wie Michael's.

Beim HDi mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil er normalerweise auf höchstens 75°C (Anzeige) kommt außer mal im Stadtverkehr und Hochsommer

large.IMG_20211119_194424_446.jpg.4b07d739d434a0effcf7d31e3ee3930d.jpgLaut Bordbuch sollte auch der HDi 80/90°C erreichen. Man merkt ihm aber nichts Ungewöhnliches an ...

Geschrieben

Ähm! Meine bitte mir eure Durchschnittstemperaturen zum Vergleich mitzuteilen bezog sich ausschließlich um das Schätzeisen im Cockpit und nicht Innenraum oder Luftdüsenaustritt. Trotzdem Danke an Manson für die Mühe  !!!

Was die Theorie der defekten Wasserpumpe angeht. Nun ich habe es auf der AB in den meisten Fällen immer brandeilig und vermisse hier tatsächlich meinen missratenen ehemaligen V6. Und deshalb wird auch gerne die Sporttaste am AL4 gewählt und der Motor bekommt Kasalla! Wäre hier die Motorkühlung auf Grund einer defekten Wapu nicht optimal, hätte sich der Motor schon längst in großen Nebelschwaden gehimmelt.

Vor dreiTagen gab es dann mal kurzfristig eine wundersame Selbstheilung. Auch bei gemäßigter Fahrt , Temperaturanzeige bei knapp unter 90 Grad und mollig warme Heizung. War leider nur eine Eintagsfliege...

Und weil ich für so'n Scheiß immer noch keine Zeit habe, die große Nachforschungsaktion zu starten, habe ich gestern kurzerhand den Durchlass hinterm Kühlergrill mit Pappe verschlossen.

Flotte 20 km Heimfahrt von der Halle ergab immerhin 75 Grad Wassertemperatur bei mäßig gebesserter Heizung aber längst nicht so, wie  die gewohnte BX Qualität.

Ich brauche unbedingt noch einen weiteren BX für den Winter !

Geschrieben (bearbeitet)

Das war keine Mühe, ich hab so tolle Voltmeter mit integriertem Innen-/Außenthermometer gekauft und da der XM ja schon eine Außentemperaturanzeige hat konnte ich für den Fühler eine andere Verwendung finden. Tatsächlich wat meine erste Intuition ihn am oberen dicken Kühlwasserschlauch anzubringen um herauszufinden ob und wann das Thermostat öffnet (ich hatte in meinem Leben bisher nur Probleme mit nicht öffnenten Thermostaten), aber das sprengte den Messbereich der Anzeige die nur bis 66° geht ...obwohl es prinzipiell ganz toll funktionierte. Naja, ich befürchtete dann das der Fühler für die Hitze bestimmt auch nicht dauerzeitig ausgelegt ist und fand dann einen anderen Verwendungszweck im Frischluftkanal. Das sollte nur die kausalen Zusammenhänge verdeutlichen und warum ich ziemlich zuverlässig meine Fehlerquelle an der Klappensteuerung lokalisieren kann. Vorgestern (spätestens) hat sich mal wieder ein Thermofühler für die Steuerung der Kühlventilatoren verabschiedet als ich versuchte den Voyager Diesel von meinem Bruder zu überbrücken, 120° Kühlwassertemperatur brachten dann auch nicht mehr Heizleistung und die gestrige Fahrtstrecke bon 56km führte trotz fehlender Kühlventis nicht zur Überhitzung sondern nur zu 90° Kühlwassertemperatur bei -6° Aussenluft.

.....ja, ich schrieb ja schon das es für mich bisher auch eher ein Luxusproblem war und es wichtigeres zu tun gab, mein XM forciert das ganze nun etwas und ich werd mich wohl heute mal intensiv mit meinem Kühl- und Heizsystem beschäftigen. Dachte auch die Anschaffung eines Winter-XM macht das überflüssig ;) Aber der ist noch nicht fertig, c'est la vite ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Gestern habe zum vierten Mal versuchsweise ein anderes 82° Termostat eingebaut und das Ergebnis mit einem Infrarot Thermometer verfolgt. Bis ca 45-50 ° bleibt der große Kühlwasserschlauch vom Termostatgehäuse zum Kühler kalt. Ab ca 60 ° scheint auch dieses Termostat bereits zu öffnen. Viel mehr kommt dann auch nicht mehr. Günni vermutet, daß die Qualität der Termostate mittlerweile ungenügend sind und quasi öffnen wann sie wollen.

 

  • Traurig 1
Geschrieben

Hi Bernd,

du hattest ja welche im Wasser - die anderen, die du eingebaut hast ebenfalls? Wie ich schrub, zeigt mein ES9 das gleiche Symptom - da möchte ich sehr ungern solange Thermostate einbauen, bis es passt. :unsure:

Michael

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