Zum Inhalt springen

Xantia Kühlwassertemperatur zu niedrig, trotz neuen Termostaten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kleine Story dazu von mir:
2017: 2.0 16V  neuer Thermostat:   Thermostat  QH  Quinton & Hazell    83°C     Vergl-Nr. 133839   POST 6382  einebaut.

Lt. Anzeige KI hatte ich dann bei längeren Fahrstrecken (Fahrt zur Arbeit rund 39km) folgendes oft beobachtet:
- Start mit kaltem Motor
- Temperatur steigt relativ schnell bis ca 85°C
- Temp fällt ab auf etwas unter 70°C uns steigt dann wieder auf 85°C
- noch ein paar Schwankungen runter und ´rauf und dann kontinuierlich zwischen 80 und 85°C

Das konnte ich ca. 3-4 Monate (vielleicht 5-6tkm) beobachten.
Dann stieg die Temp langsamer auf 65 - 70°C und stand.
Nur bei höherer Belastung kam die Temp mal höher (Hochsommer)

Das war in der ganzen Zeit über 100tausende Kilometer, das einige mal dass ich einen  neuen Thermostat eingebaut hatte und auch das einzige mal, dass ich diese Schwankungen in der KI- Motortemperaturanzeige feststellen konnte.

Meine Folgerung:
Diese Thermostate funktionieren nur kurze Zeit so wie sie theoretisch funktionieren sollen.
Dann machen sie nicht mehr richtig zu.
Wahrscheinlich ist das so in Millionen von Motoren.

Grüße
Fred

Geschrieben

Bei den meißten Temperaturanzeigen (so es sie noch gibt) wird wohl auch nur noch ein konstanter Wert vorgegaukelt. Zeigen also immer das gleiche an egal ob es 80 oder 95 Grad sind. Da sind die alten Anzeigen verwirrender.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FuchurXM:

Da sind die alten Anzeigen verwirrender.

aber auch genauer.

Aber heutzutage müssen Autofahrer ja doof sein (meinen wenigstens die Hersteller) und es wird denen dann nur vorgegaukelt was Sache sein könnte.(Wegen Telefon, Whatsapp, Navi etc. darf man den Autofahrer nicht mit evtl erklärungsbedürftigen Anzeigen verwirren.)

• Haha 1
Geschrieben

Das stimmt, und man darf sich freuen wenn es überhaupt noch eine Anzeige gibt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

• im TCT seit 4 Jahren und 20.000 km kein Problem mit dem Thermostat. Bin zu 90 % sicher, dass es gewechselt wurde, weil das Gehäuse sowieso neu musste.

• 1.8i kein Problem mit dem Thermostat, habe von 89 auf 82° gewechselt, gemäß BRE 0026 Nachtrag 1 (nur als Möglichkeit für Xantias mit kleinem Motor, Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage). Aber mehrfach Ärger mit Ausfall des Ventilators. Schuld war ein gebrochener Kabelschuh im Stecker am Sicherungskasten. Knifflig zu finden, hatte vorher mehrfach den Thermoschalter erneuert, dann ging es erstmal wieder (wohl zufällig durch Wackeln am Kabel).

• 2.0i Erst 800 km gefahren, bisher kein Problem mit dem Thermostat, habe von 89 auf 82° gewechselt, aber die Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden. Temperaturverhalten völlig normal.

Gründliche Entlüftung nach Vorgabe ("Cola-Flasche") zwingend nötig. Habe inzwischen die Möglichkeit zur Unterdruckbefüllung. Super Sache, schnell und gründlich.

Problematisch sollen sich lösende Heizungskühlerinnereien sein. Je nach Lage verändert sich dann natürlich die Strömung des Wassers.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Thermostate (egal von welchem Hersteller) nicht mehr von guter Qualität sind.   

Geschrieben

Also wenn meine defekten Thermostate durch die Eigenschaft geglänzt hätten das sie nicht mehr zumachen dann hätte ich in meinem Leben viel Arbeit und Geld gespart, meine machten irgendwann alle zuverlässig nicht mehr auf und bis auf den letzten Fall hieß das dann immer "ciao Kopfdichtung".

Geschrieben

Also, nachdem ich Gestern einen, wenn auch kurzen, Glücksmoment erleben durfte, daß die Temperaturanzeige stolze 80! Grad angezeigt hatte und es beinahe schon gemütlich im Xantia  wurde, war heute mit knapp unter 60 Grad wieder Essig damit. Zum einen habe ich keine Lust, ständig Termostate auszutauschen und zum anderen nehme ich es so langsam persönlich, daß mich mein Xantia im Winter frieren läßt! 

Deshalb wird jetzt gefrickelt und getrickst und das Ü30 Jahre alte Termostat meines kürzlich ausgetauschten BX Motor in den Xantia verpackt. Basta!

Ich werde mich die Tage melden, ob ich dann mit einer fahrenden Sauna unterwegs bin!

Ach ja, passt nicht gibt's nicht .

Geschrieben

Zumindest bei meinem Xantia ( mit klima )  muß man 26 Grad einstellen damit überhaupt warme Luft kommt.. nicht das die Regelung der Heizung bei Deinem spinnt. Obwohl ich gestern auch drauf geachtet hab, es wird warm obwohl die Motortempertauranzeige auch nur ca 60 anzeigt.

Geschrieben

Mein Senf dazu, das Schwingen, wie oben auf der Seite beschrieben, hatte mein HDI immer schon, löste ich durch eine kleine Bypassbohrung im Blech des Thermostaten, max. 1,5mm, entlüftet auch noch. Und sorgt dafür, das der Temperaturunterschied nicht so groß wird, wenn das heiße und kalte Wasser aufeinandertreffen. 3mm Bohrung ist zu groß, dann wurde der Diesel nicht mehr schnell warm im Winter. Diese Bohrungen, auch mit Kugelverschluß, kenne ich von anderen Thermostaten.

Und eines hatte ich mal, da war die Gummidichtung am der Verschlußplatte verschwunden, aufgelöst, da auch der O-Ring vom Deckel verschwunden war, schätze ich mal auf falsche Kühlflüssigkeit.

Ansonsten öffnen die halt nicht mehr, wie Manson schon schrieb, dafür bedarf es aber hoher Km-Leistungen.

Jens

Geschrieben
4 minutes ago, Jensg said:

Ansonsten öffnen die halt nicht mehr, wie Manson schon schrieb, dafür bedarf es aber hoher Km-Leistungen.

Sooo lang war das noch nicht drin als es am Fuß der Vogesen versagte, hatte ich erst kurz vor dem Skandinavientrip getauscht. Zum Glück hatte ich bei der Abholtour für Vulcan's Tretauto mein Werkzeug und Kühlflüssigkeit dabei. Hab das Verschlussteil dann rausgebrochen und bin quasi die restlichen 2000km ohne weitergefahren, was auch kein Problem war. Seitdem ist eins von Topran drin und das machte bisher bestimmt die 4-fache Strecke.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Zumindest bei meinem Xantia ( mit klima )  muß man 26 Grad einstellen damit überhaupt warme Luft kommt.. nicht das die Regelung der Heizung bei Deinem spinnt. Obwohl ich gestern auch drauf geachtet hab, es wird warm obwohl die Motortempertauranzeige auch nur ca 60 anzeigt.

Wenn man am Regler die Temperatur nach oben stellt und dann der Innenraumlüfter anfängt schneller zu drehen, dann kann man doch davon ausgehen, daß hier alles in Ordnung ist. Oder? Die Heizung möchte ja gerne, bekommt aber anscheinend kein Futter.

Solange ich den Wagen jetzt besitze, zeigte die Anzeige während der Fahrt immer permanent knapp  unter90 Grad. Gelegendlich bei ungünstigen Verhältnissen z. B. schnelle Autobahnfahrt und dann Stau auch mal knapp drüber .

Jetzt wo es etwas kälter ist ist die Kühlwassertemperatur bereits um 20-30 Grad gesunken. Was soll das  werden, wenn's richtig friert???

Geschrieben

Dann Produziert dein Kühlsystem halt Eiswürfel. 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Thermostatschließtest ist doch ganz einfach, Motorhaube auf, Motor laufen lassen, solange der noch kalt ist, darf der Kühlwasserschlauch oben am Kühlerzulauf nicht warm werden.

Wird der langsam mit dem Motor warm, dann schließt das Thermostat nicht mehr richtig. Funktioniert es richtig, dann bleibt der solange kühl, bis das Thermostat öffnet, und dann wird es schnell heiß, weil dann eben mindesten 85° heißes Wasser ankommt.

Jens

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Jetzt wo es etwas kälter ist ist die Kühlwassertemperatur bereits um 20-30 Grad gesunken. Was soll das  werden, wenn's richtig friert???

Das war bei meinem auch so, hab dann den blauen Temp Sensor gewechselt, die Temperatur ist dann wie von Geisterhand um 20-30 Grad gestiegen.

• Like 1
Geschrieben
14 minutes ago, matgom said:

Das war bei meinem auch so, hab dann den blauen Temp Sensor gewechselt, die Temperatur ist dann wie von Geisterhand um 20-30 Grad gestiegen.

Das wird hier aber nix helfen:

On 11/27/2021 at 10:26 AM, BerndX2 said:

Gestern habe zum vierten Mal versuchsweise ein anderes 82° Termostat eingebaut und das Ergebnis mit einem Infrarot Thermometer verfolgt. Bis ca 45-50 ° bleibt der große Kühlwasserschlauch vom Termostatgehäuse zum Kühler kalt. Ab ca 60 ° scheint auch dieses Termostat bereits zu öffnen. [...]

Ergo: Hier gibts eindeutig ein Problem mit dem Thermostaten selbst oder dessen Abdichtung.

Nicht mit der Heizungssteuerung, der Wasserpumpe, dem Wärmetauscher, der Entlüftung, ...

• Like 1
Geschrieben

@Jensg

Habe ich doch oben beschrieben. Mit einem Infrarot Termometer am Kühlwasserschlauch gemessen. Und ja, der Schlauch bleibt zwar zunachst kalt, wird dann aber recht schnell warm und lässt sich auch dann noch  mit der Hand anfassen. Daß das Termostat und drei andere nicht richtig schließen dürfte klar sein. Nur warum? Tatsächlich ein Qualitätsproblem?

@ matgom

Wir reden hier nicht von einer falschen Temperaturanzeige, für die der blaue Fühler zuständig ist. Man könnte den Stecker am blauen Fühler auch weglassen und die eigendliche Kühlwassertemperatur wäre immer noch die selbe. Es wird dann nur nichts mehr angezeigt.

Geschrieben

Verzeih, habe ich nicht richtig gelesen. Sitzt der Thermostat denn richtig in einer Dichtung im Gehäuse oder wackelt der da rum. Und ist Am Thermostaten und unten am Schließteil eine Gummidichtung vorhanden, wie ich sie bei den ganzen Thermostaten der letzten Jahre gesehen habe? Was du da schilderst klingt wie Nebenwasserstrom am Thermostat vorbei.

Jens

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb BerndX2:

Wenn man am Regler die Temperatur nach oben stellt und dann der Innenraumlüfter anfängt schneller zu drehen, dann kann man doch davon ausgehen, daß hier alles in Ordnung ist. Oder?

Nein. Du kannst die Werte der Innenraum-Temperatursensoren in der Diagbox gucken. Bei meinem Xantia gibt der Fußraumsensor ganz falsche Werte. Aber wie schon geschrieben wurde, mit der Heizung hat das nichts zu tun.

Noch eine Idee: Bei den billigen Heizungskühlern sollen sich die Innenteile lösen und durch den Kreislauf schwimmen. Vielleicht klemmt eines davon im Thermostat, sodass es nicht schließen kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kroack:

Zumindest bei meinem Xantia ( mit klima )  muß man 26 Grad einstellen damit überhaupt warme Luft kommt.. nicht das die Regelung der Heizung bei Deinem spinnt.

Ist auch wieder ne andere Baustelle, aber da wird, wie häufig, der belüftete Innenraumtemperatursensor verschlissen sein und zu hohe Temperaturwerte ans Steuergerät liefern.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

man könnte testweise probieren, den Schlauch vom Thermostat zum Kühler ein wenig zu klemmen, damit weniger Wasser fließt. Ob der Motor dann warm wird.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Genau. Oder man könnte den Propeller der Wasserpumpe ordentlich runterschleifen. Dann sollte er auch warm werden.

• Haha 1
Geschrieben
15 minutes ago, schwinge said:

Genau. Oder man könnte den Propeller der Wasserpumpe ordentlich runterschleifen. Dann sollte er auch warm werden.

Der Motor ja, die Heizung nicht zwingend ;)

Geschrieben

Hab das Smilie vergessen.

Andreas, les dir noch mal den OP durch. Da steht, Motor wird warm im Stand. Ist ja auch logisch, ausser der Tank ist alle. :D

• Like 1