Zum Inhalt springen

Xantia Kühlwassertemperatur zu niedrig, trotz neuen Termostaten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unabhängig davon wie viel Wärme der Verdampfer abzieht ist es zumindest bei mir ein Fakt das die Durchflussmenge geteilt wird und vermutlich sogar etwas mehr durch den Verdampfer strömt da kürzerer Weg ohne Widerstand. Verdampfer am Zylinderkopf klingt interessant, braucht es da überhaupt noch eine Aufheizung durchs Kühlwasser?

Geschrieben

Mir fällt ein V6 ein, bei dem der Verdampfer neben dem Steuergerätekasten montiiert ist und somit den höchsten Punkt des Kühlsystems darstellte, es gab Probleme mit der Entlüftung.

Geschrieben

Hallo,

ich empfehle die Unterdrückbefüllung. Schnell und gründlich.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Warum nimmt man nicht elektronische Verdampfer? Zu teuer und Wärme ist genügend vorhanden?

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen gibt es von KME keinen. Zum anderen wirst du für den eVP von Prins kein Abgasgutachten für ein Euro 2 Fahrzeug bekommen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir fällt ein V6 ein, bei dem der Verdampfer neben dem Steuergerätekasten montiiert ist und somit den höchsten Punkt des Kühlsystems darstellte, es gab Probleme mit der Entlüftung.

Der Verdampfer dürfte in der Tat so mit der höchste Punkt im Kühlsystem sein. Es scheint aber nicht zu stören, er wird ja warm und arbeitet. 

Geschrieben
Am 11.12.2021 um 01:30 schrieb BerndX2:

Meine Idee an meinem Xantia war es, eine Gasanlage mit besonders kurzen Gaswegen zu kreieren . Also nix Verdampfer extern irgendwo im Motorraum sondern in unmittelbarer Nähe des Rails. Also habe ich den Verdampfer zusammen mit dem Flüssiggasfilter direkt seitlich am Zylinderkopf montiert. Das mit den kurzen Gasschläuchen habe ich hinbekommen. Allerdings bedingte hierduch die auch vorhandene extrem kurze Nähe zum Wasseranschluss am Termostatgehäuse und weiter zur Heizung auch die Verwendung diverser Winkel und kurzer Schlauchstücke. Und genau da dürfte der Hund begraben sein. Diese Konstruktion lädt nämlich Luftblasen geradezu ein, sich hier hartnäckig festzusetzen, was wiederum den Durchfluß zur Heizung behindern kann.

Die Gasanlage in meinem 1.8i ist von euch damals auch so verbaut worden. Und ich kann berichten, dass die Entlüftung echt fummelig ist (Kein Ausgleichsbehälter). Der Verdampfer ist bei mir die höchste Stelle im Kühlsystem und hängt direkt hinter dem Thermostaten. Du hattest damals mir sogar extra ein Entlüftungszwischenstück gedreht, wenn du dich erinnern kannst... ;)

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis zum Entlüftungszwischenstück . das würde die Sache mit der Entlüftung sicherlich vereinfachen. Werde ich auf jeden Fall nochmal anfertigen und nachrüsten.

Aber auch so, bin ich weitestgehend meinem Ziel sehr nahe gekommen. Heizung arbeitet und ich komme jetzt mit einer Temperatureinstellung von um die 22 Grad zurecht. Somit ist bei strengeren Frost noch Luft nach oben gegeben. Die Gasanlage nimmt momentan bei Kaltstart nach 1 km 30iger Zone ihren Dienst auf. Der Verdampfer ist übrigens jetzt paralel als Bypass nach dem Wärmetauscher angeschlossen.

Noch ein paar Worte zu meiner ,, Versuch und Irrtum'' Konstruktion. Zwischenzeitlich, als sich herausgestellt hatte, daß die Heizung durch den Vorgesetzten Verdampfer wohl nicht optimal mit heißem Kühlwasser versorgt wurde, hatte ich mit gedacht, den Heizkreislauf komplett außen vor zu lassen. Stattdessen wollte ich mir die benötigte Wärme für den Verdampfer aus dem Wasserkühlkreislauf des Automatkgetriebe holen. So dachte ich mir zumindest, wenn die Herrn Konstruktöre dort eine eigene Kühlwasserversorgung hineinplanen,muß ja auch irgendwie Wärme heraus kommen. Dachte ich! Aber so ein AL4 ist zumindest in dem Fall eine ziemlich coole Socke. Auch nach 15 km und mehr schwieg die Gasanlage. Lediglich dann, wenn man den Wagen mehrere Km bewegt , dann abgestellt und nach 5 Min wieder gestartet hatte, funktionierte die Gasanlage sehr kurzfristig für die nächsten 500-800 Meter. Geht nicht, klappt nicht, machen wir nicht.

LG Bernd

Geschrieben
1 hour ago, BerndX2 said:

Der Verdampfer ist übrigens jetzt paralel als Bypass nach dem Wärmetauscher angeschlossen.

Das klingt schick, so werd ich das dann wohl auch lösen denn dann kann ich die Schläuche fast unverändert lassen. ...aber erstmal ist Schweißen angesagt, ich werd hier auf jeden Fall berichten ob sich was an meiner Heizung verbessert - Danke für den Input und die Inspiration!

Geschrieben
Am 11.12.2021 um 13:55 schrieb Ronald:

Warum nimmt man nicht elektronische Verdampfer? Zu teuer und Wärme ist genügend vorhanden?

- da geht es nicht um Wärme, sondern um die Regelung / Reduzierung des Drucks.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das klingt schick, so werd ich das dann wohl auch lösen denn dann kann ich die Schläuche fast unverändert lassen. ...aber erstmal ist Schweißen angesagt, ich werd hier auf jeden Fall berichten ob sich was an meiner Heizung verbessert - Danke für den Input und die Inspiration!

Ganz ehrlich? So richtig Schick finde ich die ,,paralel als Bypass-Konstruktion'' ganz und garnicht. Rein optisch eigendlich für mich eine Zumutung. Da macht man und tun man daß man an allen Stellen der Gasanlage möglichst kurze und unauffällige Wege realisiert und jetzt zerstört dieses blöde her- und hin und nochmal her Schlauchpaket die ganze Estetik.

Ich glaube, da ich jetzt weiß daß es so funktioniert, nehme ich mir die Zeit und versuche nochmal eine Reihenschaltung. Vom Termostat zur Heizung, vom Heizungsausgang zum Verdampfer und dann zurück zur Pumpe.

Geschrieben

- und wenn durch den Vedampfer dann nur wenig durchgeht, bleibt die Heizung lauwarm.

Gruß Gerd

Geschrieben

Der Kreislauf ist doch , Motor zur Heizung dann zum Verdampfer und wieder zum Motor . Der Verdampfer engt das nicht so stark ein.

Geschrieben

Hallo,

die meisten Xantias haben doch einen verschlossenen Wasserabgang seitlich am Thermostatgehäuse. Wurde nur bis März 95 benutzt für die automatische Entlüftung. Ich würde gucken, ob ich den Anschluss verwende. Rücklauf zum Einlasskrümmer, da ist oft auch ein verschlossener Eingang.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- da geht es nicht um Wärme, sondern um die Regelung / Reduzierung des Drucks.

Gruß Gerd

Beim Übergang vom flüssigen Zustand in den gasförmigen entsteht Kälte, deshalb muß aufgeheizt werden damit der Verdampfer nicht einfriert. Egal, wie der Verdampfer arbeitet.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Übergang vom flüssigen Zustand in den gasförmigen entsteht Kälte, deshalb muß aufgeheizt werden damit der Verdampfer nicht einfriert. Egal, wie der Verdampfer arbeitet.

- eben, und deshalb ist auch der "elektronische Verdampfer"  in den Kühlwasserkreislauf eingebunden.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

- eben, und deshalb ist auch der "elektronische Verdampfer"  in den Kühlwasserkreislauf eingebunden.

Gruß Gerd

Um es vielleicht noch mal klar zu machen: der "elektronische" Verdampfer wandelt das flüssige LPG nicht elektrisch in gasförmiges LPG um. Die Elektronik bezieht sich auf die Druckregelung. Das zu zugegebener Maßen sehr praktisch. Man braucht den Druck nicht mechanisch im Motorraum einstellen. Das geht dann über die Software. 

• Like 1
Geschrieben
15 hours ago, BerndX2 said:

Ganz ehrlich? So richtig Schick finde ich die ,,paralel als Bypass-Konstruktion'' ganz und garnicht.

Naja, bei mir liefen da an der alten Venturi 2 Schläuche als Abzweig vor dem Wärmetauscher der Heizung (und über den Ausgleichsbehälter, so ein Unfug), jetzt ist es nur noch einer weil ich den zweiten direkt vorn am jetzt größeren Kühler angeflanscht habe, der wohl wegen dem Automatikgetriebe da rechts noch einen Anschluß hatte, jetzt muss ich nur noch den Abzweig hinten zwischen den zwei Schläuchen der Heizung tauschen, das ist easy und deshalb schick denn ich hab mich schon wieder einen Extraschlauch legen sehen ;) Mein Verdampfer sitzt beim XM vor dem Steuergerätekasten, der Platz ist nicht optimal aber doch schöner als die einzig wirklich praktikable alternative Lösung am Batteriefach. Dort sitzt er beim ES9J4 und ich hab den direkten Vergleich. Am Motorblock komm ich zu hoch, alle meine Schläuche inkl. Verdampfer liegen unterhalb vom Ausgleichsbehälter, lange Wege hab ich mit Alurohr gelöst.

Geschrieben
Am 27.11.2021 um 19:15 schrieb AndreasRS:

Gründliche Entlüftung nach Vorgabe ("Cola-Flasche") zwingend nötig. Habe inzwischen die Möglichkeit zur Unterdruckbefüllung. Super Sache, schnell und gründlich.

Wollte mir auch so ein Gerät besorgen. Die günstigen haben ja einfach nen Gummikonus zum Aufsetzen anstelle des Kühlerverschlusses. Taugt das was? Oder sollte man besser den entsprechenden Anschluss haben?

Geschrieben

Hallo,

mit dem Gummikonus klappt das schon. Du hast aber nur einen Versuch. Wenn der daneben geht, musst Du das unvollständig eingefüllte Kühlmittel wieder ablassen und von vorne beginnen.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Zum Entlüften des Kühlsystems benutzen wir einen großen Trichter, der in einem original Kühlerdeckel eingearbeitet ist.

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit die Innenraumtemperatur des Xantia gemessen. Ausgangstemperatur 9 Grad,Heizung voll aufgedreht, Lüfter auf Automatik (rauscht hörbar), keine Klima, Luftrichtung oben/unten, keine Düsen geöffnet.

Nach 20Km AB+5Km Landstrasse 19,5 Grad (WOW,der Hammer!!!) Motortemperatur knapp 90 Grad.

Gestern mit dem BX habe ich bei gleicher Einstellung und Lüfter auf mäßiger Geschwindigkeit bei 28 Grad (Tendenz steigend) das Fenster aufgerissen.

Es gibt anscheinen doch noch Handlungsbedarf!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

wenn ich das hier so lese scheine ich mit dem kalten Xantia nicht alleine zu sein. Irgendwie läuft mein V6 auch viel zu kalt... 

Das hier ist nach ca. 35min Fahrt mit gemischt Stadt/Land und ein Stück Autobahn mit 120... das kann doch nicht stimmen... muss ich wohl mal auslesen mit der Lexia oder an den Schläuchen fühlen... über eine nicht funktionierende Heizung kann ich mich aber nicht beklagen, da kommt es ordentlich warm.

large_temp.jpg.d2d55984d784f50b017557134ee76694.jpg

Grüße

Marian 

Geschrieben

Sieht in meinem Auto genauso aus, wenn das Elit 88° über den Sensor für das MSG meldet. Der Sensor für das KI ist wohl noch  nie erneuert worden.

Geschrieben

Gibt es da extra Sensoren, die dem KI "eigene" Werte melden für Öl und Kühlmitteltemperatur ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? 

Öltemperaturanzeige ist bei meinem V6 nachvollziehbar/ok (meist an die 90°C), aber Kühlmittelanzeige ist oft zu niedrig. Wird aber innen warm (seit Stopfenentfernung im Schlauch zum Wärmetauscher ... 🙄). 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Gibt es da extra Sensoren, die dem KI "eigene" Werte melden für Öl und Kühlmitteltemperatur ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? 

Öltemperaturanzeige ist bei meinem V6 nachvollziehbar/ok (meist an die 90°C), aber Kühlmittelanzeige ist oft zu niedrig. Wird aber innen warm (seit Stopfenentfernung im Schlauch zum Wärmetauscher ... 🙄). 

Ja, es gibt immer zwei Sensoren für die Wassertemperatur. Der grüne Sensor meldet ans Motorsteuergerät und der blaue Sensor an das KI. Bei meinem Xantia zeigt die Wassertemperatur um KI immer 10° zu wenig an. Wenn man es weiss, kann man damit in meinen Augen gut leben.  

• Danke 1