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Geschrieben

Hallo Leute,

 

bei den Puretech Turbo Motoren, in meienm Fall der 1,2l, sind spezielle Zündkerzen verbaut. Welches Anzugsmoment brauchen die ? Und zieht man die kalt oder handwarm an ?

Ich habe gelesen das das Anzugsmoment dei Direkteinspritzern besonders wichtig sein soll damit es nicht zu Fehlzündungen kommt.

 

Grüße

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wo6819:

Welches Anzugsmoment brauchen die ?

22 Nm, 

 

vor 9 Stunden schrieb wo6819:

Ich habe gelesen das das Anzugsmoment dei Direkteinspritzern besonders wichtig sein soll damit es nicht zu Fehlzündungen kommt.

Richtig oder die Zündkerze bricht ungünstig und ein Teil fällt während der Fahrt in den Verbrennungsraum -> AT-Motor!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb p1000:

22 Nm, 

 

Richtig oder die Zündkerze bricht ungünstig und ein Teil fällt während der Fahrt in den Verbrennungsraum -> AT-Motor!

Dann ist es vermutlich auch wichtig bei welcher Temperatur man die alten Kerzen ruasdreht und die neuen reindreht. Früher hatte ich die Regel, alles bei handwarmem Motor. Rein und auch raus. Wie ist das beim PT ?

Geschrieben (bearbeitet)

Kerzen werden bei kaltem Motor installiert, so wie auch alles andere. Wärme kann beim Ausbau bestimmer Teile hilfreich sein, für die Kerzen wohl eher nicht notwendig. Meine Erfahrung beschränkt hier allerdings auf lediglich insgesamt 3 (drei) gelöste Direkteinspritzer-Zündkerzen.

NB: handwarm = kalt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kerzen werden bei kaltem Motor installiert, so wie auch alles andere. Wärme kann beim Ausbau bestimmer Teile hilfreich sein, für die Kerzen wohl eher nicht notwendig. Meine Erfahrung beschränkt hier allerdings auf lediglich insgesamt 3 (drei) gelöste Direkteinspritzer-Zündkerzen.

NB: handwarm = kalt.

und, wie wars ? Leicht zu lösen oder Probleme ? Angeblich soll man ja keine Keramikpaste mehr draufmachen. Bin gespannt wie sich die dann wieder lösen lassen

Geschrieben

Ich habe mir die ZK beim Freundlichen besorgt, ziemlich teuer nebenbei. Die hat so einen speziellen Antrieb, angeblich SW14. Ein Sechskant ist das aber nicht sondern eher vielzahn-Antrieb. Ws ist das genau? Muss ich mir eine spzielle Nuss besorgen

Geschrieben

Das ist ein Zwölfkant SW 14. Ein Sechskant paßt da nicht drauf.

Die Zündkerzen für den Puretech haben die heute übliche Bauform. Da ist nichts "spezial".

Suche einmal nach "Zündkerzenschlüssel 14 mm 12 Kant". Preise gehen so bei € 10,- los.

Gernot

Geschrieben

Die aktuellen ZK für den PT110 sind übrigens die ZR5. Erstausstattung waren ZR6

Geschrieben
Am 20.11.2021 um 12:45 schrieb Gernot:

Das ist ein Zwölfkant SW 14. Ein Sechskant paßt da nicht drauf.

Die Zündkerzen für den Puretech haben die heute übliche Bauform. Da ist nichts "spezial".

Suche einmal nach "Zündkerzenschlüssel 14 mm 12 Kant". Preise gehen so bei € 10,- los.

Gernot

bei dittmann gibts es FlankTraction Kerzennüsse istes das ?

Geschrieben
Am 19.11.2021 um 10:48 schrieb wo6819:

Angeblich soll man ja keine Keramikpaste mehr draufmachen. Bin gespannt wie sich die dann wieder lösen lassen

Generell oder nur bei dem Motor. Und warum?

Geschrieben

Die Gewinde moderner Zündkerzen sind vernickelt. Zeug draufschmieren ist da nicht vorgesehen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Generell oder nur bei dem Motor. Und warum?

steht in der Anleitung. Vermutlich um die Zugkraft nicht zu verstellen. Blöd halt wenn das Gewinde verbackt

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Die Gewinde moderner Zündkerzen sind vernickelt. Zeug draufschmieren ist da nicht vorgesehen.

vor 40 Jahren waren die auch schon vernickelt. Ich habe aber diverse Fälle erlebt wo sie festgebacken waren. War dann ein Fall für Helicoil oder Schrott. Damals haben die Mechaniker gerne Kupferpaste draufgemacht, bei Autos mit Kat Keramikpaste

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gernot:

sowas werde ich mir bestellen. Die Läden haben die "Franzosen " Nüsse nicht. Gibts eigentlich noch irgendwas was man bei den aktuellen FZ haben sollte ? Letztens habe ich beim B9 Bremssattelschrauben mit Aussentorx gesehen. Wrden ich mir wohl auch bestellen

Geschrieben

Wichtig ist, die Löcher sauber zu machen, bevor man die Kerze raus dreht.

Ausblasen wenn geht oder Sauger. Wenn die Krümel dort erst einmal rein

fallen ist doof.

Die Vielzahn (Aussertorx) werden zB bei Opel schon ewig verwendet.

Die bracht man ständig.

LG

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb robi64:

Wichtig ist, die Löcher sauber zu machen, bevor man die Kerze raus dreht.

Ausblasen wenn geht oder Sauger. Wenn die Krümel dort erst einmal rein

fallen ist doof.

Die Vielzahn (Aussertorx) werden zB bei Opel schon ewig verwendet.

Die bracht man ständig.

LG

welche Größen braucht man so bei Cit ?

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