Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
Hab hier einen Citroen C3 12/2005 (Motortype KFV, 1.4i 54KW) der in unregelmäßigen Abständen eine "Stop Motortemperatur" Fehlermeldung rauswirft.
Manchmal Tagelang nicht und manchmal und jetzt öfters nach wenigen Minuten Fahrt. Im Fehlerspeicher P0116 - Kühlmitteltemperatursensor.
Da der Kleine ja keine Anzeige für die Wassertemperatur hat hab ich mal bei der Fahrt Livedaten mit OBD2 Stecker angeschaut. Temperatur stieg bei kaltem Motor dann gleichmäßig und ohne Sprünge
bis auf ca.90-100°. (Glaub das Thermostat schaltet aber erst bei 103°). Lüfter rennt laut Aussage nach bei der Fehlermeldung wenn der Motor abgestellt wird.
Denke der Tempsensor der oben am Motorblock liegt wird nicht kaputt sein da die Werte passen, das Thermostat würde getauscht was keine Besserung brachte.
Kühlmittelstand passt und Kreislauf luftlos. 
Beim Thermostatgehäuse ist ja auch ein Sensor oder ein Heizelement fürs Thermostat?!? (2-polig siehe Foto) von dem weg anscheinend grob gebastelt wurde und eine eigene Leitung verlegt wurde.

Würde jetzt gerne wissen von wo bzw wohin am Steuergerät die Kabel gehen. Also ob der Tempsensor weiter zum Thermostat läuft und dann weiter zur ECU und wie die Verkabelung aussieht.
Wäre super wenn da jemand vll einen Kabellaufplan hat oder helfen kann ^^.
Danke schon mal, lg M

Thermostatsensor Thermostatstecker Temperatursensor

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb m4RT1n:

Hab hier einen Citroen C3 12/2005 (Motortype KFV, 1.4i 54KW) der in unregelmäßigen Abständen eine "Stop Motortemperatur" Fehlermeldung rauswirft.

Das kann auch an dem zusätzlichen Temperaturschalter liegen,(falls vorhanden???), verbaut ist das Teil unter dem Thermostatgehäuse, seitlich im Zylinderkopf, sollte dann ein blauer Temperaturschalter sein der keinen direkten Kontakt mit der Kühlflüssigkeit hat. Zur Kontrolle einfach den Stecker ziehen und Probe fahren.

Das elektrisch/mechanisch geregelte Thermostat wird durch das Motorsteuergerät (Masse) und der Motorschalteinheit (12 Volt) angesteuert. Falls die Abdichtung im Thermostat zum Stecker undicht ist, kann sich über die Verkabelung auch Kühlflüssigkeit in die genannten Steuergeräten sammeln!

 

Geschrieben

Danke werd mal genauer schaun ob seitlich am Block doch noch einer sitzt aber denke da ist keiner da ich schon mal geschaut habe. die 3 Stecker am Steuergerät sind trocken und sauber. Hab da schon gelesen das bei manchen Kühlwasser bis zum Stecker kriecht

 

Geschrieben

Wobei das Kühlwasser gern den weg vom Temperatursensor antritt.

Warum? Weil PSA gerne Silikondichtungen auf dem Sensorstecker verbaut hat (zumindest bis das Problem bekannt wurde, danach nicht mehr), somit drückt es da auch noch rein, nicht nur eigene Kapillarwirkung ...

Ob der Thermostatstecker auch so eine Abdichtung hat weiss ich nicht , aber denke es wäre durchaus eine Idee da auch die Silikondichtung abzuschneiden falls überhaupt eine drauf sitzt

Geschrieben

Sind nur die beiden Stecker, allerdings sind die beiden trocken und schauen ok aus (die 3 ECU Stecker sind auch sauber/trocken). Führen die ja direkt zur ECU oder gibts da noch was ?
Kann mir wer sagen auf welche Pins die 2 Stecker auf der ECU gehören? das würde mir sehr helfen. Weiß zwar nicht ob ich das richtig verstehe aber wird der Tempsensor von der ECU überwacht und schaltet dann bei gewisser Temperatur dann 
Strom auf den Stecker beim Thermostat um es zu öffnen. ( Ist ja nur ein Heizelement für das Wachs im Thermostat oder?) . Bin mir da aber noch nicht ganz sicher aber zumindest sollte erstmal die Verkabelung der beiden Stecker richtig sein. ^^

danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...