Zum Inhalt springen

Welche Federn und Dämpfer sind ab Werk im DS5 verbaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand das Wissen (vielleicht mit Teilenummer), welche Stoßdämpfer und Federn im DS5 ab Werk vorne und hinten verbaut sind?

Hintergrund: Ein Freund von mir ist KFZ Meister und will sich mal hobbymäßig darum kümmern, wie man den DS5 komfortabler abgestimmt bekommt.Er hat das schon bei anderen Autos gemacht, einen DS5 hatte er aber noch nicht auf der Bühne. Übers Ergebnis werde ich natürlich hier berichten.

Geschrieben

Interessante Geschichte, der DS5 soll ja furchtbar unkomfortabel sein.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber da sollte doch Google entsprechende Ergebnisse liefern, oder?

 

Geschrieben

Du machst Witze - Teilenummern von Federn und Dämpfern wissen wollen ohne Nennung irgendwelcher Informationen außer der, dass es sich um einen DS5 handelt :D 

Ohne kostenpflichtigen Zugang zum org. Teilekatalog (service.citroen.com) und Suche mit der VIN des Fahrzeugs wird das nichts werden. Ich möchte auch wetten, dass man dort für den DS5 ohne Eingrenzung auf die VIN mehrere Dutzend Teilenummern für Federn und Dämpfer finden wird (über deren genaue Abstimmung man dann aber auch nichts weiß).

Tendenziell sollen die späten DS5 komfortabler sein, sagt man immer. 

Gruß

Marcel

Geschrieben

Die Frühen waren härter gefedert

als die später gebauten.....

Geschrieben

Der Hybrid hat die mehrlenkerachse hinten , war zu Beginn schon komfortabler als die Verbrenner mit Verbundlenkerachse. Ab Bj 11/14 wurden Dämpfer von KYB verbaut , Federn blieben gleich .

Bei den reinen Verbrennerversionen mit der einfachen Hinterachse wurden , glaube ich ab 11/13 schon andere Dämpfer verbaut ( angeblich Sachs) um den Komfort zu verbessern. Bin mal so einen probegefahren , fand die auch scheisse.

Bei meinem Hybrid aus 2012 ließ ich dann bei meinem freien Schrauber  die neueren KYB Dämpfer einbauen mit nur mäßiger komfortverbesserung . Allerdings wurden auch Querlenker und stabistangen geändert , beim Hybrid ,  bei den Verbrennern kenn ich mich nicht so aus .

Generell wurde  beim Facelift auch die Serienbereifung auf 55 er Querschnitt umgestellt , wohl alles Massnahmen um den Komfort zu verbessern.

Du müsstest dich in der Servicebox anmelden um die teilenummern raus zu bekommen. Hersteller/Zulieferer sind da aber keine angegeben. Ich habe meinen Zugang leider verbockt.

Um den Komfort beim DS5 Zu verbessern , müsste man glaube ich schon tief in die Trickkiste greifen.

Die Lösung dazu würde mich durchaus auch interessieren.

Ich habe mir letztes Jahr einen 508 RXH gekauft , gleiche Technik aber komfortabler😃.

Bonne Chance

Geschrieben

Danke für die ersten Hinweise. Es handelt sich konkret um einen DS5 mit 180 Diesel PS aus 2018

 

Geschrieben

Korrekt , zumindest sind alle Fahrwerkskomponenten auf dem letzten komfortableren Stand.

Soft ist natürlich relativ , da gibt es  immer noch deutliches Verbesserungspotenzial zu einer wirklich komfortablen Federung.

Geschrieben

Turbo. CT na ja.. mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Freundliche hat mir heute alle OE Nummern raus gesucht. Über die findet man natürlich nicht den Stoßdämpferty, es sei denn man recherchiert im Netz... und siehe da.. der hinten verbaute Stoßdämpfer ist beispielsweise der  KYB 3348038. Der hat jetzt nicht den besten Ruf bezüglich Komfort. Die erste Suche wird jetzt ein Pendant einer anderen Marke sein.Weitere Erkenntnis : Diese Stoßdämpfer passen auch für den Peugeot 308 II, den technischen Bruder. Wir können unsere Suche also auch auf den Peugeot 308 ausdehnen, der viel öfter im Netz vorkommt als der seltene DS5. Das Hauptproblem leibt aber sicher die Verbrundlenkerachse an sich.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher 308 ?

Das technische Pendant Ist nämlich der 3008.

Aber im Prinzip egal , das Problem wird sein , im Zubehörhandel wirst du eher einen härteren " sportdämpfer" finden aber wohl kaum einen weicheren komfortdämpfer.

Stellt sich mir die Frage , ob es Sinn macht in einen 180 HDI vermutlich weichere Dämpfer eines 120 HDI einzubauen . Allerdings , wie verhält sich dann das Fahrwerk im Grenzfall?

Bearbeitet von schwebepanzer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...