Zum Inhalt springen

Schaltknauf XM / Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. 

Hat schon jemand einen guten / stimmigen Ersatz für die bröseligen schwarzen Original-Schaltknaufe im Xantia / XM gefunden?

Angeboten werden ja einige als Universallösungen, aber ob die etwas taugen?

Danke und Gruß Michael 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kroack:

Schönen gebrauchten aus Holz ?

Da habe ich einen von Niklas wirklich toll ausgearbeiteten für den V6. Aber weder im TCT noch im Xantia ist innen etwas aus Holz. Da erscheint mir schwarz passender.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb MichaelS:

Moin. 

Hat schon jemand einen guten / stimmigen Ersatz für die bröseligen schwarzen Original-Schaltknaufe im Xantia / XM gefunden?

Danke und Gruß Michael 

Gibts den nicht noch sogar neu bei Citroën?

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der originale mittlerweile NFP? Den gab‘s für rel. kleines Geld vor nicht allzu langer Zeit noch beim Freundlichen…

Dann würde ich nämlich keinen Zubehör-Fusseltuning-Schaltknauf montieren ;) 

edit: 
XM, z.B. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schalthebelknauf-a1120305

oder der gleiche, angeblich aber mit rotem Schaltschema

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=2403c9&Suchen=

Übrigens lebe ich nicht in völliger Dekadenz, wenn ich oben schrieb „rel. kleines Geld“ ;) 
Ich kann mich noch gut erinnern, dass so ein Schaltknauf unter 25 Euro gekostet hat vor 2-3 Jahren. Das nenne ich eine satte Preiserhöhung…
Aber immer noch besser, als Zubehörschrott. 

Achtung: Der Xantia benötigt vermutlich eine andere Teilenummer, die ich aber nicht kenne.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ich habe unter der OE-Nummer nichts gefunden .... aber auch nicht beim Freundlichen angefragt. Das werde ich noch tun, danke für den Hinweis. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, gibts noch - 38,39 Euro. Man kann aber auch einfach einen aus Holz schwarz lackieren. Der fällt dann auch nicht in 25 Jahren wieder auseinander. :P

Edith sagt: besser als schwarz lackieren ist schwarz imprägnieren, dann Klarlack drüber. Bei mir im Bad hab ich das auch so gemacht. Das sieht auf den ersten Blick dann schwarz aus, bei genauem Hinsehen ist die Maserung erkennbar. Wenn man die Maserung mehr oder weniger hervorheben will: https://www.youtube.com/watch?v=Xc3UeEfzAAw
Mit Holz kann man wunderschöne Sachen machen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

schwarz lackieren

Den Gedanken hatte ich auch. 

Ich gebe das mal an den Holz-Künstler meines Vertrauens weiter, der zum Glück auch XM fährt. 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ist der originale mittlerweile NFP? Den gab‘s für rel. kleines Geld vor nicht allzu langer Zeit noch beim Freundlichen…

Dann würde ich nämlich keinen Zubehör-Fusseltuning-Schaltknauf montieren ;) 

edit: 
XM, z.B. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schalthebelknauf-a1120305

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=2403c9&Suchen=

Übrigens lebe ich nicht in völliger Dekadenz, wenn ich oben schrieb „rel. kleines Geld“ ;) 
Ich kann mich noch gut erinnern, dass so ein Schaltknauf unter 25 Euro gekostet hat vor 2-3 Jahren. Das nenne ich eine satte Preiserhöhung…
Aber immer noch besser, als Zubehörschrott. 

Achtung: Der Xantia benötigt vermutlich eine andere Teilenummer, die ich aber nicht kenne.

Meinen habe ich in diesem Jahr auch noch ganz normal über Citroën bekommen. 

• Danke 1
Geschrieben

Die beiden oben genannten passen (auch) beim Xantia mit BE3-Getriebe bis zu einer bestimmten Orga. Und ja, der 2403C9 hat das Schaltschema in rot.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MichaelS:

Moin. 

Danke und Gruß Michael 

Habe ich letztes Jahr beim örtlichen Citroen Händler gekauft. Der ist anscheinend bei einigen Cits verbaut (Berlingo) und sollte noch gut verfügbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so eine in meiner vorherigen XM Y3 gemacht und halte es noch heute als Erinnerung, da mein XM TCT ein Original aus Holz hat.

Der Preis war <15€ und das untere Plastikteil ist von XM, etwas angeschliffen um hineinzupassen, gekürzt und verklebt.

3.jpg  2.jpg

Bearbeitet von ausy
Geschrieben

Lästig bei solchen Lösungen sind die Inbusschrauben, die sich gerne lockern und auch mit Schraubensicherung kaum dauerhaft fest zu bekommen sind. Original ist deutlich besser.

• Like 2
Geschrieben

Auch wenn ich schon mal irgendwo gepostet hatte. Passt gerade gut zum Thema:

IMG_20210430_202338.jpg

Geschrieben

:wub:

Dann frag ich sicherheitshalber hier auch nochmal: Wo kann man den kaufen? Ich hätt gern so einen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

:wub:

Dann frag ich sicherheitshalber hier auch nochmal: Wo kann man den kaufen? Ich hätt gern so einen.

Den kann man im Grunde nicht kaufen. Bernd hat davon 3 Stück gedreht. Vielleicht können wir ja mal noch eine Kleinserie auflegen. Wird aber aufgrund des Materials nicht ganz günstig. 

Geschrieben

Solche Teile aus massivem Titan gibt es bei handverlesenen Spezialisten... :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Material kostet ein paar Euro. Teuer ist der Fertigungsprozess und der soll auch gut bezahlt werden. Citroen scheint sich ja auch nicht zu genieren, 40 Euro für einen jämmerlichen Plastikbrocken zu verlangen.

Also wenn Bernd mal Zeit findet, wär ich nicht bös drum.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Vielleicht können wir ja mal noch eine Kleinserie auflegen.

Da wäre ich auch dabei!

• Like 1
Geschrieben
14 hours ago, TorstenX1 said:

Lästig bei solchen Lösungen sind die Inbusschrauben, die sich gerne lockern und auch mit Schraubensicherung kaum dauerhaft fest zu bekommen sind. Original ist deutlich besser.

Das Original ist definitiv besser, aber ich bin damit in zwei Jahren über 65.000 km gefahren, bis ich das Auto verkauft habe. Es hat sich gut gehalten und keinen Millimeter losgelassen, aber das hängt davon wie jemand den Gang schaltet, glatt mit der Handfläche oder wie "the green dude Hulk".

• Like 1
Geschrieben
Am 20.11.2021 um 09:34 schrieb TurboC.T.:

42497190ue.jpg

Mit gefällt es, aber Original ist das natürlich nicht.

Grüße
Andreas

• 2 Monate später...
Geschrieben

large.859070711_XMSchalthebelGriff.jpg.e1b7366e602b7224a825d1eb0920c681.jpg

Hallo zusammen,

nochmal zum Automatik Schaltknauf bzw. Schalthebel Griff für XM (Y4).

Bei "Stellantis" ist der Griff als Ersatzteil (zumindest in Berlin) nicht mehr lieferbar.

Auszug aus dem Ersatzteilkatalog anbei. Hat jemand eine Idee, wo man das Teil bekommen kann?

Viele Grüße

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht es um den Schaltknauf fürs Schaltgetriebe...

Mit Leder beziehen. Dann musst du in Zukunft kein hässliches Plastik mehr anfassen. Ca. 30 Euro. Wurden bereits mehrere Fotos hier gepostet von bezogenen Schalthebeln, u.a. von mir.

Bearbeitet von schwinge
  • 5 Monate später...
Geschrieben

spacer.png   

spacer.png Dieser hier ist schwarz gebeizt und lackiert. So sieht er fast aus wie der Originale aus Kunststoff.

• Like 1
  • Verwirrt 1