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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich fahre einen Lancia Phedra BJ 2009 mit 2.0 Multijet Motor. Das Fahrzeug ansich ist bekanntlich ein Peugeot/Citroen Plattform, genannt Eurovan 2. Der Peugeot Motor DW10BTED4 / RHR der bei mir auch verbaut ist braucht neue Injektoren.

Bei mir verbaut sind: 96571 144580 IC18 43066, Klasse 5

 

Suche ich in gängigen Onlineshops bekomme ich 2 Alternativen:
Delphi HRD648 (https://www.motointegrator.de/artikel/1443057-einspritzventil-delphi-hrd648)

bzw.
 

Continental VDO 5WS40156-Z.

Je nach Katalog soll in den Lancia der Delphi passen, nicht aber in den Peugeot 807, dafür passt in den Peugeot die Continental/VDO aber nicht die Delphi. Suche ich auf ebay nach Gebrauchten so bekomme ich den Eindruck, dass diese meist Siemens VDO Injektoren sind.

Rein optisch passt die Conti/VDO als auch die Delphi (siehe motointegrator).

Jetzt stehe ich etwas ratlos da, welche passen, welche können programmiert werden?

Mein Lancia Händler war leider keine Hilfe, mehr Infos als das es Klasse 4/5/6 Injektoren gibt - und Klasse 5 nicht mehr lieferbar wäre kann er mir nicht geben. Teilenummern zum Vergleich darf er mir nicht geben.


irgendwer eine Idee?


Danke,

Alexander

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb alexat:

. Teilenummern zum Vergleich darf er mir nicht geben.
 

Will er dir nicht geben! Denn im Internet sind sie natuerlich erheblich guenstiger. 

Schau mal dort:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/lancia/phedra-179/2-0-d-multijet-t23358/kraftstoffaufbereitung-g1870

Da stehen die Ersatzteilnnummern fiuer PSA dabei.

Ich weis natuerlich nicht ob ich den richtigen Moteor gewahlt habe, da dort eine Suche nach Motorbezeichnung nicht moeglich ist. Selbst habe ich eine RHW-Motor :).

Die Injektoren sollen manchmal nicht so leicht auszubauen sein.

Edit: Scheint der Richtige Motor zu sein. Unten ist er bei den CL4 und CL5 (nicht lieferbar) angegeben.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Google deine ET-Nummer und du findest heraus, du hast einen Siemens/VDO Injektor, du darfst die Teilenumme nur ohne Leerzeichen eingeben!!

96571144580 kommt Siemens heraus!! Teilweise auch nur mit ....57144.... also nur eine 1.

Gruß Joe

Geschrieben (bearbeitet)

@joecool@MatthiasM.

 

Vielen Dank! Also bin ich mit den Conti/VDO auf der sicheren Seite - und die Delphi kann ich als nicht funktionierend ausschließen? Letztere wären ein gutes Stück billiger und kommen gleich samt Unterlegscheiben, die ich für die Conti/VDO erstmal extra bestellen müsste.

 

Bei knapp 460.000km sind größere Investitionen immer zu überlegen - obwohl ich bei der derzeitigen Marktlage sowieso keine Alternative habe.

Bearbeitet von alexat
Geschrieben

Hm,bei den 16V ist das mit den Injektorenwechsel tatsächlich manchmal ein großes Problem. Ich hatte das mit dem RHW im Scudo, 3 Düsen gingen raus, die 4. nicht. Mußte ich abreißen,um den Zylinderkopf abzubekommen und dann die Düse nach Ausbohren mit Vollhartmetallbohrer aus dem Kopf mittes Hammer und Durchschlag herauszubekommen.

Bevor man also die Düsen bestellt, erstmal sehen, ob die alten Düsen herauszubekommen sind. Ansonsten besser einen Motor einbauen mit weniger Laufleistung.

Zum Ausbau der Düsen gibt es einige Tipps, zum Einen, Verschraubung lösen, lassen sich die Düsen ziehen oder verdrehen, dann gehen sie ja raus. Ansonsten Motor anlassen, und schauen, ob sie sich beim Erwärmen des Zylinderkopfes lösen und Verbrennungsdruck dann an der Düse austritt. Wenn nicht, dann wird es schwierig.

Stellt sich mir die Frage, was ist an den Düsen defekt. Haben sie zuviel Lecköl und der Motor springt schlecht an, dann ist nur die Dichtung im Düsenstock zwischen Düsenstock und Magnetventilbetätigung verschlissen, diese kann man, wenn man in dem Motorraum reinkommt, auch bei eingebauten Düsen wechseln. Ansonsten Motor raus, na ja und bei 485.000km würde ich dann doch eher einen kompletten gebrauchten mit der Hälfte der Laufleistung einbauen, dann weiß ich immerhin, wenn der noch gut war, das der nochmal 200.000km hält. Das dürfte die CR-Pumpe des alten sicherlich kaum schaffen.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

die Düsen sind mind. ein paar undicht, Diesel sammelt sich am Motorkopf bis er auf den Abgaskrümmer rinnt - dadurch ist mir der Wagen fast abgebrannt. Ich rechne mit einem einfachen Ausbau, der Diesel dürfte gut Verkokungen gelöst haben - aber genau weiß man es erst, wenn es so weit ist.

Rücklauf, Zulauf ist schon getauscht, bleiben nur noch die Düsen übrig. Bei der HD-Pumpe ist alles trocken.

Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich den Motor komplett tauschen, aber ich habe keine Bühne. Und mein TÜV ist abgelaufen - der muss jetzt erneuert werden, das Fahrzeug wird im Winter gebraucht. Einfachste Lösung - neue Düsen.

Bearbeitet von alexat
Geschrieben

Nur, unten sind die nicht undicht, eher Oben am Magnetventil oder der Hochdruckverschraubung und der kleinen O-Ringen am Rücklaufanschluß.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/duesen/duesen2.htm

Ich kenne die Düsen im Detail, habe die schon komplett zerlegt, dabei naiver Weise auch einige Teile verloren, und so aus einigen Düsen 4 funktionierende zusammengebaut.

Gesifft haben die nur Oben am Leckölrücklauf. Das du die Düsen einfach so herausbekommst, ich bezweifle das. Ich brauchte 2 Motoren dafür und hatte es nachher verflucht, gmacht zu haben.

Und ich schraube schon seit mehr als 30 Jahren an Motoren, so etwas hatte ich nicht erwartet. daher kann ich dir nur raten, suche die Leckage oben, dichte sie ab und fahre weiter.

Das hier gezeigte Verfahren ist nur eine der Möglichkeiten, jedoch nicht selten bei alten Motoren.

Jens

 

Geschrieben (bearbeitet)

Rücklauf ist neu - ich finde zwar, dass die Leitung sich für meinen Geschmack mit neuen ORingen nicht stramm genug in das Rücklaufloch einschieben hat lassen - aber soweit ich sehen konnte ist es dort dicht.

Zufluss Hochdruckseitig ist auch dicht - alles trocken.

Es kann also nur noch am Injektor selbst liegen.... der obere Teil scheint geschraubt zu sein, nur so rostig wie sie oben sind bezweifle ich, dass die überehaupt aufgehen....

Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wo es noch undicht sein soll... alles andere liegt weit entfernt - und an der Hochdruckpumpe ist alles trocken, inkl. unmittelbarer Umgebung.... Daher meine Theorie entweder der Injektor selbst undicht (im oberen Video ab 1:12 zu sehen) , oder der Kupferring der den Brennraum abdichtet ist nicht dicht und dort tritt durch den Druck Diesel der noch nicht verbrannt ist nach oben.

 

Bearbeitet von alexat
Geschrieben

neben den Injektoren samt Rücklauf, Rücklaufclips, Kupferdichtring, Zulaufleitungen - soll ich sonst noch was erneuern beim Injektortausch?

Injektorverschraubung?

Geschrieben

Bei DEM Namen kann man's ja versuchen. Da gibt's immernoch Hardcorefans, die unbedingt sowas neben die 5 Ferrari in die Garage stellen wollen.

Geschrieben

Oben der Kopf, also der Elektromagnet, der ist mittes dünnem O-Ring gegen den Düsenstock abgedichtet. Müßte man sehen, wenn es da heraustritt. Hatte ich eben auch noch nie. Mal mit Bremsenreiniger säubern und schauen, wo es dann näßt. Den O-Ring usw. gibt es alles beim Boschdienst.

Jens

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kurzes Update: Alles da, das BGS Werkzeug ist scheinbar nicht exakt für den DB10BTED4 geeinget - aber zumindest größtenteils mit Anpassungen adaptierbar verwendbar.

Nur: Der Injektor kommt nicht raus - wie ich es eigentlich schon erwartet hatte. Keine Chance, keinen mm. Da muss ich mir was einfallen lassen....

 

Sehr schwer zu sagen wo welcher Injektor undicht ist - selbst nach dem Saubermachen, man muss mit montierter Ansaugbrücke 30km fahren bis es wieder ordentlich feucht ist - und dann ist wieder alles in der Umgebung feucht. Und mit montierter Ansaugbrücke sieht man eh schon kaum was....

Bearbeitet von alexat
Geschrieben

Ist leider so, das mit den Injektoren. Ich hatte 2 Wochen lang Blasen an den Händen, ohne positives Ergebnis. Heute würde ich einfach einen Kopf kaufen mit Düsen, zerlegt, schauen, welche Düsen gehen aus meinem Kopf noch raus, die anderen abreißen, Kopf runter und wechseln. fertig. Ich hatte damal 2 Motoren und konnte so einen zusammenbasteln.

Oder alle Düsen drin lassen und von Oben arbeiten. Dafür müßte man nur den Motor ausbauen, sonst wird das nicht gescheites. Dann kann man jedoch die Düsen einzeln von Oben im eingebauten Zustand öffnen, zerlegen, neue interne Dichtringe rein, den Magnetkopf prüfen auf Undichtigkeiten und diese beheben und wieder zusammenbauen. Alles nach dem Methode, Versuch macht klug. Mein 2l Hdi bekam dann die Düsen vom 2,2l, das brachte zwar etwas mehr Ruß, jedoch 1l weniger Verbrauch und mehr Leistung. Verstopfte aber den HJS Partikelfilter. Gab deshalb super Trübungswete, solange der unter dem Auto war. 0,30 als Trübung, für die AU 1a. Und dann lag er wieder 2 Jahre im Fach. Der Filter.

Jens

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