Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,hab ma ne Frage: Mein Xantia X1 2.0 braucht unbedingt neue Bremsscheiben und -klötze. Als ich bei ner Citroen-Werkstatt nachgefragt hab,wieviel das alles zusammen kostet (Scheiben und Klötze für Vorne und Hinten) kam ein ziemlich hoher Betrag raus (welcher ganau weiß ich nicht mehr,er hat mir aber die Sprache verschlagen ;) ).

Jetzt hab ich im Internet sowas hier gefunden: http://www.pro-parts.de/cgi-bin/sql-shop.pl?f=KTYPNUMR&c=2268&f1=GRUPPE&c1=Bremsscheiben&t=temshowBremsscheiben

Wie hört sich das an?

Würdet ihr so Sachen von Fremdherstellern nehmen oder nur Citroen? Ich weiß halt nicht,aber der Preisunterschied wäre schon erheblich!

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo,

darüber gibt es hier im Forum schon lange Diskussionen, einfach mal die Suche bemühen. Die meisten haben gute Erfahrungen mit F.W. Meisen gemacht, dort die Markenteile.

Gute Suche

Arne

Geschrieben

habe bei meinem cx belege und scheiben von meisen drauf.

gibt keine probleme,war bisher alles markenartikel die ich bekommen habe.

Geschrieben

Hab letztens Originale Citroen-Scheiben gekauft (für die Hinterachse eines Xantia 2.0i), die waren von Brembo. Wenn du einen Satz fast neue Scheiben und Klötze für hinten brauchst, schau mal in diesen Thread von Andreas (Kleber_)...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

auch Citroen bezieht wohl die Ersatzteile von einem Bremsenhersteller und will selbst auch noch was verdienen.

Ich habe auch Bremsscheiben und Klötze vom Autoteilehändler (Bestellung über Internet, Lieferung innerhalb 2 Tagen) montiert und hatte damit keine Probleme. Die Kostenersparnis war erheblich.

Gruß Ducher

Geschrieben

Citroen hat für Bremsscheiben und Auspuffkrümmer (wahrscheinlich noch weitere Gußteile) ein eigens Werk in Slowenien. Bei No-Name Produkten fehlen wahrscheinlich die letzten Feinheiten in der Fertigung. Ich würde nie Ersatzteile einbauen lassen, die nicht direkt von Citroen - mit 6 Monaten Garantie - sind.

Geschrieben

Ich habe gestern vorne die Scheiben und die Beläge beim Händler tauschen lassen, Scheiben 94 Euro, Beläge 57 Euro, ohne Steuer, wens interessiert.

Mit Arbeit und Steuer (20% in Österreich) warens 238 Euro.

Ich wollte gleich wieder fahren, daher habe ich alles beim Händler gekauft, ausserdem hört man Gruselgeschichten, was die freien Schrauber so alles bei HP Autos verpfuschen, wenn sie sich nicht auskennen (sogar wenns nur um die Bremsen geht).

Geschrieben

Ich hatte einmal den Versuch gemacht, nicht originale Bremsscheiben in einem Citroën (XM) zu fahren. Das war für mich das erste und das letzte Mal!

Gruß

Holger

Geschrieben

Jeder halbwegs vernünftige Hersteller von Autoteilen sollte in der Lage sein Bremsscheiben zu fertigen, so schwierieg ist das ja nicht.

Ich hatte mehrfach Scheiben von Meisen (meist Lokheed) und noch nie Probleme. Der Rest der Bremsanlage stammt auch nicht von Citroen sondern von Zulieferern.

Geschrieben

Wie ich schon sagte: Ich hatte mal Originale, da stand als Hersteller Brembo drauf, denn auch Citroen stellt die Bremsscheiben nicht selber her, sondern kauft den Kram zu (wie jeder Auto-Hersteller, z.B. auch Ferrari-Bremsen sind von Brembo). Wenn ich Brembo-Bremsscheiben bei Citroen kaufe, kosten sie trotzdem mehr, als wenn ich sie woanders kaufe... Aber trotzdem sind es beides Mal Brembo und beides mal die gleiche Qualität.

Gruß

Fred

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Von der Sicherheit würde ich sagen, daß auch die NoName Teile ok sind. Beim Verschleiß sieht das anders aus. Da können die neuen Scheiben schon mal nach ein paar Tausend Kilometern hinüber sein.

Seit meinem Peugeot 205 fahre ich nur noch mit originalen Scheiben und Belägen. Bei der Bremsanlage sollte man wirklich nicht sparen.

Bei Peugeot und Citroën sind die Bremsenhersteller übrigens Jurid/Bendix oder Girling. Sooo teuer sind die beim Teilehändler auch nicht. Du mußt halt nur diese Hersteller verlangen. Denn bei den NoNames verdient er auch nochmal kräftig - bei den Marken nicht ;)

Geschrieben

Hi max

.....was so freie Schrauber an HP.... usw, den Rest will ich garnicht wiedergeben,

Gott Sei Dank sind freie Schrauber auch so frei, das Sie solche Beiträge wie Deinen kommentieren.

Es sollte sich kein Laie anmaßen über Arbeiten von Fachleuten einen Allgemeinkommentar abzugeben ohne zu wissen über was er gerade redet.

Schlechte Mechaniker haben weder ein " Freizeichen" auf der Stirn noch einen Doppelwinkel.

Der Citroenkonzern konnte auch nicht alle guten Mechaniker alleine nur für sich vereidigen, es soll auch freilebende geben.... Rü

Geschrieben

...und es gib auch Freie, die ehrlich sagen: ich mache Dir fast alles am Auto, aber die Hydraulik fasse ich nicht an, da habe ich keine Daten, keine Erfahrung und keine Prüfgeräte...

Geschrieben

@ rotzfresh: Falls die Scheiben nur wellig und noch ausreichend dick sind, kannst Du die Scheiben auch abdrehen und optimieren lassen. Wenn Du tatsächlich neue Scheiben brauchst, würde ich zu den etwas teureren Originalteilen raten. Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Aufpreis allein wegen der längeren Haltbarkeit.

Bremsscheiben (vorne) + Klötze + Einbau + Kaffee = 220 Euro bei meinem C.-Händler. Finde ich absolut ok.

Gruß,

Achim.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Kantia postete

...Bremsscheiben (vorne) + Klötze + Einbau + Kaffee = 220 Euro bei meinem C.-Händler. Finde ich absolut ok.

Gruß,

Achim.

Ich bin ja bescheiden. Mir reicht auch "ohne Kaffee" und halb so ok: Die o.g. Teile für 93,- Eur (XM vo) von Meisen in Erstausrüsterqualität(!). Einbau mache ich dann selbst: Kostet garnix und ist besser als bei allen bisher von mir getesteten Markenwerkstätten! (Bisher nie Vibrationen oder anormale Geräusche oder stark einseitigen Verschleiß an den Bremsen gehabt.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
Michael_Werth postete

Bei der Bremsanlage sollte man wirklich nicht sparen.

Bei Peugeot und Citroën sind die Bremsenhersteller übrigens Jurid/Bendix oder Girling.

Ich habe letztes Jahr am ZX Bremsklötze von Jurid montiert. Die Passform war nicht gut, man musste erst 2-3 Zehntel mm von den Trägerplatten der Klötze abfeilen, bis sie in die Halterung gepasst haben.

Geschrieben

Brembo ist ein Markenhersteller und liefert offensichtlich Scheiben für Citroen.

Gruß

Fred

Geschrieben

@robert

das erlebnis hatte ich auch beim GSA: Nicht passende Klötze und Scheiben mit falsch (!) gebohrten Löchern, nur ärger mit dem Scheiß (die scheiben sind natürlich zurückgegangen, ich hatte allerdings schon eine scheibe ausgebaut. Ich glaub ich war selten soo sauer. Waren übrigens keine meisenteile, wenn der so gut sein soll, probier ich das vielleicht mal.

Geschrieben

Hallo Jürgen.

Deine Bescheidenheit in Ehren, aber es sind schließlich nicht alle Menschen mit der Montage lebenswichtiger Bauteile vertraut, oder haben die Zeit bzw. Möglichkeiten, sich selber unter das Auto zu legen.

Zum Thema Originalteile versus Fremdhersteller gibt es genug zwiespältige Meinungen in den Foren, sowohl zu Bremsscheiben, als auch zu Auspuffteilen oder Federkugeln. Ob da jetzt "Erstaurüsterqualität" draufsteht oder irgend ein anderer Ausdruck ist mir relativ egal, denn ich schrieb ja von "meiner Erfahrung" und die war mit einigen Teilen nicht sehr gut. Mit Originalteilen hatte ich noch keine Probleme bis heute. Vielleicht in mancherlei Augen naiv und unnötig teuer, ist aber so und wird weiter so praktiziert.

Gruß,

Achim.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Achim,

ist ja auch okay, ich wollte Dich nicht attackieren und hoffe, daß es auch nicht so rübergekommen ist.

Allerdings kann das Vertrauen in die Originalteile in der Markenwerkstatt auch mißbraucht werden. Ich habe es selber schon erlebt (nein, es war *zufällig* eine andere Marke, nicht Citroën), daß dem Kunden zum Preis des Originalersatzteils das billige Teil vom freien Handel eingebaut wurde. Konkret: Die Original-Auspufftöpfe waren grad' nicht auf Lager, also hat man flugs auf der anderen Straßenseite einen Walker/Bosal o.ä. besorgt und druntergeschraubt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ...denn bei Auspuffteilen gibt's definitiv Qualitätsunterschiede, die man aber leider (wäre ja zu einfach) nicht so verallgemeinern kann.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich bezweifele sehr heftig, daß es Auspuffund Bremsteile "Originoool" von Citroen gibt. Diese Teile kommen von Zuliefereren, das Aufkleben des Doppelwinkels schlägt sich dann eben im Preis nieder.

Konkret hab ich das bei einer Auspuffanlage erlebt, Hersteller Eberspächer France, gleiche Chargennummer, mit Doppelwinkelaufkleber ein Drittel teurer.

Geschrieben

Hallo Jürgen.

Keine Sorge, ich fühlte mich keineswegs attackiert oder habe es so aufgefasst, ich hoffe es ist ebenso bei Dir.

Du hast sicher auch Recht mit der Aussage, dass man generell wachsam sein sollte beim Werkstattbesuch. Die Autokonzerne und Zulieferer hatten/haben zum Beispiel massive Probleme mit gefälschten Ersatzteilen, die zum Teil sogar unabsichtlich von Vertragswerkstätten verbaut wurden, weil sie in die Zuliefererketten gelangten. Von Ford weiß ich, dass deshalb eigens "fälschungssichere" Verpackungen eingeführt wurden, weil im Internet täuschend echte Ersatzteile zum unglaublich günstigen Preis verkauft wurden. Damals gab es auch diese Werbung "Rein rauf runter raus" oder so ähnlich: Originalteile in Originalwerkstätten mit (tatsächlich) günstigen Komplettpreisen und Garantie.

Vielleicht auch ganz interessant hierzu:

www.n-tv.de/3183501.html

Übrigens möchte ich bezüglich der Thematik "gefälschte Ersatzteile" bitte nicht den Eindruck erwecken, dass bekannte Ersatzteilanbieter mit dieser Art von Ware handeln!

PS: Bezüglich Bocholt: Ich schaffe es leider nur am Sonntag nach Bocholt, eine Anmeldung ist für einen Tag doch wohl nicht erforderlich? ;-)

Gruß,

Achim.

Geschrieben
coupespace postete

Ich hatte einmal den Versuch gemacht, nicht originale Bremsscheiben in einem Citroën (XM) zu fahren. Das war für mich das erste und das letzte Mal!

Gruß

Holger

dito

Geschrieben

@ Kroack:

Bei freien Werkstätten die sich auf Citroen spezialisiert haben, oder die ehemalige Citroen-Mechaniker beschäftigen habe ich da auch keine Sorgen, aber in Werkstätten, die halt immer nur VW und Audi machen schon. Und es gibt halt Firmen, die jeden Auftrag annehmen, und welche, die nur das annehmen, wo sie sich auskennen, und da ich keine freien Mechaniker persönlich kenne, bin ich vorsichtig...

Ich bin vielleicht Laie, aber ich habe schon von einigen Mechanikern gehört, dass sie bei einem HP Auto nichts angreifen würden, weil man da wissen muss was man tut, deshalb gehe ich zum Händler....

Geschrieben

Ich habe beim CX einmal ins Leere getreten mit Bremsklötzen vom Zubehör vornedrauf. NIE wieder. Zum Glück war das nur eine Autobahnausfahrt, mit genug Platz für Plan B - geradeaus weiter. Aber das will ich nicht nochmal ausprobieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...