Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei Scheiben sehe ich keine Probleme, hatte sowohl an Ente, als auch am CX und am Lancia meiner Mutter immer NoName Scheiben. Das maximal zu erwartende ist ein höherer Verschleiß...

Aber bei Belägen kenne ich kein Pardon. Muß nicht Original sein, da sowieso nur Umverpackung. Aber es MUSS ein Markenprodukt sein. Also Ferrodo, Ate, Bendix, Brembo, etc...

Ich hatte sowohl am CX als auch an der Ente übelste Erfahrungen mit Noname Belägen. IMMER schreckliches Fading. Nach einer starken Bremsung erst wieder ein paar Minuten abkühlung nötig, sonst bis zu Null Bremswirkung. Besonders toll auf kurvigen Landstraßen, Pässen, Autobahnausfahrten.

Wer "Schwachbremser" ist, wird das erst merken, wenn es mal zu spät ist. Da ich immer gern kräftig Gas gebe und entsprechend bremse, merke ich das sofort.

Die Noname Dinger sind nach kurzer Zeit rausgeflogen.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

OK Max

Wieder versöhnt, bin nur empfindlich wenn pauschal angegriffen wird.... Rü

Geschrieben

Hatte mit Meisen etc nie Probleme bei Scheiben und Bremsklötzen. Auch beim schnell gefahrenen CX GTI nicht. Wichtiger ist m.E. das du rausfindest warum die gewechselt werden müssen. Ist es normaler verschleiß oder sind die Bremszylinder fest? Wenn diese sich nach dem Bremsen nicht wieder von den Bremsscheiben lösen dann wird die Scheibe heiß und verzieht sich. Dann müssen erst die Zylinder wieder gangbar gemacht oder getauscht werden. Sonst sind teure wie billige Scheiben sofort wieder verzogen. Test ist ganz einfach. Nach dem Bremsen muß das Auto selbst an ganz leichtem Gefälle anrollen wenn man wieder von der Bremse geht. Wenn das nicht der Fall ist dann gehen die Bremszylinder schwer, dann hast du nicht lange Freude an deinen neuen Bremsscheiben.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Ein CX am leichten Gefälle rollen?? Ein Auto, daß man auf gefliestem Werkstattboden zu zweit kaum schieben kann? ;-)

Ich hab nie kapiert, wie ein Auto so schlecht rollen kann und trotzdem schnell und vergleichsweise sparsam fährt...

Meine Kolben sind gängig, aber wo andere Autos wegrollen, kann ich ohne Bremse stehen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Würde mich nicht wunder wenn aus Kostengründen auch Citroen-Werkstätten Markenteile anstelle von Original Citroen-Teilen verbauen. Von mindestens einem Citroen-Händler weis ich das definitiv (es seht ja auch nicht "Bremsscheibe Original Citroen" auf der Rechnung, also kein Betrug!). Von diversen anderen vermute ich, dass Nachbauteile verwendet werden, allein schon auf Grund der Preise...

Gruß

Fred

Geschrieben

@ Daniel...

kann ich eigentlich nicht behaupten. Wo der SLK von meiner Mutter rollt, rollt mein CX auch. Ist ja auch mehr Masse dies bergab zieht, wennauch träger. Hat ja keiner was davon gesagt das er schnell anrollt... :-)

Und als ers mal nichtmehr gemacht hat waren nach kürzester Zeit die Bremsscheiben verzogen. (war noch beim Gti) Deshalb achte ich jetzt drauf. Man kennt ja seine tägliche Fahrstrecke und wenn er wo nicht rollt wo er sonst immer gerollt ist werden halt die Brenszylinder gangbar gemacht.

Gruß

Ralph

Geschrieben

Naja,ich denke mal,dass ich es lieber in der Citroen-Werkstatt (der Besitzer ist der Vater meiner Freundin ;) ) machen. Wird mich halt nur die Bremsscheiben und klötze kosten und noch ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse ;)

Is mir auch lieber,denn ich hab keine Ahnung von Autos und will das lieber nicht selber machen...es geht schließlich nicht um nen Blinker oder sowas sondern um die Bremsen....und da wäre es mir schon wichtig,Garantie drauf zu haben und natürlich ne ordentliche Montage.

Naja,viel kosten den insgesamt die Bremsscheiben und -klötze für vorne und hinten zusammen für nen Xantia X1 2.0 121PS BJ12/93 ?