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Geschrieben

Guten Tag zusammen,

bin neu in eurer Runde und habe mittlerweile den 7. Citroen, aktuell C5 2.0 HDI aus 2008.

Was brauche ich genau um an Daten für Fahrwerkseinstellung und PDC zu gelangen ?

Vorhanden sind:

C5, OBD Steckplatz und PC mit Win 10.

Der Vorbesitzer hat die Pumpe mit 40A abgesichert, die beim hochfahren durch geht !

Ich denke der Findet die Endpunkte der Nivoueregelung nicht.

Vorab danke

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Breitnerp:

Guten Tag zusammen,

bin neu in eurer Runde und habe mittlerweile den 7. Citroen, aktuell C5 2.0 HDI aus 2008.

Was brauche ich genau um an Daten für Fahrwerkseinstellung und PDC zu gelangen ?

Vorhanden sind:

C5, OBD Steckplatz und PC mit Win 10.

Der Vorbesitzer hat die Pumpe mit 40A abgesichert, die beim hochfahren durch geht !

Ich denke der Findet die Endpunkte der Nivoueregelung nicht.

Vorab danke

Die 40 A gehört da rein und wenn die hochgeht hat eventuell der Pumpenmotor einen defekt. 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, die Sicherung hat aber keinen festen Steckplatz im Kasten, sondern hängt zwischen einem separaten Kabel !?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Breitnerp:

Danke für die schnelle Antwort, die Sicherung hat aber keinen festen Steckplatz im Kasten, sondern hängt zwischen einem separaten Kabel !?

Nein. Da hat wohl einer was gebastelt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Breitnerp:

Was brauche ich genau um an Daten für Fahrwerkseinstellung und PDC zu gelangen ?

Vorhanden sind:

C5, OBD Steckplatz und PC mit Win 10.

Der Vorbesitzer hat die Pumpe mit 40A abgesichert, die beim hochfahren durch geht !

Ich denke der Findet die Endpunkte der Nivoueregelung nicht.

so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht und antworte mal allgemein.

Das Gesamtteil nennt sich BHI und besteht aus Motor/Steuereinheit/Hydraulikteil.

Der Motor kann repariert oder ausgewechselt werden. Wenn die Sicherung ständig stirbt ist das erforderlich. Darüber gibt es bereits mehrere Forumsbeiträge.

Die Steuereinheit muss aus einem baugleichen Fahrzeug kommen - geht sehr selten kaputt - kommt das Ding aus einem anderen kompatiblen Fahrzeug muss eine Offline Programmierung erfolgen.
Zum Programmieren und für Einstellungen ist ein herstellerspezifischen Diagnose-Tool erforderlich (DIAGBOX).

Die Hydraulikeinheit kann überholt und gereinigt werden. Dazu gibt es einige YouTube Beiträge.

Citroen macht sowas nicht - die können nur Baugruppen tauschen

Geschrieben

...die Parksensoren sind ein eigenes Kapitel.

Bei meinem hat ein Spezi eine zusätzliche Sicherung mit 40A eingebaut, die in der obersten Position stirbt. In Normalbetrieb ist alles Ok.

Ich hatte bei meinem Range Rover eine Software mit der ich das Fahrwerk kalibrieren könnte.

Hatte die Hoffnung, das es so etwas auch für den C5 gibt !?

Lexia oder... !?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Breitnerp:

Hatte die Hoffnung, das es so etwas auch für den C5 gibt !?

Lexia oder... !?

für den C5 X7 gibt es die DIAGBOX mit 3 Softwarepaketen - dort ist die LEXIA bzw. PLANET für ältere PSA Kisten enthalten.

Derzeit sind dafür 2 Anzeigen im Forum aktuell.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Breitnerp:

Software

Das ist die Diagbox oder bei dem Baujahr auch die Lexia.

vor 1 Stunde schrieb Breitnerp:

obersten Position

Mach erstmal auf die Knochen der Höhensensoren erst Sprühöl und dann Kettenfett drauf, sonst läuft die Pumpe bis zum Abwinken, bis sie endlich abschaltet oder die Sicherung wirft. Wahrscheinlich muss die Pumpe zerlegt und gereinigt werden. Dann funktioniert sie wieder.

Wenn Du die Motorisierung Deines Bocks preisgibst, wird Dir auch die Lage der Sensoren verraten.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durchbrennende Sicherung des Pumpen-E-Motors etwas mit falsch eingestellten oder schwergängigen Sensoren zu tun hat.

Der Pumpenmotor ist neben der physischen Sicherung zusätzlich elektronisch gegen Überlastung geschützt und wird nach einer gewissen Laufzeit automatisch abgeschaltet.

Dass in diesem Fall die Sicherung bei Höchststellung, also während der höchsten Arbeitslast des Pumpenmotors durchbrennt, deutet auf einen zu hohen elektrischen Widerstand hin. Also vermutlich ursächlich auf den Pumpenmotor.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cit-rotti:

Der Motor kann repariert oder ausgewechselt werden. Wenn die Sicherung ständig stirbt ist das erforderlich. Darüber gibt es bereits mehrere Forumsbeiträge.

und auch entenwilli    hat dies schon geschrieben - alle guten Dinge sind drei

Geschrieben

Na, dann arbeite ich mich Mal von unten nach oben durch.

Danke für die Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durchbrennende Sicherung des Pumpen-E-Motors etwas mit falsch eingestellten oder schwergängigen Sensoren zu tun hat.

Der Pumpenmotor ist neben der physischen Sicherung zusätzlich elektronisch gegen Überlastung geschützt und wird nach einer gewissen Laufzeit automatisch abgeschaltet.

Dass in diesem Fall die Sicherung bei Höchststellung, also während der höchsten Arbeitslast des Pumpenmotors durchbrennt, deutet auf einen zu hohen elektrischen Widerstand hin. Also vermutlich ursächlich auf den Pumpenmotor.

Hm, höherer elektrischer Widerstand = niedrigerer Strom, wie soll da die Sicherung durchbrennen? Andersherum macht es Sinn, eigentlich sollte sich aber idealerweise der Widerstand der Wicklungen gar nicht ändern. Weniger Widerstand würde Wicklungsschluss bedeuten. Das alles ohne Betrachtung irgendwelcher Elektronik, die da eventuell noch zwischengeschaltet ist. Natürlich kann die Mechanik so schwergängig sein, das der Motor zu viel arbeiten muss = Stromverbrauch steigt. Deshalb, wie schon erwähnt, alles mal ölen und fetten. 

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Irgendwann wurde zuviel LDS eingefüllt, der Behälter ist übergelaufen, in Verbindung mit dem Abrieb der Kohlen ergibt das ein Gemisch, welches irgendwann zu Kurzschlüssen führt. Erstes Alarmsignal ist die gestorbene 40 A - Si, genau so habe ich es erlebt. Hilft nur Ausbau, Reinigung und Einbau, möglicherweise Tausch des Motors.

  • Like 3
Geschrieben

Genauso ist es, diese Motoren klein oder groß fressen eimerweise Strom wenn der Kommutator mit Abrieb verdreckt ist.

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