Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo gesagt , eine Bekannte hatte ein tolles Erlebnis in / mit ihrer Peugeot Werkstatt . Ist ein Partner Bj. 2015 .  Meine Bekannte und auch ich würden mal Eure Meinungen interessieren . Der Post als solcher ist von der Betroffenen  genehmigt . 

Ich fahre einen Peugeot Partner, Erstzulassung April 2015, Diesel, Van, Automatik-Fenster auf der Fahrerseite. Ich hoffe die Angaben reichen erstmal.
Ich habe den Stecker von dem Fenstermotor abgezogen und wieder drauf gesteckt. Das Fenster hat funktioniert. Dann habe ich ihn nochmal abgezogen um die Spannung zu messen beziehungsweise zu messen, wann die Spannung abgeschaltet wird. Nach einer gewissen Zeit schaltet der Partner ja komplett die Stromversorgung ab. Habe auch dann das Relais gehört und Spannung war weg. Stecker wieder drauf. Motor an. Fensterscheibe fährt nicht mehr.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder weiß ob man den Motor anlernen muss?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! 

###  Darauf hin riet ich den Motor laufen zu lassen bzw. ne große Runde um Block >>> war ohne Erfolg . ###

Zunächst die Lösung damit keiner lange lesen muss: Es war eine Schutzfunktion. In der Bedienungsanleitung steht, dass man 40 Minuten den Motor laufen lassen muss, bis sich die Schutzfunktion des Fensters ausschaltet.
Ich habe nicht erwartet das so ein Fehler in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Ich bin also zu Peugeot in die Werkstatt. Ich habe erklärt was ich getan habe und gefragt nach "anlernen, Schutzfunktion oder Programmierung in der Software". Man sagte mir "nein der Motor ist kaputt", obwohl man hören konnte das der Motor noch etwas macht. Na gut. Schweren Herzens habe ich 375€ für einen neuen Fensterheber gezahlt. Da ich das alles stark bezweifelt habe, habe ich also bei dem neuen Motor den Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt zuhause. Das Fenster ging wieder nicht. Mir kam die Idee mit der Bedienungsanleitung und natürlich nach 40 Minuten ging das Fenster wieder. Die Werkstatt möchte mir nicht glauben das es diese Funktion gibt, bietet mir jetzt aber an die Stundenkosten zurückzunehmen und ich muss "nur" den Fensterheber für 240€ zahlen. Ich bin absolut enttäuscht und wütend. Ich kann nicht verstehen wie eine Peugeot Werkstatt so etwas nicht wissen kann und auch nicht einmal das hinterfragt. Denn den richtigen Hinweis hatte ich gegeben. Vielleicht kann ich mit diesem Post wenigstens anderen helfen. Schaut bei Fehlern zuerst in die Bedienungsanleitung, da steht mehr als man denkt.

Ich habe nach dem alten Motor gefragt. Der Mechaniker sagte mir er habe ihn zerschnitten, da er ihn sonst nicht ausbauen konnte. Gezeigt haben sie mir den Motor nicht.
Mir war erstmal wichtig wenigstens einen Teil des Geldes wieder zubekommen.
Nachdem mir dann beim bezahlen wieder gesagt wurde, das es die Funktion nicht geben würde, habe ich dann bei Peugeot angerufen. Ich hoffe die kümmern sich darum.

Nette Grüße Ronald

•  
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1