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Geschrieben

Hallöchen..!!!

Nachdem ich am Montag in der Werkstatt war, da ich einen abgezogenen Stecker vom Abs gefunden hatte, und er danach meldete, ABS außer Betrieb, hat der Mechanikus jetzt noch einen gefunden....

Jetzt sei das Problem wohl sschon behoben.... sagte er!!!

Doch die Ernüchterung.... Auf der Heimfahrt, nochmal schnell zum tanken...

Motor wieder an... ABS Leuchte, ABS außer Betrieb

Hmmm nun, jetzt geht die Lampe mal an während der Fahrt, mal nicht?

Woran könnte das liegen?

Stecker marode? Sensoren?

Wer kann helfen?

Liebe Grüße Ray

Geschrieben

Frag mal den Fehlerspeicher, der kennt sich damit aus. Oder frag den "Freundlichen", der fragt dann den Fehlerspeicher.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag....

Was mir aufgefallen ist... Vermehrt tritt es auf wenn ich eine mindestens 90 Grad Kurve nach links fahre(und dabei am häufigsten Rückwärts!)

Grüße Ray

Geschrieben

Vermutlich versiffter Stecker an einem Radsensor. Gewissheit bringt das Auslesen des Fehlerspeichers.

Geschrieben

Gerne scheuern auch die Kabel zu den Radsensoren durch und dann gibts Massekontakt und die Leuchte...

Geschrieben

Prüf mal das Radlagerspiel, wenn du leichtes Spiel hast kippt das Rad in den Kurven leicht hin und her, dadurch vergrößert sich der Abstand vom Sensor zum ABS-Ring. So kommt dann eine falsche "Messung" zustande und das ABS funktioniert nicht mehr richtig. Dadurch kommt die Fehlermeldung. Das Radlagerspiel muss hiefür nicht besonders groß sein und auch keine Geräusche machen.

Geschrieben

Hallo,

Das Auslesen bei Cit kostet ca 25Eur. Dabei sollte aber die Lampe warnen, dass das ABS ausgeschaltet ist.

Wenn das System gerade ausgelesen wird wenn der Kontakt noch da ist, zeigt sich auch kein Fehler.

Prinzip: Vorführeffekt.

Grüße

Thomas

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mal was ganz blödes:

Bei meinem BX ging die ABS-Kontrollleuchte an und damit das ABS-System aus, wenn ich auf die Kupplung getreten habe!!! Stecker und Sensoren waren alle ok.

Des Rätsels Lösung: Beim BX läuft ein dicker Kabelstrang hinter der Pedalerie her. Dieser war im Laufe der Jahre verrutscht und wurde jedesmal eingeklemmt, wenn ich auf die Kupplung getreten habe. Das hat wohl das ABS-Steuergerät gestört ;) Nachdem ich den Strang verschoben und gesichert habe, ist wieder alles im grünen Bereich.

Vielleicht ist es ja ein ähnliches Phänomen mit der Lenksäule und diesem Kabelstrang, den es auch beim V6 in ähnlicher Lage geben sollte.

Geschrieben

@Schwebethomas:

Der Fehlerspeicher heißt Fehlerspeicher, weil er die auftretenden Fehler speichert. Das heißt, daß ein sporadisch auftretender Fehler sehr wohl ausgelesen werden kann, auch wenn die Warnlampe gerade nicht brennt.

@ alle und ACCRay: Mögliche Fehlerquellen gibt es jede Menge. Ich wiederhole mich ungern, aber Gewißheit nur bringt das Auslesen des Fehlerspeichers. Damit kann man die Fehlerquelle zumindest einkreisen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
pornichetain postete

@ alle und ACCRay: Mögliche Fehlerquellen gibt es jede Menge. Ich wiederhole mich ungern, aber Gewißheit nur bringt das Auslesen des Fehlerspeichers. Damit kann man die Fehlerquelle zumindest einkreisen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ansonsten kann nur vermutet werden.

Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur sagen, daß es auch was ganz einfaches sein kann, was der Fehlerspeiche rnicht erkennen kann.

Ich wäre auf die o. g. Fehlerquelle nie gekommen. Hätte ich diesen Tipp nicht erhalten, hätte ich wahrscheinöich wild alle Sensoren und das Steuergerät getauscht.

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage:

Wo genau befinden sich die ABS-Sensoren mit ihren empfindlichen Steckverbindungen?

Muss in letzter Zeit auch öfter die ABS-Lampe bewundern:-((

Danke

Hannes

Geschrieben

Wenn du ein Rad abnimmst siehst Du sie schon, die runden Dinger, die im Achschenkel stecken und auf das Zahnrad gerichtet sind. Dann einfach den abgehenden Kabeln folgen.

Geschrieben

Vielen Dank für die promtpen uund zahlreichen Antworten!!!!!!!!

Morgen gehts zum Fehlerspeicher auslesen....

Grüße Ray

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