Zum Inhalt springen

Biete XM V6 EZ 2000 1. Hand.... aber leider mit Rost

citropart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Preis ist doch absolut in Ordnung, Christian. Ich hab nur schon einen rostigen mit 135tkm, das reicht mir. :rolleyes:

Geschrieben

Hallo. 

Der Wagen ist ja reserviert. Wenn der Wagen nicht verkauft wird, könnten Sie ein paar Bilder einstellen was genau geschweißt werden muss?

Geschrieben

Die vorhandenen Fotos sind doch schon aussagekräftig.

Schweller, Fahrschemel, der eigentlich nicht legal zu reparieren ist.... Und 1, 2 andere Stellen werden auch noch sein.

Geschrieben

@Gast Um zu beurteilen, was evtl geschweißt werden muss, wirst du dir das Ding schon selber angucken müssen. Allzuwenig wirds nicht sein, so wie mir die Fotos scheinen.

2 hours ago, silvester31 said:

Fahrschemel, der eigentlich nicht legal zu reparieren ist

Bauartgenehmigungspflichtige Teile, die mit Prüfzeichen versehen sind, dürfen nur vom Hersteller instandgesetzt werden. Zum Beispiel Anhängekupplung. Der Hilfsrahmen gehört nicht dazu. Der hat nur eine Herstellerprägung, aber keine Genehmigungsnummer/Prüfzeichen.

Bei Bauteilen, "die einen erheblichen Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben", müssen zwecks Instandsetzungsarbeiten die Vorgaben des Herstellers beachtet werden. Für den Hilfsrahmen gibt (oder gab) es weder Reparaturbleche noch Instandsetzungsvorgaben. Im Schadenfall ist dieser also durch ein Neuteil zu ersetzen.
Neuteil gibts aber nicht mehr. Als einzige Möglichkeit verbleibt Reparatur. Fachgerecht durchgeführt, ist das genauso haltbar wie neu und ich sehe keinerlei Veranlassung warum das "nicht legal" sein sollte. Fotostrecke sollte man auf jeden Fall machen, damit der TÜV-Mann bei Bedarf sehen kann, wie/was genau repariert wurde.
Bei der Instandsetzung ist mit einigem Aufwand zu rechnen, denn es muss in der Regel auch ein neues Stück Blech in den Rahmen selbst eingesetzt werden. Ich werd jetzt demnächst mal ein paar Bleche lasern lassen, denn ich habe auch den ein oder anderen Rahmen instandzusetzen.

img_20210510_11180576aykt0.jpg img_20210510_15571475s5j9l.jpg

https://www.din.de/de/meta/suche/62730!search?query=instandsetzungsschweißen+personenkraftwagen&submit-btn=Submit

Geschrieben

Um die erforderliche Investition grob abschätzen zu können, wäre z.B. noch interessant, ob der Auspuff TÜV-fähig oder/und der Zahnriemen fällig ist.

Ein Anruf bei Christian hätte vermutlich hier auch für Klarheit gesorgt. Das Schiebedach macht den Wagen nochmal interessanter, dann noch die recht geringe Laufleistung…

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: