Zum Inhalt springen

Biete X2 Break 2,1 Turbo D Bj. 1998


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spoiler 1: Er verliert LHM.

Spoiler 2: Er steht in Schweden und hat eine schwedische Zulassung.

Vor gut einem Jahr habe ich mir diesen Break von einem Forumsmitglied aus Deutschland importiert. Ein paar Eckdaten:

2,1 Turbo D 12
109 PS
Baujahr 1998
184 000 km
Zahnriemen 9/2016 gewechselt bei 150 000 km
Feste Anhängerkupplung (neu), max. Anhängelast 1500 kg
Klimaanlage (funktioniert ca. 1 Jahr, wenn man sie auffüllt)
sonst keine Extras
kein Hydractive

spacer.png

xantia_2pnj1t.jpg

xantia_innen_1kukvq.jpg

xantia_innen_2ynjq4.jpg

Motor, Getriebe und Kupplung arbeiten einwandfrei. Auch die zwischendurch tropfende Lucas Epic hat sich quasi selbst geheilt (die Dichtungen vertrugen den schwedischen Öko-Diesel HVO 100 nicht).

Die Federung (non-Hydractive) arbeitet sehr fluffig, weil ein findiger Vorbesitzer CX-Kugeln eingebaut hat.

Mängel:

- LHM-Undichtigkeiten am Bremsventil und an mehreren Rücklaufleitungen im vorderen Bereich. Der Werkstattmeister, der sich das mal angesehen hat meinte, auch die Druckleitungen sehen nicht mehr sehr vertrauenerweckend aus, und wenn er da anfängt, dann müsse wahrscheinlich der Motor raus, was bei ihm etwa dreimal so viel kosten würde wie die 1000 Euro, die das Auto noch wert sei. Er ist zwar kein Citroën-Spezi, aber allgemein ziemlich kreativ und nimmit sich allerlei älterer Exoten an.

Jedenfalls gibt es nach dem Abstellen oft eine kleine Pfütze, ungefähr so:

xantia_LHM-verlust55jzf.jpg

Etwa 400-800 km weit komme ich, bevor die Stop-Leuchte zum Nachfüllen von LHM auffordert. Je nach Beladung und Einsatz der Bremse 🙂

- Sonnenbrand hat er auch ordentlich:

xantia_sonnenbrandwejt5.jpg

Betroffen sind alle Türen, Dach und Heckklappe. Gut dagegen Motorhaube und vordere Kotflügel.

- Heulecke wurde mal gemacht, aber nicht besonders hübsch. Wahrscheinlich nochmal Handlungsbedarf.

- Beide Schweller haben schon einen kleinen Flicken im vorderen Bereich.

- Hinten links wurde er mal von einem Bus getroffen. Der Schaden ist zwar repariert, aber wie es dort unterm Blech aussieht, kann ich nicht beurteilen.

- Die seitlichen Zierleisten sind nicht mehr so hübsch (unterschiedliche Grautöne und teilweise etwas krumm)

Die Bilder bis hier sind alle schon etwas älter, aber das Auto hat sich optisch seitdem nicht verändert. Hier noch ein aktuelles Bild in miesem Licht und Schietwetter:

xantia_3uxk9v.jpg

Zum Schlachten ist er viel zu schade, die Substanz der Karosserie ist insgesamt ziemlich gut, und die Technik für einen XUD gerade mal eingefahren. Leider übersteigt das Projekt meine eigenen Anfänger-Schrauberfähigkeiten, und ich finde hier oben auch niemanden, der sich wirklich damit auskennt. Ein Verkaufsversuch im schwedischen Citroënforum stieß auf null Interesse.

Hat jemand Lust, sich den wieder flott zu machen? Dann komme er oder sie mit einem Trailer vorbei, lade das gute Stück auf und lasse mir einen kleinen Trostpreis da, Vorschlag: 450 Euro?

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben
56 minutes ago, Kirunavaara said:

Leider übersteigt das Projekt meine eigenen Anfänger-Schrauberfähigkeiten, und ich finde hier oben auch niemanden, der sich wirklich damit auskennt.

Hallo Martin,

will man heute einen XM oder Xantia fahren, muss man entweder einen guten Schrauber/Werkstatt kennen (und reich sein), oder zuviel Zeit und Geduld zum Selberschrauben haben. Die Fähigkeiten kommen von allein, wenn man sich damit beschäftigt. Heute findet man alles was man wissen will online. Vor 7 Jahren konnte ich auch nix, von normalem Wartungskram abgesehen.

Ist bei euch in Schweden der Winter nicht ziemlich lang? Dann kauf dir halt einen schinesichen Motorkran, ein paar Rollen Leitungen und ein Bördelgerät... Leitungen bauen ist ziemlich weit oben auf meiner Fav-Liste. Beruhigt mich unheimlich. Messen, schneiden, bördeln, biegen,...

Ach, bin ich schon wieder abgeschweift- viel Erfolg beim Verkauf. :P

Michael

Geschrieben

Michael, Du hast ja eigentlich Recht. Um mir die Arbeiten selber beizubringen, fehlt leider die nötige Freizeit. Ich werde es mir trotzdem mal zeigen lassen, wie man Hydraulikleitungen richtig selber baut.

Wenn jemand weiß, was er an einem HP-Auto zu tun hat, dann bleiben die Kosten normalerweise realistisch, und ich bezahle dann auch gerne für solche Arbeiten. Bisher ging das immer ganz gut, weil sich die Defekte ja langsam ankündigen, so daß ich die Autos nach Deutschland mitnehmen konnte, wo sowas viel einfacher zu lösen ist. So hatte ich es mit diesem hier auch wieder geplant, konnte dann aber im Sommer und Herbst doch nicht weg - und jetzt bei Kälte vielleicht irgendwo auf halber Strecke liegenbleiben muß nicht sein.

Mal sehen, wenn ihn niemand haben will, dann wird er erstmal abgemeldet, und sobald der Frühling kommt, organisiere ich eine Trailer-Tour in den Süden. Zumal bei Torsten noch Karosserieteile in der passenden Farbe und ohne Sonnenbrand warten, und bei Andreas noch ein Pärchen Reifen...

Wirtschaftlich ist das alles natürlich nicht, genug andere Autos haben wir eigentlich gerade auch... aber ein klein wenig verrückt bin ich dann doch, und das Auto möchte auf jeden Fall weiterleben.

Geschrieben

Von dem Typ waren 2020 in D noch 8 Stück zugelassen.

Geschrieben

Ja, das war am 1.1.2020, oder? Dann sind es jetzt noch höchstens 7, weil ich den hier ja im August 2020 ausgeführt habe. Also wirklich eine kleine Rarität. Gibt's denn gar keine Dieselfreunde mehr? Hey, 5,5 bis 6,5 l Verbrauch, 1000 km Reichweite, viel Drehmoment von unten, dazu der tiefenentspannte Klang, das Gerät ist leiser als mein ehemaliger HDi...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...